44689
Goto Top

Strato V-Server mit Server 2012 oder Server 2016

Guten Tag,

mein Anliegen ist folgendes:

Ich möchte in unserer Firma eine Möglichkeit schaffen, "von ünberall aus" arbeiten zu können.
D.h. ich und meine Mitarbeiter sollten auf unsere Software online zugreifen können - teilweise gleichzeitig, die Software (Lexware Warenwrtchaft) gibt das her.

Da unsere Warenwirtschafts-Software nur unter Windows läuft, muss es ein windowsserver sein

Es muss Niemend von uns direkt vom Server aus Drucken könne, wäre aber schön wenn es einzurichten ist

wir nutzen google-drive als Cloud für unsere Daten und dieses Drive soll auch bei Anmeldung jedes einzelnen Nutzers gestartet und synchronisiert werden.

Es reicht uns thor. 1 Lizenz vom Office 2016 Prof. Plus, dmit wir hierin unsere Kalender & Kontakte vom vorhandenen Exchangekonto einsehen können.
Wenn mehr Lizenzen nötig sind, werden wir mehr anschaffen !


Bei meinen 1. Versuchen bin ich gescheitert - in der 2016er Version lies sich das office z.B. gar nciht erst installieren, in der 2012er Versin kann z.B: Outlook nur als Administrator gestartet werden,
und der google Dient für das Drive wird immer beendet, statt laufend zu synchronisieren.

Wir greifen also alle per Remotedektop auf den Server zu und nutzen eigentlich nur die eine Warenwirtschaftssoftware und unser Outlook um Termine und Kontaktdaten einzusehen

Welche Serverversion** soll ich wählen und muss es ein Server mit AD und Domain werden oder kann so ein V-Server auch wie ein Terminalserver eingerichtet werden.

Bisher haben wir einen separaten Rechner mit Windows 10, auf dem die WaWi installiert ist. diese Variante ist aber aufgrund unserer schwachen Daten Leitung in der Firma nicht mehr ausreichend.

Oder kann ich einen Server 2016 so konfigurieren, dass er wie ein windows 10 für mehrer Benutzer läuft ? - Wobei genaugenommen auch das egal ist,
denn die Einschränkungen die die WaWi bietet reichen vollkommen aus.

vielen Dank vorab für ein paar begründete Tipps und Empfehlungen.

Content-Key: 377585

Url: https://administrator.de/contentid/377585

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2018 at 09:26:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @44689:
gleichzeitig, die Software (Lexware Warenwrtchaft) gibt das her.
Wenn diese Netzwerkfähig ist und du entsprechende Client Lizenzen hast und diese noch TS Fähig ist.

Da unsere Warenwirtschafts-Software nur unter Windows läuft, muss es ein windowsserver sein
Ist halt Lexware

Es muss Niemend von uns direkt vom Server aus Drucken könne, wäre aber schön wenn es einzurichten ist
Und wie sollen deine Dokumente deiner ERP denn sonst erzeugt werden?

wir nutzen google-drive als Cloud für unsere Daten und dieses Drive soll auch bei Anmeldung jedes einzelnen Nutzers gestartet und synchronisiert werden.
Und was hat das mit eurer ERP zu tun?

Es reicht uns thor. 1 Lizenz vom Office 2016 Prof. Plus, dmit wir hierin unsere Kalender & Kontakte vom vorhandenen Exchangekonto einsehen können.
Also keine TS sondern alle sind als der Administrator dort angemeldt...

Wir greifen also alle per Remotedektop auf den Server zu und nutzen eigentlich nur die eine Warenwirtschaftssoftware und unser Outlook um Termine und Kontaktdaten einzusehen
Als Administrator können eigentlich nur 2 gleichzeitig und dann nur für Verwaltungsaufgaben...ansonsten werden TS CALs benötigt...welches wiederum eine installaíerten TS vorraussetzt...

Welche Serverversion** soll ich wählen und muss es ein Server mit AD und Domain werden oder kann so ein V-Server auch wie ein Terminalserver eingerichtet werden.
Die Version welche dir zusagt, du mit klarkommst und die auch von deiner ERP unterstützt wird. Nein, ein TS ist eigentlich immer nur Domänenmitglied und niemals ein DC. Da brauchst du also noch ein Server.

Bisher haben wir einen separaten Rechner mit Windows 10, auf dem die WaWi installiert ist.
Also auch die Datenbank (SQL) oder habt ihr für die Datenbank einen eigenständigen Rechner/Server?

diese Variante ist aber aufgrund unserer schwachen Daten Leitung in der Firma nicht mehr ausreichend.
Lexware und auch andere ERP Systeme mit SQL waren noch nie der brüller bei nicht korrekter Client/Server Infrastruktur und eine ERP (Die SQL Daten) über eine WAN Strecke...

Oder kann ich einen Server 2016 so konfigurieren, dass er wie ein windows 10 für mehrer Benutzer läuft ? - Wobei genaugenommen auch das egal ist,
Gut, denn ein Server 2016 ist ein Server 2016 ist ein Server 2016 - auch wenn es wie ein W 10 aussieht (und sich tele so verhält).

denn die Einschränkungen die die WaWi bietet reichen vollkommen aus.
Welche denn?

vielen Dank vorab für ein paar begründete Tipps und Empfehlungen.
Hole dir eine Partner (Systemhaus / Dienstleister) aus deiner nähe ins Haus und lass dich Beraten was wie wo und warum geht / nicht geht. Deine Vorstellung ist doch recht Konfus...

