the.other
Goto Top

Stehe auf dem Schlauch: eure Meinung zum Heimnetzwerk-Entwurf

Moinsen,
ich habe nach einigem Lesen hier und an anderen Orten viele Ideen für einen zukünftigen Netzwerkaufbau. Grundverkabelung: Router mit DSL im Keller, von dort 4 LAN-Kabel (1 x EG, 1 x Wohnzimmer, 1 x Homeoffice 1. Stock und 1 x eigenes Zimmer 1. Stock.
Zur Zeit sieht es netzwerktechnisch daher bei mir etwa so aus (entschuldigt die Bonbonfarben) wie im Bild "IST Routerkaskade".

ist routerkaskade

Ich möchte aber
1. das Heimnetz segmentierter haben
2. die Routerkaskade gegen eine Router/Firewall Lösung mittels pfsense oder opnsense tauschen (aus diversen Gründen mit Fritzbox nicht mehr zufrieden)
3. ein abgetrenntes Netz für office / Online-Banking, ein separates Gäste-WLAN, den "Fuhrpark" im Heimnetz vom home_pc trennen
4. mittlels VPN vom smartphone (extern) auf nas zugreifen

Daher habe ich einen Entwurf gemacht (Bild "NeuesNetzwerkSchema")...(vpn natürlich hier über die xxsense, nicht direkt zum nas)

neuesnetzwerkschema01

Je länger ich nachdenke, desto unsicherer werde ich, ob das so stimmig ist oder ob ich vor lauter Informationen den Wald nicht mehr sehe:
  • Reicht die vlan Trennung (mit dann noch anzupassenden Firewall-Regeln, omg!) zwischen Heimlan, Heimwlan, Gästewlan aus, oder ist es, wie hier einmal gelesen, grundsätzlich besser, das generelle Heimnetz schon in der xxsense vom Gästenetz zu trennen? Um dann anschließend mehrere vlans aufzuspannen...
Problem ist, dass ich den AP für HeimWLAN und Gästewlan im Wohnzimmer anbringen muss, hier würde ich daher eigentlich gerne mit mSSID arbeiten, aber dann ist da ja wieder mein Bedenken, weil ich so ja Heimwlan und Gästewlan erneut "mische", wenn auch via vlan getrennt...

  • Ist die Segmentierung in 6 vlans übertrieben? Muss die Fritzbox für VoIP in ein eigenes vlan? Es geht hier nur um den privaten Gebrauch, auch wenn homebanking natürlich immer brisant ist...(und dafür all die Regeln eintragen, ohje, ich werd hier noch häufiger posten, sorry).

  • Über den Gebrauch des Raspi hinter der xxsense: dieser soll für den gesamten Heimnetzbereich arbeiten, muss also von allen Geräten im Heimnetz als "DNS-Server" mit fester IP erreicht werden.

Wie ihr bestimmt sofort merkt, bin ich ziemlicher Laie, was das Thema angeht...die Anleitungen hier (diverser Art von aqui) habe ich wie gesagt mehrfach gelesen, aber mir fehlt irgendwie ein feedback zu meinem Plan...viele Ideen, wenig Ahnung und Praxiswissen, denke ich zu kompliziert oder in völlig falsche Rictungen?... nehmt es also bitte nicht krumm, dass ich hier so noob-mäßig vollspamme und Danke für ein paar Meinungen und Ideen dazu!!
Grüßle
th30ther

Content-Key: 400433

Url: https://administrator.de/contentid/400433

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Feb 05, 2019 at 08:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich halte das für deutlich übertrieben.

Ich habe chaotische Stiefsöhne mit versoffenen Kumpels und arbeite als Administrator im HomeOffice. Und selbst da reichen eine Fritz!Box, eine pfSense und ein dLAN mit zusätzlichen WLAN-Adaptern völlig aus.

Das Ganze muss ja auch noch zu handlen sein und man will sich ja nicht nur mit seiner Infrastruktur beschäftigen.

Gruß,
Jörg
Member: ashnod
ashnod Feb 05, 2019 at 08:18:54 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Sehe das zwar nicht ganz so übertrieben wie Kollege @fa-jka, aber man sollte ja auch etwas Umweltbewusstsein und einen Blick auf die Stromrechnung mit einbringen.

Ich denke für ein heimisches Netzwerk darfst du das schon etwas einfacher gestalten.

