Store per GPO abschalten unter Windows 10 Pro

Mitglied: JohnDorian

JohnDorian (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2015 um 12:15 Uhr, 11721 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man unter Windows 10 Pro den Store per Gruppenrichtlinie (oder auf einem anderen Weg) deaktivieren/sperren kann? Die GPO "Store-Anwendung deaktivieren" zieht wohl nicht mehr. Weder unter Benutzerkonfiguration noch unter Computerkonfiguration. Es gibt einen neue GPO, mit der man alle Store-Apps deaktivieren kann. Das möchte ich aber nicht, ich möchte explizit die Store-App deaktivieren.

Grüße, JD
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
15.12.2015, aktualisiert um 13:02 Uhr
Moin,
Die GPO "Store-Anwendung deaktivieren" zieht wohl nicht mehr.
Wieso nicht ? geht doch ...
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Store > Store-Anwendung deaktivieren

56950a91f64542a5792eb08d99712cd2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann würde ich mal deine GPOs checken ob sie überhaupt auf deinem Client ankommen.

Gruß jodel32

p.s. den Store kann man auch für den ganzen Rechner deinstallieren mit Remove-AppxProvisionedPackage
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
15.12.2015 um 13:14 Uhr
Hallo Jodel,

Danke für die Antwort erstmal.

Dass die Richtlinie auf den Rechnern ankommt habe ich sichergestellt, unter Windows 8.1 hat sie auch immer bestens funktioniert. (Spätestens) seit Windows 10 Pro Version 1511 zieht sie bei mir auf mehreren Clients nicht mehr. Welche Version nutzt du?

Deinstallieren wäre möglich, würde ich aber als letzte Option wählen.

Gruß, JD
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
15.12.2015, aktualisiert um 13:28 Uhr
Zitat von @JohnDorian:
Welche Version nutzt du?
Windows 10 Pro 1511 (Build 10586.29) latest CU vom 9. Dezember.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
15.12.2015 um 13:48 Uhr
Zitat von @114757:

Windows 10 Pro 1511 (Build 10586.29) latest CU vom 9. Dezember.
Ich nutze die exakt selbe Version... hast du noch eine Idee, warum die bei mir nicht zieht?

Gruß, JD
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
15.12.2015 um 14:41 Uhr
Auch wenn ich die GPO lokal aktiviere zieht sie nicht, andere hingegen ziehen sofort.
:( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
15.12.2015 um 14:59 Uhr
Zitat von @JohnDorian:

Auch wenn ich die GPO lokal aktiviere zieht sie nicht, andere hingegen ziehen sofort.
:( face-sad
Bei Windows 10 nichts ungewöhnliches :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
16.12.2015 um 08:57 Uhr
Zitat von @114757:
Bei Windows 10 nichts ungewöhnliches :-D face-big-smile
Was meinst du damit?

Anderer Ansatz: Hast du bereits die administrativen Vorlagen für Windows 10 / Windows 10 1511 eingespielt? Ich ja.

Gruß, JD
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
16.12.2015 um 09:22 Uhr
Zitat von @JohnDorian:

Zitat von @114757:
Bei Windows 10 nichts ungewöhnliches :-D face-big-smile
Was meinst du damit?
Das Bugs bei W10 eher die Regel sind als die Ausnahme.
Anderer Ansatz: Hast du bereits die administrativen Vorlagen für Windows 10 / Windows 10 1511 eingespielt? Ich ja.
Central Store im SYSVOL ist mit den aktuellsten ADMX bestückt
Bitte warten ..
Mitglied: Capitan
16.12.2015 um 12:42 Uhr
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es jedoch so das folgendes nicht gezogen wird:

- Store deaktivieren
- Cortana deaktivieren
- One Drive deaktivieren

Habe ebenfalls im Central Store die neusten ADMX Files liegen, und gleiche Client Version Win10 Pro. 1511.
Jedoch kommt bei mir die GPO nicht an dem Client an.

Ich habe diese in einer Normalen OU als Aktiv gesetzt...

jmd. noch einen Tipp zufällig ?


LG. Capitan
Bitte warten ..
Mitglied: Althalus
19.02.2016 um 13:05 Uhr
Bei mir Funktioniert folgendes, der Store schließt sich dann einfach wieder kaum das er gestartet wird:
01) Man geht nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore"
02) Schlüssel "DisableStoreApps" vorhanden?
02 a) Wenn ja dann den Wert auf "1" setzen
02 b) Wenn nein dann erstellen als REG_DWORD und eine "1" setzen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 17 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...