reporter
Goto Top

Stromausfälle und die Folgen für Berlin und Brandenburg

Ich arbeite an einem Fernsehbeitrag für den RBB zum Thema Stromausfälle und die Folgen. Dafür suche ich Einschätzungen von Administratoren dazu, wie gut Firmen und Netzwerke auf so ein Szenario vorbereitet sind.

Was wären die Folgen eines länger andauernden Stromausfalles für Unternehmen in Berlin und Brandenburg? Gehören USV und Notstromaggregate zur Standard-Versorgung auch schon bei kleinen Netzwerken? Wie groß ist das Risiko für Ihr Unternehmen? Wie reagieren Chefs und Finanzplaner auf diesbezügliche Warnungen des Admins? Wer Zeit und Lust hat, mit einem Journalisten des RBB über dieses Thema zu reden, kann sich per PN oder Mail an benjamin.denes (at) rbb-online.de an mich wenden. Auch und gerade, wenn es in Ihrem/Eurem Unternehmen da noch Nachholbedarf gibt. Danke für die Aufmerksamkeit und Entschuldigung für die Störung.

Content-Key: 83141

Url: https://administrator.de/contentid/83141

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Mar 14, 2008 at 14:52:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Benjamin,

Du hast eine E-Mail!

saludos
gnarff [el moderador]
Member: Arkham
Arkham Mar 20, 2008 at 21:01:56 (UTC)
Goto Top
Huhu Benjamin,

die Folgen wären für manche Unternehmen für eine kurze Zeit ein Untergang, für Speditionen würde ein Stromausfall dafür Sorgen, das die Disposition keine Aufträge mehr Annehmen/Versenden kann.
Und ein Notstromaggregat gehört meiner Meinung nicht zu einer "Standartausrüstung".

Mit freundlichen grp0en


Andi
Member: Reporter
Reporter Mar 30, 2008 at 08:58:19 (UTC)
Goto Top
Lieber Andi,

danke für deinen Beitrag. Die Spedition ist ein gutes Beispiel. Wobei immer zwei Dinge zu unterscheiden sind: Die Tatsache, dass ohne eine eigene Stromversorgung die Mitarbeiter wenig bis nichts tun können. Und das Risiko, dass Daten verloren gehen, wenn die Rechner/Server nicht koordiniert herunter gefahren werden.

Ich freue mich übrigens weiterhin über Mails, PNs oder Beiträge, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit dem Thema mit mir teilen möchtet. Vielleicht hat Euer Netzwerk ja auch bei einem der Stromausfälle 2005 (Münsterland), 2007 (Kyrill, Blackouts vor allem in Ostdeutschland), November 2006 (e-on Papenburg, halb Europa ohne Strom) was "abbekommen".

Danke,

Benjamin