Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

statisches Routing Routing und RAS W2000 Server

Mitglied: blue12

blue12 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2005, aktualisiert 18.10.2005, 5695 Aufrufe, 4 Kommentare

Es geht um einen Windows 2000 Server. Ich möchte ein Netzwerksegment mit der IP-Adresse
192.168.100.0/24 mit einem anderen Segment verbinden. In dem anderen Segment 10.0.0.0/8 ist ein Router mit wiederum einer Internetverbindung auf die das andere Netz zugreifen soll.

Ich kann in dem ersten Netz 192.168.100.0 nicht einfach die IP-Adressen umstellen und sie in die Domäne aufnehmen. Ich möchte das Problem mit Routing und Ras und mit einer statischen Route ins Segment 10.0.0.0 lösen.
Habe eine neue statische Route erstellt: Schnittstelle "extern" (also die zweite
Netzwerkkarte), Ziel 1.0.0.0 Netzwerkmaske 255.0.0.0 und als Gateway die 10.1.1.50
(IP-Adresse der Karte die in das andere Segment zeigt). Habe es auch schon mit zweimal der
0.0.0.0 bei Ziel und Netzwerkmasek ausprobiert.

Bei meiner internen Karte habe ich folgende Netzwerkkonfiguration:
IP-Adresse 192.168.100.1
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1
und DNS: 192.168.100.1(der Server ist auch DNS)

Bei der externen Karte:
IP-Adresse 10.1.1.50
Subnetmaske: 255.0.0.0
Gateway: ---------
und DNS: 10.1.1.60 (IP-Adresse des Routers welcher auch DNS-Server im Segment 10.0.0.0 ist)

Ich möchte dass das eine Netz über das andere Netz aufs Internet zugreifen kann. Ich kriege zwar eine Verbindung in das andere Netz aber komme nicht ins Internet. Auf dem
Router habe ich auch schon eine statische Route zurück ins andere Netz versucht. Komme aber
grad nicht weiter. Kennt sich jemand mit Routing und RAS aus und kann mir bitte
weiterhelfen?
Mitglied: 10545
09.10.2005 um 09:04 Uhr
Moin,

wenn Du eine saubere Verbidnung in das 10....-Netz bekommst, dann geht auf jedenfall schonmal die statische Route.

Den Rückweg trägst Du genauso ein, nur halt "umgekehrt (Ziel 192.168.100.0 via 192.168.100.1)

Allerdings MUSST Du ebenfalls auf dem Router eine statische Route eintragen (analog wie auf dem Server=> 192-er Route), damit er "zurückfindet"!

Dann prüfe mal den Router, ob Zugriffe auf diesen möglicherweise nur dem 10-er Netz gestattet sind.

Dass Du "keine Internetverbindung" bekommen hast, ist evtl. nicht ganz richtig. Der Router bekam wahrscheinlich Deine Anforderung aus dem 192-er Netz, nur kannte er den Rückweg nicht

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: blue12
09.10.2005 um 11:23 Uhr
Hallo Rene,

danke erstmal für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich zwei statische Routen auf dem W2000 Server setzen. Eine das er in das neue Netz kommt und eine wieder zurück. Also:

10.0.0.0/24 Gateway 10.1.1.50 (die Subnetzmaske weil die 255.0.0.0 ja nicht routingfähig ist)

und die 192.168.100.0/24 Gateway 192.168.100.1

und das gleiche dann am Router, oder hab ich da was falsch verstanden.

Habe die Einträge am Router genauso vorgenommen. Wenn ich jetzt aber versuche die externe Netzwerkkarte des Routers anzupingen komme ich nicht hin. Ich kann nur die Schnittstelle im 10er Netz anpingen.

Gruß

blue12
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
10.10.2005 um 10:43 Uhr
... sieh Dir doch mal mit "route print" die Routen auf dem Server an, Du wirst feststellen, dass diese für die internen Karten bereits eingetragen sind. Die Routen musst Du auf den Clients im 192.168.100.0-er Netz setzen und, wie Rene schon schrieb, auf dem Router,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: blue12
18.10.2005 um 20:43 Uhr
Vielen Dank noch für eure Hilfe, jetzt funktionierts. Hat mir echt geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Frage, statisch?
gelöst Frage von DerInteressierteRouter & Routing12 Kommentare

Ich bin was dieses Problem angeht blutiger Laie und bitte alle Profis um Antwort und Lösung. Ich verwende 2 ...

Router & Routing
Routing statisch gegen RIP
gelöst Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich bin grad dabei Routing zu lernen / Verstehen. Habe mir mal zur veranschaulichung mit Cisco Packet Tracer ...

Router & Routing

Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)

Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server

Server 2008 Ras u Routing

Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...