enriqe
Goto Top

Statusrückmeldung beim Drucken auf Netzwerkfreigabe

Hallo zusammen,

unser Vertrieb druckt Lieferscheine auf einem Drucker in einem entfernten Gebäude. Leider kommt es nun immer wieder vor, dass der Zieldrucker ohne Papier ist oder andere Schmerzen hat und die Drucke dann nicht dort ankommen. Da es sich um eine Freigabe auf einem Windows Server (2012) handelt, sind jedoch die Druckaufträge beim Sender gleich aus der Warteschlange und er hat keine Möglichkeit nachzuprüfen, ob die Lieferscheine ausgedruckt wurden.

Weiß Jemand von Euch eine einfache Möglichkeit dies nachzuprüfen? Abfrage der Warteschlange auf dem Server, oder Sowas.
Gibt es vielleicht Tools für so Etwas? Bei Google habe ich nichts gefunden aber das könnte auch daran liegen, dass ich nicht die richtigen Worte für den Suchbegriff gefunden habe.

Ich würde mich sehr über Ideen und Tipps freuen.
Vielen Dank
Gruß
Enrique

Content-Key: 367429

Url: https://administrator.de/contentid/367429

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 08, 2018 at 16:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es sich um einen "Bussines-" Drucker handelt, kann man in der Konfiguration recht umfangreich einstellen, welche Wehwehchen (kein Papier, Papierstau, Toner alle usw.) der Drucker wem (Admin/Support, Nutzer) und wie (Mail, SNMP) melden soll. Häufig liefern auch die Druckerhersteller entsprechende Tools mit, die diese Infos über ein Tray-Icon kommunizieren.

Jürgen

PS. Welcher Drucker ist denn im Einsatz.

PPS: Man kann auch 2 oder mehr Drucker auf eine Warteschlange legen, so dass im Fehlerfall eine Redundanz vorhanden ist.
Member: emeriks
emeriks Mar 08, 2018 at 16:55:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie ist der Drucker denn am Client angebunden?
Wenn es ein freigegebener Windows Drucker ist, welcher am Client verbunden ist, dann sieht der Benutzer am Client auch genau die Warteschlange des installierten Druckers auf dem Windows Printserver.
Wenn also am Client eine leere Warteschlange angezeigt wird, dann hat der Printserver den Auftrag schon an den Drucker gesendet und dieser puffert den Auftrag jetzt, bis er wieder Papier hat.

Man müsste jetzt wissen, was das genau für ein Drucker ist und welcher Treiber verwendet wird. Dann könnte hier sicher jemand einen Tip geben, sofern er/sie den diesen Drucker kennt.

E.
Member: Enriqe
Enriqe Mar 08, 2018 at 17:11:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

es handelt sich nicht um einen Business Drucker sondern um einen Arbeitsplatzdrucker (Samsung ML3470)
Außerdem bringt die Art von Statusmeldung nicht so viel, da sie nur an einen bestimmten User gemeldet wird. Es drucken aber mehrere Personen auf den Drucker und jeder sollte sehen können, ob sein Ausdruck rausgekommen ist.
Natürlich kann ich einmal schauen, ob Samsung so ein Tool hat, mit dem man das sehen kann. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass diese Tools nur mit einem Localport oder TCP IP Port funktionieren und nicht, wenn der Druck über ein Windows Server läuft.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

PS: Der Vorschlag mehrere Drucker über eine Warteschlange laufen zu lassen klingt interessant. Vielleicht könnte die Lösung ja auch so aussehen. Ich werde mir das einmal anschauen.

Gruß
Enrique
Member: Enriqe
Enriqe Mar 08, 2018 at 17:19:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Emeriks,

auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Wir setzen eine Samsung ML3470 ein. Und das ach nur deswegen, weil da auch Versandetiketten gedruckt werden und dieser Drucker das im Gegensatz zu manchen anderen ganz gut macht. Ansonsten würde ich keinen Samsung einsetzen.
Treiber ist ML-3470 series Ver 3.04.96:13
Das mit der Warteschlange ist möglicherweise so. Ich habe das anders beobachtet aber auf jeden Fall herrscht immer wieder Unsicherheit bei den Anwendern, darüber, ob das Drucken geklappt hat und die Lieferscheine vollständig angekommen sind.

Also, sollte hier Jemand auf Grund dieser Angaben noch weiterführende Tipps haben, dann würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Gruß
Enrique
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2018 at 17:43:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Enriqe:
es handelt sich nicht um einen Business Drucker sondern um einen Arbeitsplatzdrucker (Samsung ML3470)
Und was ist jetzt der Unterschied face-smile

Außerdem bringt die Art von Statusmeldung nicht so viel, da sie nur an einen bestimmten User gemeldet wird.
Soll nur ein ganz bestimmter Benutzer eine Nachricht bekommen oder der welcher den Druck abgesetzt hat? Das ist nicht ganz eindeutig.

Es drucken aber mehrere Personen auf den Drucker und jeder sollte sehen können, ob sein Ausdruck rausgekommen ist.
Also letzteres. Da dein Drucker nur USB und Parallel hat, wirst du am Druckserver selbst schauen müssen was dieser zum Bediener sagen kann, bzw. was du am Printserver 2012 einstellen musst. Meisten ist dort auf "Du bist ruhig" gestellt.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass diese Tools nur mit einem Localport oder TCP IP Port funktionieren und nicht, wenn der Druck über ein Windows Server läuft.
Das ist meist der USB bzw. Parallel Verbindung geschuldet das es nicht geht.
Ein Drucker mit ein LAN / WLAN Port hat dort oft mehr möglichkeiten. Aber dein Printserver sollte auch etwas haben bzw. Einstellen lassen.

Gruß,
Peter
Member: Dkayyy
Dkayyy Mar 09, 2018 at 07:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie Peter schon sagte, braucht du einen vernünftigen Printserver. Desweiteren würde ich dir vorschlagen den Treiber zu tauschen. Samsung empfiehlt hier den "Samsung Universal Print Driver". Außerdem hast du keinen Samsung mehr, sondern einen HP :D. Samsung Drucker wurde von HP aufgekauft.
Member: Enriqe
Enriqe Mar 09, 2018 at 13:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Dkayyy,

vielen Dank für Deine Antwort und natürlich auch @Pjordorf Peter.
Da sind jetzt ja doch ein paar Anregungen dabei, die sich weiter verfolgen lassen.
Obwohl es nicht das ist, was ich eigentlich wollte, werde ich zuerst einmal den Vorschlag mit dem Druckerpool versuchen.
Tatsächlich stehen da an dem Platz 2 Drucker aus Redundanzgründen. Sind zwar nicht baugleich aber beides Samsung Drucker und mit dem Samsung Universal Print Driver könnte das ja hinhauen.
Wenn ich hier eine Redundanz schaffen kann, könnte ich vielleicht so das Grundproblem lösen und bräuchte gar kein Monitoring mehr.

Danke Euch Allen