Gruß,
Peter
Mitglied: 135345
135345 Jun 20, 2018 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie Peter schrieb, deine Anforderungen sind recht konfus.
Ich habe da ein Systehaus zur Hand, was für kleinen Firmen einen attraktiven Kurs anbietet, bei Rückfragen gerne einfach via PN melden! face-smile

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 20, 2018 at 17:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo wangerin4u,

kann es sein, dass ihr selbst so etwas wie ein PC-Supporter seid?

Wenn ja ist das nicht unbedingt der beste Weg um Publik zu werden, abgesehen davon, ich würde aufgrund der Schilderung klar einen kompetenten IT/Serverdienstleister hin zu ziehen. Gerne kannst du damit auch auf mich zurück kommen.


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: 44689
44689 Jun 21, 2018 at 08:50:08 (UTC)
Goto Top
Schön dass ihr, vor allem Peter, so ausführlich darauf eingegangen seid, mir zu erklären dass die Herangehensweise falsch ist.

Leider vermisse ich eine gewisse Unterstützung, die ich mir hier im Forum erhofft habe, statt meine Vorgehensweise nur in Frage zu stellen.
Es hilft mir halt überhaupt nicht, wenn man mir nur erklärt was falsch ist, ohne eine Lösung/Alternative aufzuzeigen.

Und nein, Wangerin4u - PC-Hilfe gibt es in dieser Form seit Jahren schon nicht mehr. Gab es für Serverunterstützung auch noch nie.
Ich bin nur mit diesem Namen hier noch angemeldet und war einfacher mit dem vorhandenen Account anzufragen, als einen neuen einzurichten.

Wenn es anderseits zu konstruktiven Lösungsansätzen führt, stelle ich Fragen auch nochmal mit einem neuen Nutzernamen....

vielen Dank für eure Antworten
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 21, 2018 at 09:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Wagnerin,

Lösungsansätze gibt es aber hier eine fertige Ausarbeitung zu erwarten ist etwas deplatziert. Schon alleine deswegen, weil wir deine Firma nicht kennen.

Daher die Empfehlung, setze auf ein Systemhaus oder einen passenden IT Partner für eine solide Umsetzung. Wie angesprochen darfst du damit natürlich auch auf mich zurück kommen.

Viele Grüße!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2018 at 09:23:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @44689:
Leider vermisse ich eine gewisse Unterstützung, die ich mir hier im Forum erhofft habe, statt meine Vorgehensweise nur in Frage zu stellen.
Durch unsere (meine) Fragen solltest du eigentlich in der Lage zu sein dein Vorgehen zu überdenken und neu zu formulieren. Du mischt alles zusammen und erwartest eine Funktionierende Lösung. RDP ist nicht nur für ein TS gedacht, sondern darüber kannst du auch einen Rechner Fernsteuern / Fernwarten / Bedienen usw. Ein TS ist eine Server der eigentlich nur per RDP bedient wird, dann aber durch Benutzer damit diese ihre TS - fähige Anwendung bedienen, weniger für Administrative Aufgaben. Dann gibt es noch VNC und Teamviewer und Co. Du willst eine Zentrale Anwendung (TS Server), aber du willst nicht davon drucken. Wie sollen dann eure Kunden die Lieferscheine und Rechnungen erhalten? Per E-Mail - ist aber doch auch nur drucken - was du aber nicht willst.
Wir können nur rätseln was du jetzt hast und was du wirklich willst da vieles von dir durcheinander gewürfelt wird, aber du erwartest von uns ein Fertiges schlüssiges Konzept. Und jetzt heulst du noch rum. Wenn du nicht weißt was waelcher Begriff bedeutet, lies es nach oder hol dir jemand (Dienstleister / Systemhaus / Bastler um die Ecke) der dir es erklärt (und dann seine Dollarzeichen daneben schreibt).
Ich jedenfalls bin aus deiner Beschreibung und was ihr wollt nicht schlau geworden, daher meine Fragen in dieser Form. Ich weis nicht was du weißt oder beherrscht von dem was du alles geschrieben hast. Alleine das dir die Beschränkung einer ERP im Nezwerk reicht, spricht für verwirrtheit face-smile

Es hilft mir halt überhaupt nicht, wenn man mir nur erklärt was falsch ist, ohne eine Lösung/Alternative aufzuzeigen.
Sollen wir hier bei Adam und Eva anfangen oder wo?
Also, was wollst du bzw. ihr denn jetzt haben? Lexware hat viele Programme und auch viele wo mit man ERP machen kann. Und nicht jedes davon ist TS Fähig. Und da auch Lexware mit SQL (Sybase) arbeitet ist ein Arbeiten über einer WAN Strecke wirklich nicht Lustig oder zielführend. Und eine ERP Anwendung welche im Netzwerk eingesetzt wird greift auf die Netzwerkgrundlagen zu z.B. Berechtigung uws. wobei es dann noch mit SQL wietergeht. Eine ERP alleine kann dies nicht. Aber das du nicht Drucken willst (Auch PDFs werden gedruckt, genauso wie E-Mails generiert werden usw.) - Also sehe ich das du vom Zentralen Server (Nein, kein Win 10 Desktop) aus drucken willst. face-smile

Natürlich steht es dir frei jetzt erbost zu reagieren und dein Konto zu löschen oder du investierst Gehirnschmalz, so wie du es von uns erwartest.face-smile

Gruß,
Peter