Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Storage USB3 Festplatte zum Testen

Mitglied: Texas3110

Texas3110 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2013 um 10:14 Uhr, 1931 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey,

ich möchte als Storage für meine Hyper-V VMs eine USB3 Festplatte nutzen. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Das Host System ist ein Windows 8. Mir geht es um einige Szenarien mit dem Windows Server 2012 R2 zu testen und mich auf die die Zertifizierung vorzubereiten. Kein Produktiveinsatz sondern nur Tests.

Danke und viele Grüße
Stefan
Mitglied: DerWoWusste
29.10.2013 um 10:30 Uhr
Hi.

Abgesehen von der Gefahr, die Platte im laufenden Betrieb abzuziehen und die laufenden VMs zu zerstören, spricht nichts dagegen (sofern Du auch eine USB3-Schnittstelle hast).
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
29.10.2013 um 10:34 Uhr
hallo Stefan,

schau mal in diesem Forum nach. Speziell in diesem Beitrag meldet jemand Probleme bei VMs auf externen USB3 Festplatten.
Es heißt jetzt allerdings nicht, daß diese Probleme unter Hyper-V auftreten müssen.

Vielleicht hilft Dir folgender Hinweis:
VMware richtet neben dem Win-OS noch einen weiteren Write-Cache für die vermeintlich langsame USB-Verbindung ein.
Da du der VM 2GB vRAM gegönnt hast, wird bei VM-Start eine VMEM-Datei dieser Grösse angelegt und muß beim VM-Shutdown neben dem Shutdown ansich auch sauber wieder entfernt werden. Dabei scheint es aufgrund des doppelten Cachings zu Timingproblemen zu kommen.

Ob man dieses Caching abschalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Da weiß Continuum hoffentlich mehr. Ansosnten kannst du probieren, der VM den USB-Controller mal wegzunehmen. Dann sollte deine WD MyBook nicht mehr auftauchen und vielleicht ist dann auch das Caching abgeschaltet.
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
29.10.2013 um 10:49 Uhr
Hi,

kannste so machen. Ich habe selbiges bereits mit einem Server unter Server 2012 probiert.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
29.10.2013 um 11:46 Uhr
Funktioniert ohne Probleme so, unsere Engineers nutzen diese Variante auch für die Vorbereitungen zur Prüfung/Zertifizierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Texas3110
11.11.2013 um 09:39 Uhr
Danke für Eure Hilfe.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
(Rack-)Server mit USB3 onboard?
gelöst Frage von LochkartenstanzerServer-Hardware16 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hatte schon vor zwei jahren die gleiche Frage gestellt, aber damals waren die Ergebnisse sehr dürftig. ...

Router & Routing
Latency test
Frage von homermgRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Router & Routing
OPNsense test
gelöst Frage von the-last-gentleman-jackRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Cross Dire M4A88TD V EVO USB3
Frage von jerry6600CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Wie komme ich vom UEFI BIOS ins normale Bios unter ASUS Cross Fire M4A88TD-V EVO/USB3?

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 7 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

Hardware
Empfehlung zu neuen Desktop Pcs innerhalb KMU
Frage von Leo-leHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr, anhand Eurer Erfahrung, mir einen Tipp zur Bestellung neuer Desktop Pcs für unsere User ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...