andi37
Goto Top

Steuerung der Server-Systeme über eine Webadministration

Hallo Kolleggen,

ich werde im nächsten Jahr eine größere Investition vornehmen. Ich werde ein Rechenzentrum für bis zu 900 Einschubserver (1 bis 2 HE) bauen lassen.
Dabei möchte ich vorwiegend dedizierte Server-Systeme nach der Formel Eigenbau (Supermicro) an meine Kunden vermieten/verkaufen. Die Bauzeit des Betriebsgebäudes wird ca. 10 Monate dauern somit habe ich noch etwas Zeit eine passende Software zu finden um die ganzen Server zu steuern.

Ich möchte das meine Kunden (über ein Webinterface) die Möglichkeit haben den Server direkt zu steuern. Es soll eine Möglichkeit vorhanden sein die Server neuzustarten, neuzuinstallieren und vielleicht auch noch zu sichern. Ich habe etwas im Internet gesucht und noch nichts passendes in dieser Richtung gefunden. Man könnte über WHMCS und den passenden Plugins etwas relativ gutes realisieren. Trotzdem möchte ich hier mal nachfragen, vielleicht gibt es da was noch besseres.
Der Kunde soll sich in den Kundenbereich einloggen können und soll dann aus diesem den Server administrieren/managen können. Voraussetzung hier führ wäre höchstwahrscheinlich IPMI.
Welche Webadministration wäre hier die passende Lösung?

Lg
Andi

Content-Key: 396763

Url: https://administrator.de/contentid/396763

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 26, 2018 at 17:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ist die passendste Lösung die, die Dein Team vernünftig unterstützen kann, also passende Schulungen, Zertifikate und vor allem Erfahrung hat.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 26, 2018 at 17:40:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

wenn du die Kohle für die 900Server hast, dann solltest du auch die Kohle haben, das drumherum ordentlich zu projektieren. Ansonsten ist die Kohle nämlich schnell weg. Das heisst, such dir den passenden Partner (du das Geld, er das Knowhow) und zieht das dann gemeinsam hoch.

IPMI ist nur ein kleiner Teil, ich denke aber, dass den Kunden da primär andere Elemente wichtig sind.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 26, 2018 at 17:41:30 (UTC)
Goto Top
moin..

Plesk

Frank
Mitglied: 129580
129580 Dec 26, 2018 updated at 18:12:24 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Ich möchte das meine Kunden (über ein Webinterface) die Möglichkeit haben den Server direkt zu steuern. Es soll eine Möglichkeit vorhanden sein die Server neuzustarten, neuzuinstallieren und vielleicht auch noch zu sichern.

Handelt es sich um dedizierte Server oder um virtuelle Maschinen?
Für letzteres gibt es inzwischen sehr viele professionelle Webinterfaces z.B. Teklab, vAdmin usw.

Oder direkt gleich auf Openstack setzen. Letzteres ist sehr mächtig, erfordert allerdings dementsprechend Know How.

Edit: Oh pardon! Es handelt sich offenbar um dedicated Server.

Viele Grüße
Exception
Member: andi37
andi37 Dec 26, 2018 at 22:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Geld ist ja da, um Geld geht´s hier nicht. Ich möchte halt ein gutes Produkt finden wo in einem Webinterface sämtliche Optionen verfügbar sind, ohne das die Kunden versch. Webadministrationen nutzen müssen. Selbstverständlich suche ich auch eine Lösung die kostengünstig ist!
Es werden Cloud-Server, dedizierte Server, Hosting Pakete, Webradio-Server sowie die Domainregistrierung angeboten. Kunde soll mit einem Zugang sämtliche gemieteten Dienste oder Pakete, Server managen können.

Plesk scheint hier eine gute Lösung zu sein wobei die Lizenzierungskosten hier auch beachtet werden müssten. Bei so einer Anzahl von Servern wären die Lizenzkosten bei Plesk sicherlich sehr hoch, was meine Kunden indirekt bezahlen müssten und was wiederum das gemietete Produkt etwas verteuern würde.
Teklab ist mir auch ein Begriff. Diese Webadministration werde ich mir noch ausführlich anschauen.
Toll wäre das Feature: Neuinstallation denn viele meiner Kunden wollen diese Option bei den Servern haben.

Teklab bietet bei vServern nur die Unterstützung von: Proxmox sowie OpenVZ an. Ich würde eventuell auf VMWare oder Hyper-V setzen da ich bereits mehrere hochverfügbare Lösungen mit diesen Betriebssystemen betreibe.

Wenn möglich würde ich gerne vServer über Hyper-V anbieten und diese direkt über eine einzige Webadministration managen lassen.

Das Webinterface soll dann: Rechnungen, Gutschriften, Prepaid-System sowie das Management über dedizierte Server, vServer, Streamserver usw. haben. Alles aus einer Hand.

lg
ANDI
Mitglied: 129580
129580 Dec 26, 2018 updated at 22:57:59 (UTC)
Goto Top
Es werden Cloud-Server, dedizierte Server, Hosting Pakete, Webradio-Server sowie die Domainregistrierung angeboten. Kunde soll mit einem Zugang sämtliche gemieteten Dienste oder Pakete, Server managen können. [...] Das Webinterface soll dann: Rechnungen, Gutschriften, Prepaid-System sowie das Management über dedizierte Server, vServer, Streamserver usw. haben. Alles aus einer Hand.

Also das volle Programm. Leider gibt es keine solche All-in-One Lösung. (Zumindest mir nicht bekannt)
Höchstens noch beispielsweise Teklab, was viele Bereiche abdeckt aber eben nun mal nicht alle z.B. fehlt Webhosting.
Alternativ könntest du mehrere Webinterfaces verwenden und diese an einem zentralen System koppeln z.B. mit WHMCS.

Ansonsten bleibt dir nur noch eine Eigenentwicklung übrig, so wie es die meisten Provider machen.