Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst string zerlegen in vbs und in Variablen weiterverarbeiten

Mitglied: jschneider

jschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 16:28 Uhr, 13261 Aufrufe, 1 Kommentar

edit : ich habe mich für ein array entschieden (in code editiert).. man ich komme auf bestimmte sachen immer erst dann selbst, wenn ich andere danach frage.

Ich lasse das hier noch offen, weil das script selbst geht noch weiter .. ich schliesse den thread wenn ich keine weiteren fragen habe

hallo,

ich möchte gerne einen String zerlegen, den ich aus einer Textdatei auslese

unter batch würde ich hier mit for /f recht einfach zum Ziel kommen ich möchte aber auf vbs zurückgreifen, da die weitere Verarbeitung der Werte ebenfalls in VBS erfolgt (gleiches Script)

Die Textdatei (textdatei0001.log bis textdatei9999.log) sieht etwa so aus (kann ich aber selber bestimmen was ankommt

von : Wert1 nach: Wert2

Wert1 und Wert2 muss ich irgendwie in variablen packen


mein bisheriger Code der das verzeichnis ausliest und den Inhalt der Dateien schon sehr schön in der Variable Line steht

01.
 
02.
 
03.
Const Quelle = "C:\Scripting\Computer2OU_Lifecycle\"
04.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
05.
Const sVon ="von"
06.
Const sNach = "nach"
07.
Dim DNVon
08.
Dim DNNach
09.
 
10.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
11.
Set Ordner = fso.GetFolder(Quelle)
12.
Dim objFSO, objFile
13.
Dim Line
14.
For Each logFile In Ordner.Files
15.
wscript.echo "Bearbeite: " &  logFile
16.
 
17.
Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
18.
 
19.
Set ouFile = objfso.opentextfile(logfile, ForReading)
20.
 
21.
Do until ouFile.AtEndOfStream
22.
 
23.
Line = ouFile.readline
24.
wscript.echo Line
25.
 
26.
'todo: string auseinandernehmen und wert1 und wert2 in variablen packen (DNVon und DNNach)
27.
 
28.
arrString = Split(Line," ")
29.
 
30.
DNVon = arrString(1) 
31.
DNNach = arrString(3) 
32.
 
33.
wscript.echo "mache von:" & DNVon
34.
wscript.echo "mache nach:" & DNNach
35.
 
36.
 
37.
'Aufruf ADMove
38.
 
39.
'aufruf Eventlog
40.
loop
41.
'todo: löschen von logfile
42.
next
43.
 
44.
':Function ADMove integrieren
45.
'todo: CN objekte im AD verschieben per Function: ADmove)
46.
 
47.
 
48.
':Function Eventlog eintrag integrieren
49.
'todo: Eintrag ins Ereignisprotokoll mit "objekt wurde von" & DNVon & " und " & variable" & verschoben." 
50.
 
51.
 
aber bisher hänge ich erstmal an dem auslesen der werte in variablen :/

danke im vorraus
Mitglied: SvenGuenter
20.11.2007 um 16:28 Uhr
arrString = Split(Line," ")

hast du keinen anderen Delemiter als ein Leerzeichen?

Das ist recht ungenau leider.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

VBS String nach letztem Leerzeichen teilen

gelöst Frage von citroendsvierBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in VBS eine Variable, die in etwa folgenden Inhalt enthält: Jetzt möchte ich das ganze ...

Datenbanken

SQL - mehrere UPDATE-Anweisungen in einem String per vbs

gelöst Frage von goodbytesDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich möchte mehrere Werte in eine MySQL-Datenbank mittels vbs-Script eintragen. Eigentlich besteht jede Zeile aus "Update ;", bei ...

Java

Von Delphi String zu Java String

Frage von GreenDinoJava1 Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin dabei Delphicode in Javacode zu übertragen. Frage: ist '<text>' in Delphi equivalent zu "<text>" in ...

Visual Studio

DotNet String Sortierung

gelöst Frage von emeriksVisual Studio5 Kommentare

Hi, habe hier im .Net einen komischen Effekt beim Sortieren von Strings. Gegeben sind 3 Strings (in Wunsch-Reihenfolge) ABC-XY-100 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...