Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stick läßt sich nur mit dem Explorer öffnen

Mitglied: Nathor

Nathor (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2008, aktualisiert 13.04.2008, 5456 Aufrufe, 4 Kommentare

Da neu hier, erstmal ein "Hallo" an alle!!!

Wenn ich den Laufwerksbuchstaben auf dem sich mein USB-Stick befindet unter Windows XP SP2 anklicke offnet sich nur das Fenster "öffnen mit..." und ich muß den Explorer von Hand auswählen. Bis vor 2 Tagen öffnete sich das Fenster mit dem Inhalt des Sticks noch Automatisch nach dem ich den Stick anwählte.
Wie kriege ich das wieder hin???
Ich glaube ich habe durch mein Antiviren Prog. irgendetwas gelöscht, statt wie normalerweise in Quarantäne zu schicken.(dann wüßte ich wenigsten was das für `ne Datei war)
Der Stick läßt sich zwar auch so öffnen und ich komme an meine Daten, aber es nervt halt. Außerdem bin ich neugierig und will das Problem lösen.
Bin für Ideen dankbar
Mitglied: 48829
13.04.2008 um 00:25 Uhr
Wie verhält sich das denn mit anderen Wechseldatenträgern. Kommt dann auch immer die Auswahl, wenn du drauf zu greifen willst oder ist das nur bei dem Stick so?

Kann es vielleicht sein, dass auf deinem Stick ein Virus war? Ich habe mal einen Vortrag gesehen, bei dem ein USB- Stick so prepariert war, dass bei einem Zugriff über den Arbeitsplatz der Virus aktiv wurde. Es wurde empfohlen immer den Explorer zu verwenden oder den Autostart auszuschalten.

Das hört sich nach deiner Beschreibung eigentlich fast so an, als wenn du einen Virus auf deinem Rechner hast. Wenn du über den Arbeitsplatz auf den USB Stick zugreifst ist das eigentlich nichts anderes als über den Explorer. Nur ohne die hierarchische Darstellung der Ordnerstrukur und umgehung des Autostarts soweit ich weiss. In beiden Fällen wird glaube ich die Explorer.exe genutzt. Und ohne die wirst du in deinem Windows kein einziges Fenster mehr angezeigt bekommen, weil die mit einer der wichtigsten Dateien ist.

Wäre vielleicht eine Option mit dem Autostart. Des weiteren würde ich den Stick einfach noch mal formatieren.

Also meine Vermutung. Virus oder sonstige Schadsoftware. Wie du das überprüfen kannst, findest du bestimmt auch hier im Forum. Ich empfehle dir auf der Kaspersky.de einen 30 Tage Testversion runterzuladen. Von dem habei ich schon einige Installationen gemacht und bisher gab es selten Probleme mit viren. Beachte aber das evtl auch eine Neuinstallation des Systems sinnvoll ist.
Bitte warten ..
13.04.2008 um 02:21 Uhr
@48829
Es lassen sich alle Fenster etc. mit dem Explorer anzeigen. Nur bei einem Stick nicht. Die anderen beiden funzen auch.
Bitte warten ..
13.04.2008 um 13:50 Uhr
Habe sen Stick neu Formatiert und es geht wieder wie gewohnt. Er öffnet sich nun wieder Automatisch mit dem Explorer.
Nur Weiß ich leider immer noch nicht woran es lag. Nun ja, man kann das Thema vorerst wohl als erledigt betrachten.
Und thx für die Tipps.Ansonsten allen noch einen schönen,Virenfreien Tag!
Bitte warten ..
Mitglied: Duath
13.04.2008 um 15:18 Uhr
War auf dem Stick vielleicht eine Autorun drauf?

Grundsätzlich kann ein Stick sich auch verabschieden, wenn er zu voll gemacht wurde oder noch eine Software ihm übel mitspielt.

Als Beispiel. Ein MP3 Player konnte solange Musik spielen, bis er randvoll war. Danach hat nur noch geholfen, leermachen, nicht gänzlich füllen und er ging wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Festplatten, SSD, Raid
1TB USB Stick
Frage von DragonKillFestplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo, ein kleines Problem ohne zu lachen bitte :-) Hab mir aus Asien nen 1TB USB Stick bestellt(sehr kostengünstig ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
Frage von 136129Speicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Windows Vista
USB-Stick Problem
Frage von supertuxWindows Vista9 Kommentare

Hallo, ich erhalte nach fast jedem Systemstart die Meldung, der Datenträger in Laufwerk F: muss formatiert werden. Es gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 15 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...