micmac
Goto Top

Wie stelle ich die tatsächliche Geschwindigkeit, den Datendurchsatz in einem Gigabitnetzwerk fest ?

Guten Tag allerseits,

ich hoffe, dass diese frage nicht schon irgendwann beantwortet worden ist und jeden nervt, ich hab jedenfalls nichts passendes gefunden. wenn ja, wäre ein hilfreicher Link
toll.


Facts:

1 DC Windows Server 2003 /Gigabit nic
25 Clients win 7 prof /Gigabit nics
100 mbit LAN

Nun haben wir CAT 7 Kabel verlegt inkl. Dosen und Patchpanel, um die Gigabit Nics zu nutzen, bzw. den Datenverkehr zu beschleunigen.

Die Frage:

Mit welchem Tool Software/Hardware kann ich am besten/einfachsten den tatsächlichen Durchsatz/die "Geschwindigkeit" im Netzwerk messen ? hab hier wenig bis gar keine Erfahrung.

P.S. ich habe noch die Möglichkeit zwischen dem 100 Mbit und dem Gigabit Netz umzupatchen, da die "alte" Verkabelung noch steht. also hätte ich eine vorher /nachher Vergleichsmöglichkeit.

Wenn mir jemand von euch hier auf die Sprünge helfen kann, wäre das toll und "highly appreciated" face-smile

grüsse

mic

Content-Key: 268637

Url: https://administrator.de/contentid/268637

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 09.04.2015 um 12:27:23 Uhr
Goto Top
was willst du jetzt prüfen?
Wie der Datendurchsatz am Client ist? Da wäre "iperf" dein Freund

Oder geht es um die Auslastung des Netzwerkes ? Dann kommt es stark darauf an wie dein Netzwerk aufgebaut ist.
Wenn es einen Zentralen Switch gibt ist der hoffentlich so gut das man diese Daten über dessen Interface bekommt. Ansonsten kann man bei den meisten Managed Switches per SNMP solche Daten abgreifen und von entsprechenden Monitoring tools darstellen lassen. BandwidthD wäre da z.B ein Tool
Mitglied: aqui
Lösung aqui 09.04.2015 aktualisiert um 12:44:21 Uhr
Goto Top
Die ganzen peinlichen Rechtschreibfehler allein schon in der Überschrift verheissen nix Gutes.... Oder ist nur deine Shift Taste defekt ?
hab hier wenig bis gar keine erfahrung.
Das zeigt schon die Fragestellung an sich und ist natürlich keine gute Voraussetzung wenn du selber gar nicht verstehst WAS du da eigentlich machst, weisst du sicher selber...aber versuchen wir mal unser Glück.

Einen erheblichen Widerspruch gibt es:
Oben schreibst du "100 mbit LAN"
Unten redest du aber immer von Gigabit. Wenn dein Switch nur 100 Mbit/s kann dann nützen die Gig NICs in den Endgeräten ja herzlich wenig.
Diesen Widerspruch solltest du also nochmal dringend klären hier.
Cat 7 für 1 Gig ist rausgeschmissenes Geld, denn da hätte simples Cat5e mit den entsprechenden Dosen allemal gereicht ! Aber OK wenn du Geld verbrennen willst ist das ja deine persönliche Entscheidung.

Kommen wir mal zum Relevanten: WIE misst du verlässlich den Netzwerk Durchsatz in deinem Netzwerk....
Das ist wie immer ganz einfach und auch für einen Laien wie dich im Handumdrehen erledigt. Wenn du die Suchfunktion hier genutzt hättest wäre der Thread überflüssig.
Da du ja NUR die Infrastruktur, also dein LAN bzw. Netzwerk messen willst (und musst) darfst du KEINE Kopierfunktion Windows, FTP usw. nutzen.
Wichtig ist also NUR den Paket Durchsatz rein übers LAN bzw. die Netzwerk Infrastruktur zu messen, denn alles andere ist abhängig von CPUs, Festplatten und deren Controller usw. usw. und verfälscht logischerweise massiv eine verlässliche Aussage über die reine Leistungsfähigkeit des Netzes.

Ein Tool mit dem das schnell messbar ist sit NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
  • Das lädst du dir herunter und extrahierst die Windows Binärdatei .exe
  • Diese kopierst du auf dem Server in ein freies Verzeichnis deiner Wahl
  • Und du kopierst sie in einen Client in ein freies Verzeichnis deiner Wahl
  • Dann öffnest du die Eingabeaufforderung in diesem Verzeichnes und startest das NetIO Tool mit...
  • netio -s auf dem Server und netio -t <ip_adresse_server> auf dem Client. (Nur der Aufruf von netio gibt dir einen Hilfstext mit Erklärung aus !)
  • Fertisch nur noch Werte ablesen.

Der genaue Ablauf kann hier nachgelesen werden:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Damit hast du dann nackte Netto Werte die dein Netzwerk übertragen kann und das passenderweise für unterschiedliche Paketgrößen.
Paketgrößen deshalb wal billige Taiwan / Chinaswitches recht üble Performance haben bei kleinen Paketen und da kann man dann gleich sehen ob man einen guten oder üblen Switch im Netzwerk hat face-wink

Etwas schöner, grafischer löst das das Tool iPerf in Verbindung mit jPerf was hier erklärt ist:
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
https://code.google.com/p/xjperf/
und auch:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
An den Werten an sich ändert das aber nichts die bleiben gleich egal ob grafisch oder per text dargestellt....

