gelöst Strato HiDrive als Netzlaufwerk im Netz bereitstellen

Mitglied: HV-Berlin

HV-Berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2020 um 23:50 Uhr, 572 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend,

ich bin als (kleiner) Administrator in einem kleinen Dienstleistungsunternehmen tätig.
Dies sind hier meine ersten aktiven Versuche in diesem Forum.

Wir haben heute 3 Standalone-PCs auf denen jeweils Win 10 Pro läuft.
Als zentraler Datenspeicher dient ein Strato-HiDrive, auf das von jedem PC zugegriffen werden kann.
Da zukünftig mehr als 3 PCs (Max. 20) benötigt werden, soll eine Server-Client- Struktur aufgebaut werden.
Auf dem Server ist Windows Server 2016 Standard installiert. Die PCs werden dann zukünftig in die Domäne eingebunden.
Der Cloud-Speicher HiDrive soll erhalten werden.
Hier kommt jetzt der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.
Meine (vielleicht laienhafte) Idee ist, dass Hidrive über den Server ins Netz als (SMB-)Laufwerk einzubinden und dann einzelne Verzeichnisse den Usergruppen freizugeben. Ich suche schon eine geraume Zeit und finde keine Anleitung, wie ich das HiDrive über den Server einbinden kann.

Vielen Dank für Eure Ideen.
Mitglied: tech-flare
20.10.2020 um 06:28 Uhr
Binde es bei jeden User direkt ein.
Was ist daran so schwer?

HiDrive SMB

Ob das praktikabel ist , ist eine andere Frage...zumal wenn eine Domäne vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Bingo61
20.10.2020 um 08:18 Uhr
Hast doch im Explorer die Hi Drive Verknüpfung? dort rechte Maustaste und da stehen alle möglichen Optionen .
Bitte warten ..
Mitglied: HV-Berlin
21.10.2020 um 17:43 Uhr
das habe ich auch gedacht, aber genau da scheitert es.
Es gibt dort im Kontextmenü keine Freigabemöglichkeit (s. Screenshot).
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
21.10.2020 um 18:43 Uhr
Zitat von HV-Berlin:

das habe ich auch gedacht, aber genau da scheitert es.
Es gibt dort im Kontextmenü keine Freigabemöglichkeit (s. Screenshot).

Binde das doch einfach bei den Clients einzeln ein. Über gpo, per Script o. ä.

Das ist eine Fingerübung, kein Hexenwerk und oben direkt bei strato erklärt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Internet
Strato Erfahrungswerte
thomasreischerFrageInternet20 Kommentare

Hallo zusammen, Wir werden demnächst unseren hoster wechseln - auf der Suche nach alternativen ist mir strato aufgefallen, die ...

Windows Netzwerk

UNC Pfad von Netzlaufwerk in VPN Netz herausfinden

maxibkiFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Community, Ich greife per VPN auf einen Server zu und habe eine Synology NAS aus dem VPN Netzwerk ...

Windows Server

Windows 2016 Strato Hidrive

gelöst BergEnteFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen auf unserem Windows Server 2016 ein Netzlaufwerk von Strato hidrive einrichten. Über Netzwerkadresse hinzufügen erhalten ...

E-Mail

Strato löscht DNS-Einstellungen?

StefanKittelFrageE-Mail12 Kommentare

Hallo, ich hatte heute Vormittag einen Anruf einer kleines Praxis. "Email geht auf allen PCs nicht mehr". Die verwenden ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Christian181005FrageLinux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Debian

Strato VServer (Debian 9) Port freigeben

BAMA1971FrageDebian19 Kommentare

Hallo @ ALL Ich habe bei Strato einen VServer auf dem ich Debian 9 installiert habe um Nextcloud mit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud