phischi
Goto Top

StorageWorks Ultrium 1840 extern am PC betreiben?

Moin,

ich habe ein kaputtes HP Ultrium LTO4 Laufwerk bekommen, zwei Zahnräder ersetzt und jetzt scheint es wieder das Band vom Tape abzuspulen.
Das laufwerk hatte ich notdürftig über den Molexstecker im Gehäuse mit Strom versorgt. Hinten scheint mir am Gehäuse eine SAS-Buchse zu sein.

Da ich nur SATA3 Zeug im Rechner habe: was brauche ich um das Laufwerk ordentlich zu betreiben? Ich nehme an einen SAS-Hostcontroller?
Da ich eh noch weitere SATA-Platten im Rechner verbauen wollte, mangels SATA-Ports aber die extern per USB angeklemmt habe, wäre es
von Vorteil wenn der Controller Mischnutzung unterstützt. RAID muss das Ding nicht können, das passiert alles in Software in Windows7.

Zur Nutzung: ich tippe mal drauf, dass ich die Software von der HP-Website zur Nutzung (Speichern und Laden von Backups) nutzen kann?

Sowas ist wohl nicht das Richtige? https://www.ebay.de/itm/0JW063-DELL-SAS-Controller-PCIe-x8-E2K-UCS-61/22 ...
Die anderen Karten haben meist diese 4-Kanal-Buchsen für die man dann diese Kabalpeitsche braucht?

Z.B.: https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-D2507-D11-GS1-RAID-Controller-PCIe-x4-HB ...
Da brauche ich dann nur noch eine Slotblende und los gehts? Die hat leider keinen externen Anschluss....

Ich bin nicht wirklich im Thema ob die Serverhardware auch im schnöden Windows7 (und später gff. Windows10) funktioniert. Das EFI hier
hat soweit ich das heraus finden konnte keine Shell.

Content-Key: 381503

Url: https://administrator.de/contentid/381503

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2018 at 08:28:58 (UTC)
Goto Top
Moin....

Das EFI hier
hat soweit ich das heraus finden konnte keine Shell.

face-smile face-smileface-smile

bist du sicher, das du kein Ultra320 LVD SCSI gerät hast?
mach mal nen Bild...

und nein, der Dell Controller ist nicht das richtige.... der D2507-D11 auch nicht

Frank
Member: Phischi
Phischi Jul 29, 2018 updated at 07:49:58 (UTC)
Goto Top
Das Gerät ist noch in der Post, und nein, es ist wohl eine Mini-SAS Buchse am Gehäuse (SFF-8088):

https://i.ebayimg.com/images/g/cKcAAOSwYUdbTfCJ/s-l1600.jpg face-smile

Aber ich lasse mich gern berichtigen....


Die LSI SAS3801E sieht nach dem aus was ich suche?