Die FB vorne weg statt dem Modem, die kann an der Stelle locker die Telefonie und das Gastnetz abfackeln.
Hinter die FB dann die FW für alles was dir schützenswert erscheint aber nur das.

Ob man zur Firewall/IDS noch nen pihole schalten muss lass ich mal offen ... das ist aus meiner Sicht eher eine Glaubensfrage.

VG
Member: areanod
Solution areanod Feb 05, 2019 at 08:58:14 (UTC)
Goto Top
Hoi!

1.) dein Projekt klingt ein wenig wie aus einem Praxisübung aus einem Netzwerk Labor in der Schule, in der möglichst viele Trennungen in einem Netzwerk passieren sollen und das Ganze am Ende vom Tag auch funktionieren soll. Rein funktionell ist der beschriebene Aufbau komplett übertrieben. Wenn es dir jedoch darum geht das Thema zu erlernen und es dir (und deiner family) auch nichts ausmacht, wenn die Infrastruktur mal für Tage oder Wochen offline ist: just do it, Übung macht den Meister und wenn du das Ding von deinem aktuellen Wissensstand ohne Erfüllungsgehilfen zum Laufen bekommst, dann bist du, zumindest was VLANS angeht, Profi ;)

2.) mSSID ist mir als solche Abkürzung nicht wirklich geläufig, wenn sich dahinter jedoch virtuelle AccessPoints, wie bei Mikrotik oder Unifi verbergen brauchst du dir keine Sorgen machen solange die unterschiedlichen Netze auch unterschiedliche Passphrases haben.

Meiner Meinung nach brauchst du zwei, max. 3 segregierte Netze, nämlich: Gast und Home.

Der Grund dafür ist easy:
1.) es macht keinen Sinn das verkabelte vom nicht verkabelten (Home-) LAN zu trennen. Wenn du nicht möchtest, dass der Office PC nicht Internet surfen kann (ausgn. Online Banking) dann regelst du das über eine/mehrere eigene Filterrule(s), die nur für den Rechner gilt. Die Rules können entweder sämtliche Zugänge, ausgenommen die IPs fürs OnlineBanking sperren; es wäre auch möglich das mit einer L7-Rule durchzuführen.
2.) die NAS soll eh von überall erreichbar sein, d.h. ab ins Home-LAN damit und für den Zugriff aus dem Gäste-VLAN sperren. Zugriff für die IPs von VPN erlauben und alles ist paletti
3.) wenn dein VoIP nur aus einer DECT Basisstation besteht, ebenfalls ins Home-Netz damit. Wenn du QoS realisieren willst ist es IMO intelligenter das auf der Firewall auf L3 zu erledigen. Solltest du mehrere VoIP Telefone im Netzwerk haben würde ein VLAN zu doch Sinn machen.

Mein Rat zu deinem Projekt ist: Versteif dich in der Realisation des Projektes nicht nur auf eine Möglichkeit der Durchführung. Wenn du mehrere unterschiedliche Varianten berücksichtigst mag das am Anfang möglicherweise mehr zum Lernen und verstehen sein, macht dir aber auf lange Sicht deutlich mehr Durchblick und gibt dir mehr Möglichkeiten.

LG
Areanod
Member: aqui
Solution aqui Feb 05, 2019 at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
mit versoffenen Kumpels und arbeite als Administrator im HomeOffice.
Na ja für die versoffenen Kumpels sollte man aber schon ein extra Segment vorsehen (Gastnetz) damit die dein Heim NAS in Ruhe lassen face-wink
Grundsätzlich ist eine Segmentierung wie der TO es vorhat aber nicht falsch und der richtige Weg.
Sowas wie Gastnetze, Hausautomation usw. sollte man schon sicher trennen.
Anregungen gibts dazu wie immer hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Kleiner 20 Euro VLAN Switch und 20 Euro VLAN Router kann also nicht schaden und halten den finanziellen Aufwand in Grenzen... face-wink
Member: the.other
the.other Feb 05, 2019 at 15:38:51 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
vielen lieben dank für eure Einschätzungen zu meinem Plan! Ihr habt geholfen, die Relationen wieder klarer zu sehen. Die Anmerkungen bzw. der Vergleich mit einem "Schulprojekt" ist in der Tat ganz treffend: vollgepumpt mit Informationen und Ideen aber null Praxis, da kommt dann eben auch mal so etwas heraus.
Gut dass ich hier gefragt habe und noch besser, dass ihr euch gemeldet habt! Danke!
Ich gehe es jetzt einfacher an, Heimnetz und Gastnetz. Router Fritzbox lasse ich vor der xxsense für Voip und den Homebanking Rechner trenne ich virtuell nochmal ab vom Rest des Heimnetzes, also drei Segmente nach der xxsense (Stand heute)...
face-smile

