Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sticky Notes im Unternehmensnetzwerk - Domäne (Srv2k16 u. Win10)

Mitglied: ollip2016

ollip2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2019, aktualisiert 15:09 Uhr, 838 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe folgendes Projekt.
Sticky Notes auf allen PCs in der Domäne installieren.

Es gibt ja einmal das Microsoft Sticky Notes, was ich über den MS Store beziehen kann und dann das gewohnte Simple Sticky Notes aktuell in der Version 4.6.

Von "handling" her sind die ja quasi identisch.

Nun die Frage, wie bekomme ich entweder / oder in der Domäne gepusht, per GPO (Computer/Benutzerkonfiguration-Richtlinien-Softwareeinstellungen-Softwareinstallation) !?
Da ich keine MSI habe und im Netz auch keine finden kann, jemand einen Vorschlag!?

Es soll keine Synchronisation o.ä. , geschweige denn eine verknüpfen mit einem MS Konto erfolgen, da wiegesagt "Unternehmensnetz".
Somit ist ein Download aus dem MS Store schonmal ausgeschlossen.

Danke schonmal für die Hilfe.
Mitglied: DerWoWusste
07.08.2019 um 15:55 Uhr
SN war noch in Win10 1803 Teil der Installation und man brauchte keinen Storezugang, um es zu bekommen. Ich wüsste nicht, dass sich das geändert hätte.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
07.08.2019 um 16:02 Uhr
Hi,

Je nachdem was die Software an Usersettings möchte / speichern muss kannste verschiedene Varianten versuchen:
1a) Die portable Version aufn Netzlaufwerk und nur die Verknüpfung ins Startmenü per GPO packen
1b) Das "entpackte" Programmverzeichnis auf ein Netzlaufwerk schieben
2) Prüfen obs Silentschalter im Setup gibt und per Startup / Shutdown script ausführen
3) Als MSI repaketieren. Sehr aufwendig und afaik teuer
4) Praktikant (<- Nicht GPO kompatibel)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
11.08.2019 um 09:56 Uhr
Moin.

Zitat von DerWoWusste:

SN war noch in Win10 1803 Teil der Installation und man brauchte keinen Storezugang, um es zu bekommen. Ich wüsste nicht, dass sich das geändert hätte.
Sehe ich auch so - in meiner 1903 sind die Sticky Notes noch da.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
20.08.2019 um 10:23 Uhr
wer kann mir helfen, was mache ich falsch!?
Möchte das per Anmeldeskript eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, unterschieden nach OS.

01.
$OSVersion = (get-itemproperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" -Name ProductName).ProductName
02.

03.
If($OSVersion -contains "Windows 7")
04.
{
05.
        $wshShellObject = New-Object -com WScript.Shell
06.
        $userProfileFolder = (get-childitem env:USERPROFILE).Value
07.
        $programFilesFolder = (get-childitem env:windir).Value
08.
        $wshShellLink = $wshShellObject.CreateShortcut($userProfileFolder+"\Desktop\Sticky Notes.lnk") 
09.
        $wshShellLink.TargetPath = $programFilesFolder+"\system32\StikyNot.exe"
10.
        $wshShellLink.WindowStyle = 1
11.
        $wshShellLink.IconLocation = $programFilesFolder +"\system32\StikyNot.exe" 
12.
        $wshShellLink.WorkingDirectory = $programFilesFolder + "\system32\" 
13.
        $wshShellLink.Save()
14.
}
15.
ElseIf($OSVersion -contains "Windows 10")
16.
{
17.
        $wshShellObject = New-Object -com WScript.Shell
18.
        $userProfileFolder = (get-childitem env:USERPROFILE).Value
19.
        $programFilesFolder = (get-childitem env:ProgramFiles).Value
20.
        $wshShellLink = $wshShellObject.CreateShortcut($userProfileFolder+"\Desktop\Sticky Notes.lnk") 
21.
        $wshShellLink.TargetPath = $programFilesFolder+"\Classic Sticky Notes\StikyNot.exe"
22.
        $wshShellLink.WindowStyle = 1
23.
        $wshShellLink.IconLocation = $programFilesFolder +"\Classic Sticky Notes\StikyNot.exe" 
24.
        $wshShellLink.WorkingDirectory = $programFilesFolder + "\Classic Sticky Notes\" 
25.
        $wshShellLink.Save()
26.
}
27.
funktioniert aber nicht so, wie es soll.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.08.2019 um 11:03 Uhr
GroupPolicy Preferences war schon getestet worden? Da kannst Du auch in Abhänggigkeit vom OS Shortcuts erstellen. Würde ich jedem Skript vorziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
20.08.2019 um 11:05 Uhr
Ganz persönlich bin ich kein Freund von Scripten wenn man die Aufgabe mit einer GPO lösen kann.
Schlicht aus dem Grund, dass es besser wartbar ist und auch für neue Kollegen einfacher wird das Design zu durchblicken als wenn "hunderte" verschiedener Skripte irgendwie verstreut sind und man sich erst durch deren Code wühlen muss um zu verstehen was überhaupt passiert.

Simpelst eine vorgefertigte .lnk Datei (von einem Netzlaufwerk) zu kopieren dürfte einfacher sein.
Wenn die Verknüpfung sowieso alle User haben sollen kannste auf Anmeldescript (=Userbezogen) auch ganz verzichten und und kopierst EINMALIG die Verknüpfung in den "All User Desktop"
https://superuser.com/questions/984866/how-to-make-a-desktop-shortcut-av ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Refs inkompatibel Win10 u Win2016
Frage von HellwegeWindows Server12 Kommentare

Hallo. Wir haben Laufwerke unter Win2016 mit Refs formatiert, dann mit Win10 darauf zugegriffen. Anschliessend waren sie unter Win2016 ...

Windows 10
Anmeldeproblematik bei Win10 1809 u.1903
Frage von NilsvLehnWindows 107 Kommentare

Hallo, ich beobachte eine Problematik, die häufig im Zusammenhang mit Windows 10 1903 , und vereinzelt mit 1809 steht. ...

Windows 10
Sticky Notes - Autostart unterbinden
Tipp von PedantWindows 103 Kommentare

Hallo, da ich im Web keine Lösung für ein spezielles Problem fand und ich recht lange gebraucht hatte, um ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Access-Points für Roaming mit Sticky Clients

Frage von AutobahnLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche Empfehlungen für aktuelle WLAN-AccessPoints, mit denen man Roaming-Probleme mit sogenannten "Sticky Clients" lösen kann. Wer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...