fisi1337
Goto Top

Stellenwert staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Informatik

Hi zusammen,

ich würde gerne eine Weiterbildung nach meiner Ausbildung zum FiSi machen und bin da am Techniker hängen geblieben.
Leider findet man im Internet recht wenig wie die Chancen nach der Weiterbildung aussehen.
Speziell habe ich Bedenken, da in Foren oft das Studium statt dem Techniker empfohlen wird.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei folgenden Fragen weiterhelfen.

Wie seht ihr den Stellenwert (Jobchancen) des staatlich geprüften Technikers in der Fachrichtung Informatik?

Kann man sich denn auch auf Jobangebote für Studierte (Bachelor) bewerben?
Der Techniker ist ja theoretisch auf dem gleichen/ähnlichen Niveau und in manchen Stellen wird nach einem Bachelor oder vergleichbaren Ausbildung gesucht.

Ist das Gehalt wesentlich höher (~50.000€) als das eines FiSis oder nur gering höher (~45.000€)?

Eventuell ist der ein oder andere geprüfte Techniker dabei und mag seine Erfahrungen teilen.

Vielen lieben Dank im Voraus face-smile

Content-Key: 427800

Url: https://administrator.de/contentid/427800

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Mar 14, 2019 at 06:27:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich selber bin kein solcher EDV-ler (nicht einmal gelernter FiSi).

Die Leute meines beruflichen Umfelds, die diese Qualifikation besitzen, sind i.d.R. ebenfalls in der Administration (teilweise als Teamleiter o.ä.), weniger im Management tätig.
Laut deren Aussage ist diese Qualifikation mehr etwas für Praktiker als für Theoretiker, also auch für Leute, die gerne noch direkt mit dem Objekt (Netzwerk, Server etc) zu tun haben.

Zur Bezahlung dieser Berufsgruppe kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 14, 2019 at 07:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi,