robertazo
Goto Top

Storage array ohne Lüfter betreiben?

Hallo, ich bin neu im Thema SAN storage und habe eine gebrauchte SAN Umgebung gekauft um zu testen und lernen. Da ich den Storage array gerne bei mir im Wohnzimmer laufen lassen möchte wollte ich wissen ob man den auch ohne Lüfter laufen lassen kann ohne das er kaputt geht.
Es wird keinen Nenneswerten traffic geben und somit sollten die FP's das Netzteil nicht besonders in Anspruch nehmen.

Danke für Eure Antworten!

Content-Key: 139915

Url: https://administrator.de/contentid/139915

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: HeinrichXII
HeinrichXII 06.04.2010 um 11:40:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde sagen: Ausprobieren. Einfach mal Lüfter abstecken und im Betrieb die Temperatur kontrollieren. Es sollte aber gesagt sein: Je wärmer die Festplatten desto geringer die Lebensdauer. Um Sicher zu gehen bau doch einen leisen Lüfter ein (z.B. die von Noiseblocker), den hört man dann kaum.

MfG Heinrich
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.04.2010 um 12:01:26 Uhr
Goto Top
Moin,

mal im Ernst: Meinst Du ohne Hersteller oder gar Modell Angabe bekommst Du hier irgendeine brauchbare Auskunft? Nicht wirklich.

Generell ist zu sagen: Die Lüfter sind nicht umsonst verbaut. Auch ohne Traffic erzeugen Netzteile und Steuerelektronik einiges an Hitze. Ich würde die SAN, auch im Testbetrieb, nicht ohne Lüftung betreiben.

lg,
Slainte
Mitglied: robertazo
robertazo 06.04.2010 um 12:20:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

@slainte, Du hast natürlich Recht, ich hätte ein Paar Angaben machen sollen. Hole ich jetzt nach. Es handelt sich um eine HP MSA1000 Storageworks SAN.
@Heinrich, Deine Empfehlung werde ich mir noch anschauen aber generell, meinst Du daß man es für das angegebene Modell anpassen kann´?

Thanks!
Mitglied: maretz
maretz 06.04.2010 um 12:52:15 Uhr
Goto Top