johndorian
Goto Top

Store per GPO abschalten unter Windows 10 Pro

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man unter Windows 10 Pro den Store per Gruppenrichtlinie (oder auf einem anderen Weg) deaktivieren/sperren kann? Die GPO "Store-Anwendung deaktivieren" zieht wohl nicht mehr. Weder unter Benutzerkonfiguration noch unter Computerkonfiguration. Es gibt einen neue GPO, mit der man alle Store-Apps deaktivieren kann. Das möchte ich aber nicht, ich möchte explizit die Store-App deaktivieren.

Grüße, JD

Content-Key: 290950

Url: https://administrator.de/contentid/290950

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Dec 15, 2015 updated at 12:02:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die GPO "Store-Anwendung deaktivieren" zieht wohl nicht mehr.
Wieso nicht ? geht doch ...
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Store > Store-Anwendung deaktivieren

56950a91f64542a5792eb08d99712cd2

Dann würde ich mal deine GPOs checken ob sie überhaupt auf deinem Client ankommen.

Gruß jodel32

p.s. den Store kann man auch für den ganzen Rechner deinstallieren mit Remove-AppxProvisionedPackage
Member: JohnDorian
JohnDorian Dec 15, 2015 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel,

Danke für die Antwort erstmal.

Dass die Richtlinie auf den Rechnern ankommt habe ich sichergestellt, unter Windows 8.1 hat sie auch immer bestens funktioniert. (Spätestens) seit Windows 10 Pro Version 1511 zieht sie bei mir auf mehreren Clients nicht mehr. Welche Version nutzt du?

Deinstallieren wäre möglich, würde ich aber als letzte Option wählen.

Gruß, JD
Mitglied: 114757
114757 Dec 15, 2015 updated at 12:28:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnDorian:
Welche Version nutzt du?
Windows 10 Pro 1511 (Build 10586.29) latest CU vom 9. Dezember.
Member: JohnDorian
JohnDorian Dec 15, 2015 at 12:48:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Windows 10 Pro 1511 (Build 10586.29) latest CU vom 9. Dezember.

Ich nutze die exakt selbe Version... hast du noch eine Idee, warum die bei mir nicht zieht?

Gruß, JD
Member: JohnDorian
JohnDorian Dec 15, 2015 at 13:41:41 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich die GPO lokal aktiviere zieht sie nicht, andere hingegen ziehen sofort.
face-sad
Mitglied: 114757
114757 Dec 15, 2015 at 13:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnDorian:

Auch wenn ich die GPO lokal aktiviere zieht sie nicht, andere hingegen ziehen sofort.
face-sad
Bei Windows 10 nichts ungewöhnliches face-big-smile
Member: JohnDorian
JohnDorian Dec 16, 2015 at 07:57:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
Bei Windows 10 nichts ungewöhnliches face-big-smile
Was meinst du damit?

Anderer Ansatz: Hast du bereits die administrativen Vorlagen für Windows 10 / Windows 10 1511 eingespielt? Ich ja.

Gruß, JD
Mitglied: 114757
114757 Dec 16, 2015 at 08:22:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnDorian:

Zitat von @114757:
Bei Windows 10 nichts ungewöhnliches face-big-smile
Was meinst du damit?
Das Bugs bei W10 eher die Regel sind als die Ausnahme.
Anderer Ansatz: Hast du bereits die administrativen Vorlagen für Windows 10 / Windows 10 1511 eingespielt? Ich ja.
Central Store im SYSVOL ist mit den aktuellsten ADMX bestückt
Member: Capitan
Capitan Dec 16, 2015 at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es jedoch so das folgendes nicht gezogen wird:

- Store deaktivieren
- Cortana deaktivieren
- One Drive deaktivieren

Habe ebenfalls im Central Store die neusten ADMX Files liegen, und gleiche Client Version Win10 Pro. 1511.
Jedoch kommt bei mir die GPO nicht an dem Client an.

Ich habe diese in einer Normalen OU als Aktiv gesetzt...

jmd. noch einen Tipp zufällig ?


LG. Capitan
Member: Althalus
Althalus Feb 19, 2016 at 12:05:00 (UTC)
Goto Top
Bei mir Funktioniert folgendes, der Store schließt sich dann einfach wieder kaum das er gestartet wird:
01) Man geht nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore"
02) Schlüssel "DisableStoreApps" vorhanden?
02 a) Wenn ja dann den Wert auf "1" setzen
02 b) Wenn nein dann erstellen als REG_DWORD und eine "1" setzen.