Store per GPO abschalten unter Windows 10 Pro

Mitglied: JohnDorian

JohnDorian (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2015 um 12:15 Uhr, 11831 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man unter Windows 10 Pro den Store per Gruppenrichtlinie (oder auf einem anderen Weg) deaktivieren/sperren kann? Die GPO "Store-Anwendung deaktivieren" zieht wohl nicht mehr. Weder unter Benutzerkonfiguration noch unter Computerkonfiguration. Es gibt einen neue GPO, mit der man alle Store-Apps deaktivieren kann. Das möchte ich aber nicht, ich möchte explizit die Store-App deaktivieren.

Grüße, JD
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
15.12.2015, aktualisiert um 13:02 Uhr
Moin,
Die GPO "Store-Anwendung deaktivieren" zieht wohl nicht mehr.
Wieso nicht ? geht doch ...
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Store > Store-Anwendung deaktivieren

56950a91f64542a5792eb08d99712cd2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann würde ich mal deine GPOs checken ob sie überhaupt auf deinem Client ankommen.

Gruß jodel32

p.s. den Store kann man auch für den ganzen Rechner deinstallieren mit Remove-AppxProvisionedPackage
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
15.12.2015 um 13:14 Uhr
Hallo Jodel,

Danke für die Antwort erstmal.

Dass die Richtlinie auf den Rechnern ankommt habe ich sichergestellt, unter Windows 8.1 hat sie auch immer bestens funktioniert. (Spätestens) seit Windows 10 Pro Version 1511 zieht sie bei mir auf mehreren Clients nicht mehr. Welche Version nutzt du?

Deinstallieren wäre möglich, würde ich aber als letzte Option wählen.

Gruß, JD
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
15.12.2015, aktualisiert um 13:28 Uhr
Zitat von @JohnDorian:
Welche Version nutzt du?
Windows 10 Pro 1511 (Build 10586.29) latest CU vom 9. Dezember.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
15.12.2015 um 13:48 Uhr
Zitat von @114757:

Windows 10 Pro 1511 (Build 10586.29) latest CU vom 9. Dezember.
Ich nutze die exakt selbe Version... hast du noch eine Idee, warum die bei mir nicht zieht?

Gruß, JD
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
15.12.2015 um 14:41 Uhr
Auch wenn ich die GPO lokal aktiviere zieht sie nicht, andere hingegen ziehen sofort.
:( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
15.12.2015 um 14:59 Uhr
Zitat von @JohnDorian:

Auch wenn ich die GPO lokal aktiviere zieht sie nicht, andere hingegen ziehen sofort.
:( face-sad
Bei Windows 10 nichts ungewöhnliches :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
16.12.2015 um 08:57 Uhr
Zitat von @114757:
Bei Windows 10 nichts ungewöhnliches :-D face-big-smile
Was meinst du damit?

Anderer Ansatz: Hast du bereits die administrativen Vorlagen für Windows 10 / Windows 10 1511 eingespielt? Ich ja.

Gruß, JD
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
16.12.2015 um 09:22 Uhr
Zitat von @JohnDorian:

Zitat von @114757:
Bei Windows 10 nichts ungewöhnliches :-D face-big-smile
Was meinst du damit?
Das Bugs bei W10 eher die Regel sind als die Ausnahme.
Anderer Ansatz: Hast du bereits die administrativen Vorlagen für Windows 10 / Windows 10 1511 eingespielt? Ich ja.
Central Store im SYSVOL ist mit den aktuellsten ADMX bestückt
Bitte warten ..
Mitglied: Capitan
16.12.2015 um 12:42 Uhr
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es jedoch so das folgendes nicht gezogen wird:

- Store deaktivieren
- Cortana deaktivieren
- One Drive deaktivieren

Habe ebenfalls im Central Store die neusten ADMX Files liegen, und gleiche Client Version Win10 Pro. 1511.
Jedoch kommt bei mir die GPO nicht an dem Client an.

Ich habe diese in einer Normalen OU als Aktiv gesetzt...

jmd. noch einen Tipp zufällig ?


LG. Capitan
Bitte warten ..
Mitglied: Althalus
19.02.2016 um 13:05 Uhr
Bei mir Funktioniert folgendes, der Store schließt sich dann einfach wieder kaum das er gestartet wird:
01) Man geht nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore"
02) Schlüssel "DisableStoreApps" vorhanden?
02 a) Wenn ja dann den Wert auf "1" setzen
02 b) Wenn nein dann erstellen als REG_DWORD und eine "1" setzen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...