robertazo
Goto Top

Storage array ohne Lüfter betreiben?

Hallo, ich bin neu im Thema SAN storage und habe eine gebrauchte SAN Umgebung gekauft um zu testen und lernen. Da ich den Storage array gerne bei mir im Wohnzimmer laufen lassen möchte wollte ich wissen ob man den auch ohne Lüfter laufen lassen kann ohne das er kaputt geht.
Es wird keinen Nenneswerten traffic geben und somit sollten die FP's das Netzteil nicht besonders in Anspruch nehmen.

Danke für Eure Antworten!

Content-Key: 139915

Url: https://administrator.de/contentid/139915

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: HeinrichXII
HeinrichXII 06.04.2010 um 11:40:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde sagen: Ausprobieren. Einfach mal Lüfter abstecken und im Betrieb die Temperatur kontrollieren. Es sollte aber gesagt sein: Je wärmer die Festplatten desto geringer die Lebensdauer. Um Sicher zu gehen bau doch einen leisen Lüfter ein (z.B. die von Noiseblocker), den hört man dann kaum.

MfG Heinrich
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.04.2010 um 12:01:26 Uhr
Goto Top
Moin,

mal im Ernst: Meinst Du ohne Hersteller oder gar Modell Angabe bekommst Du hier irgendeine brauchbare Auskunft? Nicht wirklich.

Generell ist zu sagen: Die Lüfter sind nicht umsonst verbaut. Auch ohne Traffic erzeugen Netzteile und Steuerelektronik einiges an Hitze. Ich würde die SAN, auch im Testbetrieb, nicht ohne Lüftung betreiben.

lg,
Slainte
Mitglied: robertazo
robertazo 06.04.2010 um 12:20:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

@slainte, Du hast natürlich Recht, ich hätte ein Paar Angaben machen sollen. Hole ich jetzt nach. Es handelt sich um eine HP MSA1000 Storageworks SAN.
@Heinrich, Deine Empfehlung werde ich mir noch anschauen aber generell, meinst Du daß man es für das angegebene Modell anpassen kann´?

Thanks!
Mitglied: maretz
maretz 06.04.2010 um 12:52:15 Uhr
Goto Top
Würde ich auch nicht. Im Gegensatz zu normalen Festplatten ist bei nem richtigen SAN meistens der Heimbetrieb eher nicht bedacht -> und die Festplatten schalten sich eher selten in den Sleep-Modus. Und ob du nun Traffic machst oder nicht - wenn die Platte jeden Tag 24h mit 7200 u/min läuft dann wird die trotzdem warm... (wenns gar 10.000 oer 15.000er sind dann ist nen Wohnzimmerbetrieb auch ohne Lüfter eher problematisch).

Wenn die jedoch nicht 24h - sondern nur nen paar Std. am Tag läuft (z.B. um Abends nochmal den Film anzugucken o.ä.) dann kannst du die auch ohne Lüfter betreiben. In 3-4h dürfte da nicht soviel Wärme produziert werden...
Mitglied: robertazo
robertazo 06.04.2010 um 13:18:45 Uhr
Goto Top
@maretz, danke Dir auch für Dein Feedback.

Nur für mein Verständnis, was wird mit den Lüftern eher gekühlt, das Netzteil oder die FP's bzw. beides?

gibt's eventuell wie von Heinrich erwähnt, Lüfter die wesentlich leiser sind die man einbauen könnte?

Danke!
Mitglied: kimiko
kimiko 06.04.2010 um 13:24:58 Uhr
Goto Top
Lang mal die Festplatte in deinem laufenden Rechner an. Dann hast du einen Anhaltspunkt. Bei uns hat so ein Storage mit Lüfter ca. 50 °C ohne viel Last.
Allerdings piepsen die Dinger gern wenn ihnen was fehlt.
Mitglied: HeinrichXII
HeinrichXII 06.04.2010 um 13:39:58 Uhr
Goto Top
Als du sagtest ins Wohnzimmer dachte ich eher an ein kleineres System um ehrlich zu sein face-smile. In Anbetracht dieser Tatsache würd ich sagen ohne Lüfter gehts nicht. Aber schau mal nach leiseren Lüftern, das geht auf jeden Fall. Gerade Lüfter für den Serverbetrieb sind häufig ja sehr laut. Die Lüfter kühlen normalerweise die Festplatten, da das Netzteil eigentlich einen seperaten Lüfter hat, aber es gibt auch Netzteile ohne, schau am besten mal nach.

MfG Heinrich
Mitglied: robertazo
robertazo 06.04.2010 um 13:54:13 Uhr
Goto Top
Ok Heinrich und allen andern. Danke für die Hilfe!