Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stream-Problem mit Windows Media Player

Mitglied: remat

remat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 17.10.2008, 21181 Aufrufe, 1 Kommentar

Der Windows Media Player streamt nicht von einer lokalen IP. Winamp und andere Programme funktionieren aber ohne Problem...

Hallo und Servus!

ich habe hier ein sehr komisches Problem.

Situationsbeschreibung:

In einem Studentenwohnheim wird ein Streamingserver betrieben. Soweit läuft auch alles wunderbar.
Der Streaming-Server (Windows 2000 Server, Icecast2, Oddcast-plugin für Winamp) hat 2 IP-Adressen. Dies ist deswegen so da eine Fritzbox betrieben wird, die ihrern eigenen IP-Bereich besitzt (man bekommt im Wohnheim nicht beliebig viele Adressen).
Also, der Streaming Server hat die IP 192.168.118.9 und die 169.245.100.3 (beides ja Adressen, die nicht in Internet geroutet werden).
Auf dem Server läuft noch ein http Server, der z.B. anzeigt, was gerade gespielt wird etc. Auf einer dieser Seiten habe ich den Windows Media Player mittels object-tags eingebunden. Z.B. so wie auf www.rockantenne.de. Dabei muss natürlich angegeben werden, welche Datei/Stream abgespielt werden soll. Und jetzt wird's interessant:

Die Adresse zum Stream ist einmal die http://169.254.100.3:8000/stream.ogg , die zweite mit der zweiten IP Adresse. Unter Winamp ist der Stream auf beiden Adressen zu erreichen. Mit dem Mediaplayer nur unter der 169.254.100.3.
Klar, man könnte nur Winamp hernehmen - aber der Stream soll ja eingebettet auf der Seite zu erreichen sein, also Mediaplayer (will nicht Realplayer nehmen - ausserdem hat ja jeder MP). Und dazu muss er eben auch unter der 192.168.118.9 zu erreichen sein - weil die aus dem Adressbereich des Wohnheim ist. Sonst kommen nur Leute aus dem Anderen bereich drauf, das sind grad mal 4....

Warum ist der Stream also aus dem Mediaplayer nicht unter beiden Adressen zu erreichen?! Der Mediaplayer reagiert übrigens nicht mehr, sobald ein Verbindungsversuch mit der 192.168.... versucht wird.
Ach ja...ogg-Plugin für mediaplayer natürlich installiert, es funktioniert ja auch mit der 169.254....)
Ich kenn mich nimmer aus...

Kann mir da jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus

remat

EDIT:
Nach etwas testen:
Es funktioniert von anderen Rechnern im Wohnheim - scheinbar nur nicht von den 4 mit 2 IP-Adressen... liegt wohl einfach an Microsoft... wenn jemand was weiß - ich freu mich trotzdem noch auf eine Lösung
Mitglied: onegasee59
17.10.2008 um 14:24 Uhr
Zitat von remat:

nicht Realplayer nehmen - ausserdem hat ja jeder MP). Und dazu muss er
eben auch unter der 192.168.118.9 zu erreichen sein - weil die aus dem
Adressbereich des Wohnheim ist. Sonst kommen nur Leute aus dem Anderen
bereich drauf, das sind grad mal 4....

Wie sind denn die Einstellungen des WMP bei Euch unter Extras- Optionen im Register Netzwerk?
Evt. ist da die Einschränkung.

onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke

Facebook Live Stream - Persistent stream key

Frage von smackeeSoziale Netzwerke4 Kommentare

Liebe Community Ich versuchen schon seit Tagen einen permamenten Stream-Key für den Facebook Live zu erhalten. Diese Option gibt ...

Windows 10

Windows 10 Media Center

gelöst Frage von AkcentWindows 102 Kommentare

Hallo, seit vielen Jahren nutze ich zum TV schauen den MediaCenter unter Windows 7. Das MediaCenter gibt es ja ...

Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Netzwerkmanagement

Welche URLs für Google Play?

Frage von DexthaNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf unserem Proxy Freigaben für Google Play Store machen. In den Proxy-Logs finde ich aber immer ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 13 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 5 TagenInternet4 Kommentare

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware48 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...