mauri05
Goto Top

Storage und Switch iSCSI

Hi Zusammen,

Wir planen den Einsatz einer Fujitsu Eternus und möchten auf iSCSI setzen.

Nur was für ein Switch ist hier empfehlenswert?

Was haltet ihr von 2 Brocade ICX 7450 mit 2 x 4 10GbiT Base-T Modulen?

Viele Grüsse

Content-Key: 358526

Url: https://administrator.de/contentid/358526

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 19, 2017 at 06:58:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde - wie üblich - einfach mal das Systemhaus fragen welches dir das Storage verkauft. Der Switch is sicher so schon nicht schlecht, aber kann ja durchaus sein das die da andere Erfahrungen haben (funktioniert nicht mit genau der Firmware die auf dem Storage ist, geht bei euch nicht weil ihr grünen Strom habt oder was auch sonst...)
Member: aqui
aqui Dec 19, 2017 at 08:18:55 (UTC)
Goto Top
Was haltet ihr von 2 Brocade ICX 7450 mit 2 x 4 10GbiT Base-T Modulen?
Das ist eine gute Wahl für ein kleines iSCSI Umfeld !
Alternativ sind auch deren VDX Fabric Switches einen sehr gute Wahl, da sie über die interne Fabric IP basierten Storage Traffic wie z.B. iSCSI garantiert lossless übertragen. Ein Feature was Brocade aus den SAN Switches auf die VCS Fabric übertragen hat.
Zusätzlich suppoerten sie die hybride Integration von FC in Ethernet über ihre Hybridports.
Allerdings haben die VDX Maschinen einen höheren Preis.
Member: Mauri05
Mauri05 Dec 19, 2017 at 11:01:15 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet kleines iSCSI Umfeld? Für 2 physische Server und 30 VMs völlig ausreichend?

Oder doch einen deutlich teureren VDX Switch?

VG
mauri
Member: aqui
aqui Dec 19, 2017 at 16:04:30 (UTC)
Goto Top
Großes Umfelt ist 30 physische Server, 200 VMs udn mehrere NAS usw.
Das war mit klein gemeint.
Dafür reicht der 7450 allemal aus. Der VDX hat nur etwas mehr Features was lossless Storage Traffic und hybride Infrastrukturen anbetrifft.
Wenn man das nicht braucht und schmales Budget hat bringt das aber in einem kleinen design keinen wirklichen mehrwert. Die 7450 machen auch Wirespeed auf den 10G Ports also alles bestens.
Member: Mauri05
Mauri05 Dec 20, 2017 at 07:35:19 (UTC)
Goto Top
Alles klar, super! Nur noch eine Frage.
Sollte ich eher 10GBASE-T oder eher 10GBASE-SR Module verwenden? Bin da noch relativ flexibel atm.
Member: aqui
aqui Dec 20, 2017 updated at 08:31:20 (UTC)
Goto Top
Zum Thema 10G Base T und deren Einsatz siehe auch hier:
Suche kleinen, besser winzigen 10GB-Switch (10GBase-T)
und
10 GbE und SFP+ in einem Netzwerk

Das sollte vermutlich deine Frage nach dem Einsatz von 10G und Twisted Pair umfassend beantworten., oder ??
LWL oder DAC wenn du wirklich 10G haben willst !