Das war dann die 101fache Beantwortung dieser Standardfrage face-wink
Mitglied: Deepsys
Deepsys 09.04.2015 um 12:47:40 Uhr
Goto Top
Hi,

mich würde mal interessieren, was denn ein 100 MBit Netzwerk ist?
Wurde da CAT 4/5 Kabel gelegt, oder nur 4 adrige aufgelegt?

Im Gegensatz zu aqui halte ich das CAT7 Kabel für durchaus sinnvoll.
Wenn sich später mal die Anforderung ändert, ist es einfacher die Dosen und Panele zu tauschen als das gesamte Kabel zu ziehen.

VG,
Deepsys
Mitglied: micmac
micmac 09.04.2015 um 12:52:46 Uhr
Goto Top
Huh, das war schnell, danke ! Ich werd mich durch eure links durcharbeiten, sind ja eine ganze Menge. Und nein, meine Shift - Taste ist nicht kaputt,
die fehlende Großschreibung war reine Faulheit.

jedenfalls nochmals vielen Dank.

Bis dann

mic
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 09.04.2015 um 14:23:05 Uhr
Goto Top
Es kann sinnvoll sein, beim Serveraufruf den -t ebenfalls mitzugeben, da netio sonst auch mal gerne einen "NetBIOS Reset failure" wirft. Zumindest habe ich keinen Rechner, der das -s ohne das -t nimmt, aber ich checke mit netio nur Verbindungen von Rechnern untereinander. Dort ist TCP eher angesagt.
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2015 aktualisiert um 16:42:43 Uhr
Goto Top
Es kann sinnvoll sein, beim Serveraufruf den -t ebenfalls mitzugeben, da netio sonst auch mal gerne einen "NetBIOS Reset failure" wirft.
Absolut richtig !
Auch macht es Sinn mal mit UDP Encapsulation zu messen mit -u zum Vergleich.
Die meisten Sharing Protokolle wie auch ganz speziell das recht unökonomische SMB/CIFS von Windows nutzen aber eine TCP Encapsulation deshalb ist es eher das was zählt.
mich würde mal interessieren, was denn ein 100 MBit Netzwerk ist?
Vermutlich weil der Switch nur 100 Mbit/s kann und es etwas laienhaft unglücklich formuliert ist face-wink
Mitglied: micmac
micmac 10.04.2015 um 11:46:45 Uhr
Goto Top
hallo,

weil sich hier gewisse herren an den so unglücklichen, laienhaften formulierungen meinerseits so zu stören scheinen:

die vermutung, dass der switch (hp 1910 series) nur 100 mbit fährt, ist unrichtig.

und nochmals danke für die unterstützung. jperf liefert die erhofften werte.

p.s.
meine shifttaste ist nicht kaputt .-)
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 10.04.2015 um 12:41:50 Uhr
Goto Top
Hallo micmac,

es wird in Foren oft als Geringschätzung und Unhöflichkeit gewertet, wenn man keinerlei Großschreibung nutzt. Tust du das, dann mußt du auch damit klarkommen, dass das jemand anprangert. Ob man das unbedingt so deutlich wie aqui anprangern muss, steht auf einem anderen Blatt! face-smile

Frage: Geht denn jperf mittlerweile ohne Java-Runtime-Umgebung?
Mitglied: micmac
micmac 10.04.2015 um 13:03:22 Uhr
Goto Top
Danke für die Aufklärung, war mir nicht bewusst. Hab mich ein bisschen in die Schulzeit zurückversetzt gefühlt. face-smile

wurscht, nein, jperf braucht Java SE auf der Maschine.

Schöne WE

grüsse

mic
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 10.04.2015 um 13:30:57 Uhr
Goto Top
Danke für die Aufklärung, war mir nicht bewusst.
Echt? Mach das mal auf www.android-hilfe.de, da wirst du von den Mods gleich erschlagen! face-smile

Hab mich ein bisschen in die Schulzeit zurückversetzt gefühlt.
Naja, der Weise lernt lebenslang!

jperf braucht Java SE auf der Maschine
Also immer noch! face-sad
Mitglied: aqui
aqui 10.04.2015 aktualisiert um 18:00:44 Uhr
Goto Top
weil sich hier gewisse herren an den so unglücklichen, laienhaften formulierungen meinerseits so zu stören scheinen:
Nicht nur das...sie stören sich auch an der defekten Shift Taste. Es macht nicht wirklich Spaß solche Texte lesen zu müssen und passt ins Thema Geringschätzung und Unhöflichkeit aber egal... face-sad
dass der switch (hp 1910 series) nur 100 mbit fährt, ist unrichtig.
Ist und bleibt aber ein übler HP Billigswitch mit mickrigem Durchsatz und schwachbrüstiger CPU !
Also immer noch!
Wo ist das Problem ?? Oracle freut sich wenn man es kostenfrei runterlädt face-wink
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 10.04.2015 um 18:04:05 Uhr
Goto Top
Oracle freut sich wenn man es kostenfrei runterlädt

Runterladen finde ich unkritisch, aber im nächsten Schritt muss und soll es dann ja auch noch installiert werden ... face-smile