Wie stelle ich in der Explorer-Leiste den Doppelklick ein?

Mitglied: ad-mini

ad-mini (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008, aktualisiert 22:47 Uhr, 5329 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

in von mehreren Usern mit Schreibrechten gemeinsam genutzten Verzeichnissen kommt es immer wieder mal vor, dass aus Versehen ein Ordner in einen anderen verschoben wird. Ursache ist meiner Meinung die Explorer-Leiste im Windows-Explorer.

Bei den Ordneroptionen ist "Öffnen durch Doppelklick" aktiviert und das funktioniert in normalen Ordner auch genau so.

In der Explorer-Leiste dagegen wird ein Ordner trotzdem immer schon durch Zeigen mit der Maus markiert und mit 1 Klick geöffnet.

WIE KANN MAN DAS ABSTELLEN?

Wenn sich nämlich User in der baumartigen Ordnerstruktur zu einem Zielordner bewegen, reichen dann eben schon ein einfacher Klick und ein minimaler ungewollter Mauswackler, und der Ordner wird nicht wie gewollt nur geöffnet, sondern gleich dahin verschoben, wo man mit der Maus aus Versehen hingekommen ist.

Hat jemand dazu eine Idee? Wäre super. Dann brauche ich nicht mehr "verschwundene" Ordner suchen.

ad-mini
Mitglied: kristov
05.12.2008 um 12:32 Uhr
Hallo,

Wenn Du mit Explorer-Leiste die Ordnerliste meinst, kannst Du das Verhalten unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht das Häkchen bei "Einfache Ordneransicht in der Ordnerliste des Explorers anzeigen" rausnehmen.

schönes WE,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: ad-mini
05.12.2008 um 22:47 Uhr
Hallo Kristov,
ganz vielen Dank für den Tipp. Genau das habe ich gemeint!!!

Kann man dieses Häkchen über Gruppenrichtlinien auch gleich allen Usern aufbügeln?

ad-mini
Bitte warten ..
Mitglied: ad-mini
13.09.2013 um 12:17 Uhr
Hallo,

wo kann man in Windows 7 in der Navigationsleiste des Explorers den Doppelklick einstellen?

Da gibt es in den Ordneroptionen-Ansicht keine Checkbox mit "Einfache Ordneransicht in der Ordnerleiste des Explorers anzeigen" mehr.

ad-mini
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

DoppelKlick simulieren Commandline Windows

gelöst WPFORGEFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Dateityp (.studio3). Und das zugehörige Programm (Silhouette Studio). Wenn ich nun Auf eine der studio3 ...

Windows 10

Doppelklick auf Ordner ohne Berechtigung funktioniert nicht

gelöst MazenauerFrageWindows 107 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich gebe zu der Betreff ist etwas verwirrend, dabei ist es eigentlich simpel erklärt: Früher fragte ...

Windows 10

Powershell Skript erstellen und per Doppelklick ausführen lassen

gelöst MannimakerFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne folgende Powershell Befehle nicht einzeln hintereinander eintippen sondern gleich ein Skript dafür haben, dass per ...

Microsoft Office

Office 2013 Datei per Doppelklick öffnen geht nicht mehr

gelöst onkel-ossiFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe seit heute unter Windows 10 und Office 2013 folgendes Problem: Wenn ich eine Datei (Excel oder ...

Windows 8

Ungewollter Befehl im CMD-Fenster beim Verschieben, Größe ändern oder Doppelklick

jw1halFrageWindows 82 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Rechner mit Windows8.1 auf dem ich 3 Programme in jeweils einem CMD-Fenster laufen habe. ...

Windows Update

Nach jedem Update Öffnen von Ordnern und Laufwerken nicht mehr mit Doppelklick, sondern CMD

CasualityFrageWindows Update13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin schon einige Wochen am nachforschen und probieren, jedoch bin ich noch nicht auf in Ergebnis ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud