Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Steuererklärung nach Ausbildung und Übernahme

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2008, aktualisiert 05.05.2008, 14406 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach Ende der Ausbildung Übernommen: Steuerrückzahlung?!

Hallo an alle,

da ich mir nicht sicher bin wo ich diesen Artikel einsortieren soll, versuche ich es hier.
Ich habe meine Ausbildung zum Fachinf.-SysInt. im Juni 2007 erfolgreich abgeschlossen und wurde von meinem Arbeitgeber übernommen.

Nun bin ich gerade daran, meine Steuererklärung zu machen.
Meines Wissen ist es so, dass die bezahlte Lohnsteuer auf das ganze Jahr gerechnet wurde, ich aber als Azubi keine bezahlt habe. Daher wird irgendwie ein Teil zurück erstattet.

Das oder so etwas ähnliches hört man an allen Ecken und kann es an vielen Stellen im Internet nachlesen.
Angeblich handelt es sich dabei um einen nicht unwesendlichen Betrag.
Meine Frage ist nun: Was ist da dran und wie muss ich das in meiner Steuererklärung geltend machen.

Grüße, V..
Mitglied: wiesi200
21.04.2008 um 20:33 Uhr
Steuerberater, Steuerhilfsverein, Steuersoftware?
Kannst du übrigens alles auch bei deiner Steuererklärung geltend machen.

Ich hab auch mal irgendwo gehört das man als soeinfach auch keine Steuerhilfe geben darf. Nur so nebenbei.

Aber ich glaube soweit ich das was du geschrieben hast verstanden habe, ist da nicht drann.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
22.04.2008 um 03:33 Uhr
im prinzip ist es simpel: du wirst immer nach deinem aktuellen einkommen versteuert, es sei denn du lässt dir freibeträge eintragen. am jahresende kannst du dann zusätzliche aufwendungen geltend machen und bekommst eine rückzahlung.

genau angaben kann dir nur ein steuerberater o.ä. geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
05.05.2008 um 12:11 Uhr
Okay, danke erstmal für die Tipps.

Ein Tipp noch für alle anderen von mir. Es gibt das Wiso Steueroffice. Das kostet ca. 50 EUR (Stand: Mai 2008). Mit dem funktioniert das ganze angeblich auch sehr gut. Getestet habe ich es selber nicht.

Grüße und Danke,
V...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Ausbildung IT Administrator
Frage von BeschlesWeiterbildung10 Kommentare

Hi zusammen, Seit es eigentlich Computer gibt, habe ich mich ständig damit beschäftigt. Würde gerne näher in die Materie ...

Weiterbildung
Ausbildung fertig, was nun ?
Frage von MeterpeterWeiterbildung16 Kommentare

Hallo *, Ich bin wahrscheinlich nächstes Jahr mit meiner 3 Jährigen Ausbildung als Fachinformatiker für SI fertig und mache ...

Ausbildung

Informatikkaufmann - Perspektive nach Ausbildung

gelöst Frage von TommesOBAusbildung3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin Azubi zum IT-Kaufmann und bin in 4 Monaten spätestens durch. Ich bin in einem produzierendem ...

Weiterbildung

Selbstbeschäftigung während der Ausbildung

gelöst Frage von TodybearWeiterbildung14 Kommentare

Hey Administratoren, Ich habe erst vor kurzem eine Umschulung zum FiSi begonnen. Auch wenn ich zuvor keine wirklichen Kenntnisse ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...