Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ich stehe vor meiner Projektarbeit.Projektantrag

Mitglied: Sasuke35

Sasuke35 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2019 um 16:25 Uhr, 388 Aufrufe, 9 Kommentare, 6 Danke

Hallo,

ich wollte einmal euere Meinung zu meinem Projektantrag hören.
konstruktive Kritik immer gern, aber bitte nicht ausfallend werden.


Mein Projektthema ist das erarbeiten eines Sicherheitskonzeptes.

Projektablauf:


-die Migration von Windows 7 zu Windows 10
-Einschränkung von Nutzerrechten über Richtlinien im AD
-Definition von Gruppen und Rechtevergabe im AD
-Sperrung von nicht benötigten Ports mit Kaspersky Endpoint Protection
-Analyse vorhandener Software auf Schwachstellen
-Administrative Rechte stark einschränken
-Analyse der Firewall Kaspersky Endpoint Protection
Mitglied: Raku1994
13.08.2019, aktualisiert um 16:40 Uhr
Moin,

ich glaube fast, dass das alles noch etwas tiefer gehen sollte, um genehmigt zu werden. Die hier aufgelisteten Punkte sind mittlerweile eigentlich Basics, die einem im 1. Lehrjahr vermittelt werden. Im Bezug auf die Sicherheit wäre die Einrichtung einer Firewall (z.B. PFSense inkl. Proxy) auch noch sehr interessant.

Liebe Grüße

Edit: Kaspersky ist sehr umfangreich, aber dennoch eventuell ein bisschen zu simpel. Daher der Vorschlag, auf beispielsweise PFSense zu gehen.

Was mir eben auch noch einfiel, wäre eventuell zusätzlich zum Netz, das Du für dein Projekt aufbaust, noch ein Gastnetz (z.B. WLAN per Radius) mit hochzuziehen, um klare Strukturen erkennbar zu machen und dem Thema Sicherheit mehr Ausdruck zu verleihen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
13.08.2019 um 16:50 Uhr
Wenn du schon Security im Windows Umfeld machst, würde ich noch folgende Punkte betrachten:

- Administrative tier model umsetzen
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/identity/securing-privil ...
https://www.frankysweb.de/einfache-massnahmen-fuer-mehr-sicherheit-im-ad ...

- Application Whitelisting
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/wind ...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/application-whitelisting-ve ...

- Monitoring bzw. LogAuswertung das du auch merkst das die Bad Guys da sind / da waren:
https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/windows/microsoft-defender ...

Ist aber vielleicht auch zuviel des guten für ein Fisi(?) Projekt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.08.2019, aktualisiert um 17:47 Uhr
Kaspersky ist sehr umfangreich, aber dennoch eventuell ein bisschen zu simpel.
Vor allem mittlerweile überflüssig weil der bordeigene Defender genauso gut oder manchmal sogar besser ist !
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
Richtige Projekte sind sowas statt das übliche Winblows Einerlei was auch jeder Hobby Admin kann:
https://administrator.de/forum/kubernetes-fisi-abschlussprojekt-483035.h ...
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
13.08.2019 um 20:34 Uhr
bisschen Spät für die Winterprüfung oder? Abgabe war 30.07.2019 - oder wurde das Projekt diese Woche komplett abgelehnt das du vorher hattest? ... wir mussten auch nachbessern ... :|
Bitte warten ..
Mitglied: Sasuke35
14.08.2019 um 07:27 Uhr
Abgabetermin ist der 30.11 bei uns.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
14.08.2019, aktualisiert um 08:49 Uhr
achso, normale Prüfung - unser Azubi hat im Winter die Abschlussprüfung und muss dann bis Ende Oktober alles einreichen, der Projektantrag musste bis zum 30.07.2019 bei der IHK sein.

Und bzgl. deines Antrages, wenn du schon mit GPO arbeitest, dann verwende den Defender von Microsoft und Konfiguriere den über GPO anstatt dem Kaspersky, wir nutzen Defender in Verbindung mit SCCM, ggf. nicht so komfortabel wie eine "AV Lösung" aber bei 600+ Clients deutlich günstiger
Bitte warten ..
Mitglied: Sasuke35
14.08.2019 um 12:57 Uhr
Danke für die Ratschläge Tipps und Anleitungen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Bin aber auch immer für neue Tipps und Ratschläge offen.

Mit dem Defender ist eine gute Idee, das werde ich in unserer Testumgebung mal einspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: mki2019
14.08.2019 um 13:52 Uhr
Zitat von aqui:

Kaspersky ist sehr umfangreich, aber dennoch eventuell ein bisschen zu simpel.
Vor allem mittlerweile überflüssig weil der bordeigene Defender genauso gut oder manchmal sogar besser ist !
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...

Aha...

Richtige Projekte sind sowas statt das übliche Winblows Einerlei was auch jeder Hobby Admin kann:
https://administrator.de/forum/kubernetes-fisi-abschlussprojekt-483035.h ...

Und das was er vorschlägt hältst du für kein richtiges Projekt?

Ich hatte z.B. vor zwei Jahren ein Projekt mit dem Aufbau einer virtualisierten Infrastruktur und Office 365, das wurde ohne Probleme abgesegnet. Es muss nicht immer der komplexeste Kram sein meiner Meinung nach...

Ich finde das Projekt an sich schon gut, aber evtl. lässt sich das noch ein bisschen auf hübschen mit dem Migrieren von einem DC oder den Aufbau/Installation eines DCs im Netzwerk (falls noch nicht vorhanden). Wenn du bei einem IT-Dienstleister arbeitest, bieten sich auch solche Projekte an, diese als Projektarbeit zu nehmen, so habe ich es zumindest gemacht.

Gruß Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Sasuke35
19.08.2019 um 08:19 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Antrag ging Am Freitag weg, ich bin mal gespannt.
Jetzt heißt es auf die Antwort warten.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 7 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs33 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...