Grüßle
th30ther
Member: aqui
aqui Feb 06, 2019 updated at 14:19:18 (UTC)
Goto Top
Router Fritzbox lasse ich vor der xxsense für Voip
Das müsstest du nicht. Du kannst die FB als VoIP Server auch im internen LAN betreiben wenn du eine Router Kaskade mit doppeltem NAT vermeiden willst. Technisch ist so eine doppelte NAT Kaskade nicht die allerbeste Lösung geht aber auch.
Bedeutet dann aber auch das du ein reines extra NUR Modem (kein Router) nochmal für die pfSense beschaffen musst:
https://www.reichelt.de/adsl2-ethernet-modem-annex-b-und-j-d-link-dsl321 ...
bzw. VDSL:
https://www.amazon.de/DrayTek-Vigor-Supervectoring-Annex-B-AT-CH/dp/B07K ...
Siehe auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Beides ist möglich und machbar.
Member: ashnod
ashnod Feb 06, 2019 updated at 14:24:06 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Zitat von @aqui:
Router Fritzbox lasse ich vor der xxsense für Voip
Das müsstest du nicht. Du kannst die FB als VoIP Server auch im internen LAN betreiben wenn du eine Router Kaskade mit doppeltem NAT vermeiden willst. Technisch ist so eine doppelte NAT Kaskade nicht die allerbeste Lösung geht aber auch.
Bedeutet dann aber auch das du ein reines extra NUR Modem (kein Router) nochmal für die pfSense beschaffen musst:

Nur als Hinweis: Die pfSense geht hinter der Fritzbox latürnich auch ohne NAT und stattdessen mit Routing.

VG
Member: aqui
aqui Feb 06, 2019 at 14:28:02 (UTC)
Goto Top
Da hast du natürlich auch wieder recht face-wink
Member: the.other
the.other Feb 06, 2019 updated at 18:26:45 (UTC)
Goto Top
Moinsen ashnod...
und Danke für den extra Hinweis...
Grüßle
th30ther
Member: the.other
the.other Feb 06, 2019 at 18:26:25 (UTC)
Goto Top
Moinsen aqui.
Ja, deine Anleitungen lese ich gerade nahezu täglich, bleibt jedesmal etwas mehr hängen und wie an anderer Stelle schon erwähnt: die Tutorials von dir sind super!
Da ich ja in der Lernphase bin: warum ist doppelt NAT technisch eher unvorteilhaft? Bei meinem jetzigen Aufbau hat es in der Praxis bislang nie (für meine Ansprüche) Probs gegeben damit...
Grüßle
th30ther

ps:@ashnod wenn die pf das kann gehe ich jetzt mal stumpf davon aus, dass die opnsense das auch kann, oder? Letztere ist mir als Paranoide Persönlichkeit irgendwie sympathischer (kein US Sitz der Firma)...
Danke euch beiden jedenfalls für die Ergänzungen, genau so entstehen ja wieder Alternativen zu meinem Ur-Schema und die Lernkurve bleibt interessant/motivierend...
Member: ashnod
ashnod Feb 06, 2019 at 18:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the.other:

ps:@ashnod wenn die pf das kann gehe ich jetzt mal stumpf davon aus, dass die opnsense das auch kann, oder?

Jupp, die meisten Gerätschaften oder Anwendungen lassen es zu NAT abzuschalten .... selbst der Fritze lässt das unter bestimmten Bedingungen zu ...
Ist eher die Ausnahme das sich NAT gar nicht abschalten lässt.

VG
Member: aqui
aqui Feb 10, 2019 at 11:35:48 (UTC)
Goto Top
warum ist doppelt NAT technisch eher unvorteilhaft?
Denk mal etwas selber nach... face-wink
Der IP Header muss mit jedem NAT Durchlauf komplett umgeschrieben werden. Das kostet massiv Performance und die mickrigen SoC Chips auf einfachen Consumer Systemen sind damit häufig überfordert. Zudem ist es ja sinnfrei die IP 2mal umzuschreiben.
Desweiteren schafft das massiv Probleme wenn man von außen zugreifen muss (VPN etc.)
Führt zu weit hier alles aufzuzählen. Besser ist also immer das so weit wie möglich zu vermeiden !