Stream-Problem mit Windows Media Player

Mitglied: remat

remat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 17.10.2008, 21342 Aufrufe, 1 Kommentar

Der Windows Media Player streamt nicht von einer lokalen IP. Winamp und andere Programme funktionieren aber ohne Problem...

Hallo und Servus!

ich habe hier ein sehr komisches Problem.

Situationsbeschreibung:

In einem Studentenwohnheim wird ein Streamingserver betrieben. Soweit läuft auch alles wunderbar.
Der Streaming-Server (Windows 2000 Server, Icecast2, Oddcast-plugin für Winamp) hat 2 IP-Adressen. Dies ist deswegen so da eine Fritzbox betrieben wird, die ihrern eigenen IP-Bereich besitzt (man bekommt im Wohnheim nicht beliebig viele Adressen).
Also, der Streaming Server hat die IP 192.168.118.9 und die 169.245.100.3 (beides ja Adressen, die nicht in Internet geroutet werden).
Auf dem Server läuft noch ein http Server, der z.B. anzeigt, was gerade gespielt wird etc. Auf einer dieser Seiten habe ich den Windows Media Player mittels object-tags eingebunden. Z.B. so wie auf www.rockantenne.de. Dabei muss natürlich angegeben werden, welche Datei/Stream abgespielt werden soll. Und jetzt wird's interessant:

Die Adresse zum Stream ist einmal die http://169.254.100.3:8000/stream.ogg , die zweite mit der zweiten IP Adresse. Unter Winamp ist der Stream auf beiden Adressen zu erreichen. Mit dem Mediaplayer nur unter der 169.254.100.3.
Klar, man könnte nur Winamp hernehmen - aber der Stream soll ja eingebettet auf der Seite zu erreichen sein, also Mediaplayer (will nicht Realplayer nehmen - ausserdem hat ja jeder MP). Und dazu muss er eben auch unter der 192.168.118.9 zu erreichen sein - weil die aus dem Adressbereich des Wohnheim ist. Sonst kommen nur Leute aus dem Anderen bereich drauf, das sind grad mal 4....

Warum ist der Stream also aus dem Mediaplayer nicht unter beiden Adressen zu erreichen?! Der Mediaplayer reagiert übrigens nicht mehr, sobald ein Verbindungsversuch mit der 192.168.... versucht wird.
Ach ja...ogg-Plugin für mediaplayer natürlich installiert, es funktioniert ja auch mit der 169.254....)
Ich kenn mich nimmer aus...

Kann mir da jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus

remat

EDIT:
Nach etwas testen:
Es funktioniert von anderen Rechnern im Wohnheim - scheinbar nur nicht von den 4 mit 2 IP-Adressen... liegt wohl einfach an Microsoft... wenn jemand was weiß - ich freu mich trotzdem noch auf eine Lösung
Mitglied: onegasee59
17.10.2008 um 14:24 Uhr
Zitat von @remat:

nicht Realplayer nehmen - ausserdem hat ja jeder MP). Und dazu muss er
eben auch unter der 192.168.118.9 zu erreichen sein - weil die aus dem
Adressbereich des Wohnheim ist. Sonst kommen nur Leute aus dem Anderen
bereich drauf, das sind grad mal 4....

Wie sind denn die Einstellungen des WMP bei Euch unter Extras- Optionen im Register Netzwerk?
Evt. ist da die Einschränkung.

onegasee59
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 22 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...