fisi1337
Goto Top

Stellenwert staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Informatik

Hi zusammen,

ich würde gerne eine Weiterbildung nach meiner Ausbildung zum FiSi machen und bin da am Techniker hängen geblieben.
Leider findet man im Internet recht wenig wie die Chancen nach der Weiterbildung aussehen.
Speziell habe ich Bedenken, da in Foren oft das Studium statt dem Techniker empfohlen wird.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei folgenden Fragen weiterhelfen.

Wie seht ihr den Stellenwert (Jobchancen) des staatlich geprüften Technikers in der Fachrichtung Informatik?

Kann man sich denn auch auf Jobangebote für Studierte (Bachelor) bewerben?
Der Techniker ist ja theoretisch auf dem gleichen/ähnlichen Niveau und in manchen Stellen wird nach einem Bachelor oder vergleichbaren Ausbildung gesucht.

Ist das Gehalt wesentlich höher (~50.000€) als das eines FiSis oder nur gering höher (~45.000€)?

Eventuell ist der ein oder andere geprüfte Techniker dabei und mag seine Erfahrungen teilen.

Vielen lieben Dank im Voraus face-smile

Content-Key: 427800

Url: https://administrator.de/contentid/427800

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Mar 14, 2019 at 06:27:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich selber bin kein solcher EDV-ler (nicht einmal gelernter FiSi).

Die Leute meines beruflichen Umfelds, die diese Qualifikation besitzen, sind i.d.R. ebenfalls in der Administration (teilweise als Teamleiter o.ä.), weniger im Management tätig.
Laut deren Aussage ist diese Qualifikation mehr etwas für Praktiker als für Theoretiker, also auch für Leute, die gerne noch direkt mit dem Objekt (Netzwerk, Server etc) zu tun haben.

Zur Bezahlung dieser Berufsgruppe kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 14, 2019 at 07:45:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann dir sagen ich bin auch kein Fisi. Mache aber derzeit ähnliches wie du nämlich den staatlich geprüften Elektrotechniker Fachrichtung Datenverarbeitung. Bin aber jetzt schon in der Position als FiSi angestellt und da war noch nicht mal in Aussicht gestellt das ich den Techniker mache. Grundsätzlich kannst du mehr Geld fordern aber die Frage ist natürlich in wie weit das Lohn/Gehaltsspektrum in deiner Umgebung ist. Bei mir ist es z.b. so ich bekomme das erste Jahr keine Lohnerhöhung dafür aber den Techniker von der FIrma gezahlt. Dafür kann ich dann danach verhandeln und ich sehe 45000€ sehr realistisch für einen unerfahrenen Techniker. Desweiteren ist natürlich die Frage willst du dann mehr ins Management/Consulting oder willst du noch zum Kunden raus Server aufbauen/Netze in Betrieb nehmen halt die obligatorischen aufgaben als Fisi?


Gruß Niklas
Member: scout71
scout71 Mar 14, 2019 at 13:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker ist teilweise mit den Bachelor vergleichbar, wegen der EU leider nicht überall gleichwertig da z.B. die Weiterbildung in Frankreich ohne Berufserfahrung gemacht werden kann.

Mein Technikerabschluß ist jetzt 25 Jahre per und ich kann nur sagen es hat sich bei mir gelohnt. Wobei die Inhalte je nach Einrichtung unterschiedlich sind. Zu den Grundfächern (Mathe, Deutsch und Englisch) kommen fachbezogene Themen hin teilweise Betriebswirtschaft / RAFA und Ausbilderschein sind möglich.

Das Gehalt danach hängt von dem Bereich / Region / Firma ab - deine Vorstellungen darüber sind möglich.

Nette Grüße
Scout71
Member: fisi1337
fisi1337 Mar 14, 2019 at 19:25:42 (UTC)
Goto Top
D.h. deiner Meinung nach ist der Techniker ein "besserer" FiSi, der im Prinzip die gleichen Aufgaben hat?
Member: fisi1337
fisi1337 Mar 14, 2019 at 19:29:38 (UTC)
Goto Top
Generell will ich von den normalen FiSi-Aufgaben wegkommen, sprich mehr in Richtung Management (führende Positionen).
Die 45.000€ sollten m.M.n definitiv drin sein, da bei uns ein FiSi um die 40.000€ verdient.
Member: fisi1337
fisi1337 Mar 14, 2019 at 19:32:20 (UTC)
Goto Top
Hast du den Techniker in Fachrichtung Informatik gemacht oder in einer anderen Fachrichtung?
Den Techniker in Informatik kann es doch nicht schon so lange geben :o
Member: scout71
scout71 Mar 15, 2019 at 07:38:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe zwei Weiterbildungen zum Techniker abgeschlossen, die Berufsbezeichnungen sind:

- Elektrotechniker Fachrichtung Datenverarbeitung
- Elektrotechniker betriebliche Informatik

Die Ausbildungsinhalte sind, an die akt. Thematiken angepasst, bis heute oft angepasst.

Mein Tätigkeitsfeld beinhaltet viele Bereiche - Systemadministration, Projektleiter und Teamleiter und viele Themen im Bereich Betriebswirtschaft / Zusammenspiel IT und Anwendungen / Betriebsabläufe.

Falls Du direkt ins Management möchtest studiere Jura / Betriebs- oder Volkswirtschaft.

Nette Grüße
Scout71