jakooegm
Goto Top

Status bei Nagios nicht als wert verschicken

Der Status eines Dienstes wird ja im Notification-E-Mail zb als *1* Critical angezeigt kann man das ändern?

Der Status eines Dienstes wird ja im Notification-E-Mail zb als *1* Critical angezeigt kann man das ändern?
Mein Wunsch wäre den Status *1* durch "Backup OK", "Backup failed", usw zu ersetzen oder erweitern.
Somit würde man gleich sehen ob ein Dienst/Programm keine DB-Connection, Dienst nicht läuft, Lizenz verloren, usw sehen was ja die Sucherei ersparen würde.

Ich kann leider nichts finden im Nagios-Portal oder im Nagios-WIKI.

Vielleicht hat sich hier schon jemand damit befasst

Danke schon mal im voraus.

Content-Key: 77741

Url: https://administrator.de/contentid/77741

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: phagedo
phagedo Jan 10, 2008 at 09:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo JakOOEGM,
in der Notification Email bekommst Du doch unter "Additional Info" nicht nur den Nagios Check Status, also Ok,Warning oder Critical sondern auch was genau das Nagios Check Plugin überprüft.
Wenn das Plugin nur überprüft ob das backup geklappt hat und nicht zurück gibt warum es nicht geklappt hat dann wird auch nix aus deinem Erweiterten Status.
Du kannst entweder das Plugin für diesen Dienst umschreiben, oder ein eigenes Plugin für Deinen Fall schreiben.

Grüße,
Phillip Hagedorn
Member: JakOOEGM
JakOOEGM Jan 11, 2008 at 10:23:15 (UTC)
Goto Top
Ich brächte vielleicht am besten eine Übersetzung für den Statuswert geht das irgendwie
Wenn 1 dann Läuft, 2 keine Lizenz, Demo Mode