mupan7
Goto Top

Status eines Windows-Service wird falsch gelistet

Windows Server 2008 R2

Wenn ich mich auf den Kundenserver per VPN und RDP aufschalte, wird der Windowsservice als gestoppt gelistet (services.msc / PowerShell / cmd). Start des Service wird mit der lapidaren Meldung "Wurde gestartet und gleich wieder gestoppt." unterbunden.

Die Logs der Service-Anwendung werden kontinuierlich gefüllt, auch hat sich niemand aus der Fachabteilung des Kunden beschwert, dass was nicht täte. -> Der als gestoppt gelistete Dienst, der Daten von einem Vorsystem an unsere Anwendung weiterreicht, arbeitet ganz offensichtlich. (Dass der Dienst in Wirklichkeit läuft, nehme ich als Erklärung dafür, dass ich ihn nicht starten konnte.)

Nach einem Neustart der Maschine wird der Dienst bisweilen erstmal als gestartet gelistet.

Wir schauen arbeitstäglich bei jedem Kunden einmal nach (geskriptet), ob alle Services für unsere Lösung laufen. Es ist also kein akademisches Problem, sondern ein praktisches. Ich behelfe mir jetzt, indem ich die letzten 10 Zeilen des Anwendungslogs in meine Berichte mit reinnehme, um Windows' Liste der Windowsservice-Status zu verifizieren ...

Unsere RDP-Logins sind auf "unseren" Applikationsservern beim Kunden Mitglied der lokalen Admingruppe. Mit diversen hab ichs probiert.

Wenn sich der Admin des Kunden mit einem Domänen-"Administrator" aufschaltet, sieht der den Service als gestartet. Er startet mstsc mit Schalter /admin. Das habe ich auch probiert, keine Änderung an diesem Verhalten.

Einzige Besonderheit gegenüber anderen Kunden, aber möglicherweise entscheidend: User, die zum Starten von Services genutzt werden, werden auch für den interaktiven RDP-Login genutzt. Ich hab vor 2 Jahren (?) Berichte im Netz gefunden (finde ich aktuell nicht wieder), dass Windows Server 2008 R2 in der Standardeinstellung alle Prozesse beim Logout beende, die unter dem ausloggenden User gestartet wurden, auch Windowsservices, die gar nicht interaktiv, sondern beim Systemstart gestartet wurden. Ich will umstellen und habe auch schon die Serviceuser dafür, aber solange ich der Statusanzeige nicht trauen kann, ist es blödsinnig, das System konfigurieren zu wollen.

Wer hatte schon solche Merkwürdigkeiten? Was hat derjenige gemacht?

Content-Key: 288698

Url: https://administrator.de/contentid/288698

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 18, 2015 at 17:28:08 (UTC)
Goto Top
HI,
ich halte es grundsätzlich für "ungeschickt", einen Benutzer, welcher für interaktive Logins benutzt wird, auch für Dienste und/oder Scheduled Task zu benutzen. Oder umgekehrt.

Ob Windows 2008 R2 tatsächlich auch Dienste beendet, wenn sich der gleiche Benutzer aus seiner interaktiven Sitzung abmeldet, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht beobachtet. Ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich, weil diese beiden Anmeldungen in verschiedenen Sitzungen laufen. Möglicherweise trifft das aber auf Dienste zu, für welche die Interaktion mit dem Desktop erlaubt wurde.

Ob ein Dienst läuft, kann man auch daran prüfen, ob der zugehörige Prozess noch läuft. Wenn es nicht gerade einer der vielen Windows Dienste ist, welche alle unter "svchost.exe" laufen. Aber selbst da könnte man das über die Befehlszeile unterscheiden.

Mein Tipp: Stell schnellsten auf dedizierte Konten um, egal ob nun normale Konten sind oder Service Accounts. Wichtig ist nur, dass man bei normalen Konten darauf achtet, dass a) das Kennwort nicht abläuft und b) niemand das Kennwort dieses Kontos unkontrolliert ändert.

Ich würde wahrscheinlich das aktuelle Konto für diesen Dienst belassen und für die interaktive Anmeldung ein neues bereitstellen.

E.
Member: mupan7
mupan7 Nov 19, 2015 updated at 09:09:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich stimme mit dir überein, das ganze Userkonzept ist unsinnig. Ich habs "geerbt". Ich bin in der Situation, "aufzuräumen", und dazu musste es erst Probleme geben, sonst hätte das niemand angefasst / anfassen lassen.

Die Prozessliste habe ich durchgesehen, auch da bekomme ich den nicht angezeigt. Im Testsystem geht alles, da sehe ich Service und Prozess.

Die bisherigen paar User werden für diverse Services und Prozesse verwendet. Ich verwende bereits einen neuen, persönlichen interaktiven Admin-Account, keine Änderung, der Service wird als gestoppt gelistet.

In einer Offline-Zeit werde ich den Service neu aufsetzen. Ich glaube, das InstallUtil wird dafür verwendet, muss mal in der Dokumentation schauen. Ist wie gesagt ein 3rd-Party-Produkt.

Ich hab das Programm-Beenden beim Logout auch bis dahin für unwahrscheinlich gehalten, und könnte mir auch vorstellen, dass noch die erlaubte Desktop-Interaktion dazukommen muss, um zum beschriebenen Windows-Verhalten zu führen. Und auch, dass ein Windows-Update / SP das Standard-Verhalten schon vor längerem umgestellt hat.

"So schnell wie möglich umstellen" ist ja genau der Plan, aber ich würde schon gern sehen, ob nach meinen Änderungen noch alles läuft, deshalb ist "so schnell wie möglich" *nach* dem befriedigenden Lösen oder Umgehen des Problems mit dem Anzeigeverhalten.

Grüße

mupan