Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

String mit variabler Länge auslesen

Mitglied: crazyhoesl

crazyhoesl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2008, aktualisiert 23.04.2008, 4561 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte einen String aus einer Datei einen auslesen, der in Anführungszeichen steht. Also z.B.

01.
Heute ist "Marion" dran
Das >Heute ist< ist immer da, der Name/String ändert sich allerdings immer in Inhalt und Länge.

Und das >Marion< hätte ich gerne als Variable in einer Batch.


So nun weiß ich dass hier mir jemand wahrscheinlich eine Lösung mit tokens und delims aufzeigt - sofern mein Problem überhaupt lösbar ist - ich bitte aber auch um Erklärung, weil ich diese for /f - Schleifen und tokens und delims einfach nicht in meinen Schädel bringen will wie das funktioniert.

Besten Dank!
Mitglied: 54487
22.04.2008 um 17:11 Uhr
ich bitte aber auch um Erklärung, weil ich diese for /f - Schleifen und tokens und delims
einfach nicht in meinen Schädel bringen will wie das funktioniert.

Dazu druckst du dir Text in der Windows-Hilfe zum Suchbegriff "for" am besten einmal aus und liest das in eine ruhigen Stunde mal durch. Eigentlich ist das ganz gut erklärt.

Ausprobieren an selbst erzeugten Textdateien mit selbst zusammengefummelten Befehlszeilen ist m. E. immer noch der sicherste Weg zum Verständnis.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2008 um 21:05 Uhr
Hallo crazyhoesl!

Dem Vorschlag von nachdenker schließe ich mich an ...

Zu diesem konkreten Fall kann ich Dich aber schon mal etwas beruhigen: es geht auch ohne die Angabe von "delims" - dies allerdings nur, wenn zwischen den Anführungszeichen tatsächlich immer nur ein Wort steht, da in diesem Fall das defaultmäßige Trennzeichen (engl. "delimiter") "Leerzeichen" verwendet werden kann:
01.
for /f "tokens=3" %%i in (Datei.txt) do set "Name=%%~i"
Aufgrund der Trennung durch Leerzeichen ist der gesuchte String der 3. Bestandteil ("token") der Zeile, und dieser steht zunächst als %%i zur Verfügung. Allerdings enthält diese Variable auch noch die umschließenden Anführungszeichen, welche durch die Schreibweise %%~i entfernt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.04.2008 um 12:48 Uhr
....sollte die Anforderung allerdings irgendwann dahingehend geändert werden,
dass wirklich ein "String in Anführungszeichen" an beliebiger Position innerhalb einer Zeile gesucht werden soll,
dann ist es lesbarer, als DELIMS etwas anders als Anführungszeichen zu verwenden.
Beispiel (nur am CMD-Prompt):
01.
>set "line=Heute ist "Klaus Maria" dran."
02.
>set line
03.
line=Heute ist "Klaus Maria" dran.
04.
>FOR /F "delims=§ tokens=2" %i in ("%line:"=§%") do @echo Name: [%i]
05.
Name: [Klaus Maria]
Wenn diese (eine) Zeile aus einer Datei gelesen werden soll, dann muss vorher %line% gesetzt werden mit
01.
>FOR /F "delims=" %i in (DranIs.txt) do set "line=%i"
02.
-oder-
03.
Set /P line=<DranIs.txt
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

CPU, RAM, Mainboards
DELL BIOS peipt 4x lang und 2x lang
gelöst Frage von Rizal1966CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Liebe Forummitglieder, ich habe Probleme mit einem DELL Optiplex 330. Nach dem Einschalten piept das BIOS erst 4x lang ...

Java
Von Delphi String zu Java String
Frage von GreenDinoJava1 Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin dabei Delphicode in Javacode zu übertragen. Frage: ist '<text>' in Delphi equivalent zu "<text>" in ...

CMS
Menütitel in Typo3 zu lang
gelöst Frage von honeybeeCMS3 Kommentare

Hallo, da ich mich leider wenig mit Typo3 auskenne, habe ich eine Frage: Ein Menütitel in Typo3 ist zu ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...