falaffel
Goto Top

Status der Systemwiederherstellung unter Windows 10 per Skript abfragen

Hallo allerseits,

ich habe schon viel gesucht und auch einiges gefunden, wie die Systemwiederherstellung z.B. mit der Powershell gesteuert werden kann. Was mir noch fehlt ist ein Skript o. Ä. (muss nicht zwingend Powershell sein), welches prüft, ob die Systemwiederherstellung aktiviert oder deaktiviert ist und mir eine entsprechende Rückgabe ausgibt.
Letztendlich habe ich bei uns in ACMP einen Job erstellt, welcher die Systemwiederherstellung aktiviert, konfiguriert und sofort einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Ich benötige aber noch die Möglichkeit auf allen Clients diejenigen herauszufiltern, auf welchen die Systemwiederherstellung nicht aktiv ist.

Content-Key: 468164

Url: https://administrator.de/contentid/468164

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 02, 2019 updated at 11:22:50 (UTC)
Goto Top
Servus.
Über die Registry
if ((Get-Itemproperty "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore" -Name RPSessionInterval).RPSessionInterval){  
    $true
}else{
    $false
}
oder auch über WMI
if ((gcim -Namespace Root\Default -ClassName SystemRestoreConfig).RPSessionInterval){
    $true
}else{
    $false
}
$true = Aktiviert
$false = Deaktiviert

Grüße Uwe

p.s. hast du schon mal gefragt face-wink
Windows 10, abfragen ob Systemwiederherstellung aktiv ist
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 02, 2019 at 10:51:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Suchfunktion des Forums zu nutzen ist ja auch exorbitant schwer!

Gruss Penny.
Member: colinardo
colinardo Jul 02, 2019 updated at 11:24:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
die Suchfunktion des Forums zu nutzen ist ja auch exorbitant schwer!
[OT]Nach einer Portion "Falaffel" kann ich das nachvollziehen, das ist das schon eine Challenge wenn man dabei einen Zentimeter über dem Stuhl schwebt face-big-smile.[/OT]
Member: Falaffel
Falaffel Jul 03, 2019 at 10:12:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich dachte ich hätte die Frage in einem anderen Forum bereits gestellt.
Member: Falaffel
Falaffel Jul 03, 2019 at 10:14:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die Lösung und die anderen mehr oder weniger zielführenden Kommentare. Offensichtlich war das erneute Stellen derselben Frage notwendig um eine Lösung zu bekommen ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2019 at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

Danke für die Lösung und die anderen mehr oder weniger zielführenden Kommentare. Offensichtlich war das erneute Stellen derselben Frage notwendig um eine Lösung zu bekommen ;)
Nöö, Suchfunktion nutzen hätte auch geholfen.
Member: colinardo
colinardo Jul 03, 2019 updated at 11:59:11 (UTC)
Goto Top
Dann markiere sie bitte auch als solches für die Nachwelt.
Member: Falaffel
Falaffel Jul 04, 2019 at 07:34:54 (UTC)
Goto Top
Hab ich doch gemacht
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 04, 2019 at 10:26:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Falaffel:

Hab ich doch gemacht
Aber erst nachdem @colinardo seinen Kommentar geschrieben hat.
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2019 updated at 10:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Hab ich doch gemacht
Aber erst nachdem @colinardo seinen Kommentar geschrieben hat.
Eben face-wink, Danke Penny.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 04, 2019 at 10:39:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @Penny.Cilin:
Hab ich doch gemacht
Aber erst nachdem @colinardo seinen Kommentar geschrieben hat.
Eben face-wink, Danke Penny.
Ja, so isser halt de Falaffel.

Bitte @colinardo.