keindurchblick
Goto Top

STORAGE - RAID - LUN wie einrichten ?

Wie werden die LUN's auf einem Storage verteilt ?

Wie verteilt man die LUN's auf einem Storage

Erstellt man für jedes LUN ein eigenes RAID-Array
oder erstellt man

RAID1
RAID5
RAID10

und erstellt einfach in den RAID's die notwendigen LUN's

Content-Key: 167002

Url: https://administrator.de/contentid/167002

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Clijsters
Clijsters 26.05.2011 um 20:15:29 Uhr
Goto Top
Hallo erstmal,

Google spuckte:
http://de.wikipedia.org/wiki/LUN

Du erstellst für jedes LUN ein eigenes RAID, so kenne ich es.
Denn ein LUN ist ja logisch betrachtet eine Festplatte bzw. ein Array. so erstellst du bei 6 Festplatten z.B. 4 Raid5-LUNs. (in dem Fall belegst du mit jedem LUN immer 3 halbe Platten.)

Hoffe folgende "fachliche Zeichnug" erklärt das besser (und richtig):

HDDs: -0- -1- -2- -3- -4- -5-
LUNs: |0| |0| |0| |1| |1| |1|
LUNs: |2| |2| |2| |3| |3| |3|
Mitglied: Dani
Dani 26.05.2011 um 22:24:59 Uhr
Goto Top
Moin,
Erstellt man für jedes LUN ein eigenes RAID-Array
Naja, es kommt aufs RAID drauf an... bei RAID5 hättest du mit einer Sparedisk eben pro RAID-Verbund eine Festplatte verschnitt. Was sich bei kleinen Umgebungen eher wenig anhört jedoch bei großen Umgebungen viel ist. Des Weiteren bist zu ziemlich unflexibel falls einer LUN die RAID-GRöße sprengt bzw. auch den Inhalt einer LUN verschieben musst. Daher immer ein RAID über das Storage erzeugen (natürlich nur so groß, dass du noch Support von Storagehersteller bekommst) und dann die LUN's erstellen.


Grüße,
Dani
Mitglied: meinereiner
meinereiner 27.05.2011 um 09:37:15 Uhr
Goto Top
Wenn das Storage es zulässt (!!)), erstellst du erst ein Raid und legst dann die LUN's da rein.

Mal als fiktives Beispiel. Du brauchst eine LUN mit 200 GB für Images zum Installieren und eine 100 GB LUN für VM's.

Nimmst du ein Raid pro LUN langeweilen sich 2/3 deiner Platten weil die Images fast nie in Benutzung sind und 1/3 der Platten muss allen IO für die VM's aufbringen.
Bei einem Raid für beide LUN's können alle Platten für die VM's genutzt werden, was deutlich performanter ist.

Aberw ie Eingangs erwähnt, das Storage muss dies auch können.
Mitglied: bnutzinger
bnutzinger 27.05.2011 um 12:56:33 Uhr
Goto Top
Hi,

also grundsätzlich gilt, wie ja meine Vorposter auch schon geschrieben haben: Möglichst wenige Arrays, also möglichst viele LUNs / Array. So habe ich bei der Gestaltung der LUNs hinterher größere Freiheiten und wenig Verschnitt bei RAID5/6.
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe warum man mehr als 1 Array haben möchte:
1) Wie Dani schon schrieb: Wenn die Controller das nicht mehr Performant erledigen können. Beispielsweise ein RAID5 oder 6 über 24+ Platen, je nach Controller kann das schon zu deutlichen Performance-Einbußen beim Schreiben führen.
Mit RAID0,1,10 sollte man allerdings auf keinem Controller Probleme haben, da hier der Rechenaufwand für den Controller gering ist.
2) Wenn ich eine bewusste Design-Entscheidung treffe und unterschiedliche RAID-Typen für unterschiedliche LUNs wähle.
Beispielsweise ein RAID0 als Swap-partition und eine RAID1 für Daten.

Grüße
Bastian