lauchheimer
Goto Top

Stromausfall in Netzwerkverteilerschrank durch USV

Tag Leute,

Bei mir war heute in einem Netzwerk-Verteilerschrank Stromausfall, da sich die USV in irgendeiner Weise aufgehängt hatte.
Strom vom Netz war eigentlich vorhanden. Nur die USV hat blockiert.

An unserem Server habe ich ein Netzgerät auf einer USV und das andere direkt am Netz.

Gibt es eine möglichkeit so einen Parallelbetrieb auch im Verteilschrank aufzubauen?

Gruß Martin

Content-Key: 342138

Url: https://administrator.de/contentid/342138

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 30, 2017 updated at 14:27:41 (UTC)
Goto Top
Ja, warum denn nicht...?
  • Rechte Steckerleiste im Schrank an die USV klemmen
  • Linke Steckerleiste an die Wandsteckdose (..oder andersrum)
  • Geräte im Schrank einmal rechts und links anklemmen mit ihren 2 Netzteilen
  • Fertig ist der Lack
Dafür braucht es aber keinen Thread in einem Administratorforum denn dafür reicht der gesunde Menschenverstand...
Aber heute ist ja auch wieder Freitag
fish
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 30, 2017 at 14:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich. Es gibt Switche mit redundater Stromversorgung ( 2 Netzteile).

zB. http://www.netgear.de/business/products/switches/managed/m4300.aspx#tab ...

Jürgen
Member: aqui
aqui Jun 30, 2017 at 14:37:54 (UTC)
Goto Top
Und wenn sie das nicht haben haben sie immer Anschlüsse für ein externes Power Supply.
Wird millionenfach in allen RZs so gemacht !
Member: shadynet
shadynet Jun 30, 2017 at 15:14:40 (UTC)
Goto Top
Außer sie waren unschlagbar günstig face-smile dann wars das mit RPS oder 2. Netzteil
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 30, 2017 at 17:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lauchheimer:
Strom vom Netz war eigentlich vorhanden. Nur die USV hat blockiert.
Dann hat deine USV definitiv einen Fehler. Behoben?

An unserem Server habe ich ein Netzgerät auf einer USV und das andere direkt am Netz.
Du meinst du hast einen Server mit Redundante Stromversorgung (min. 2 Netzteile)? Wenn deine ungenannten Komponenten deines Verteilerschranks jeweils 2 Netzteil haben bzw. 2 Kaltgerätestecker oder so, dann mach es wie @aqui schon sagte. Fragt sich dann einer warum du es bis jetzt noch nicht gemacht hast. Haben die Gerätschaften aber nur eine 230 V Netzzugang, wird es schon anders. Entweder alles umrüsten, da wo es geht nachkaufen oder gar alles gegen gerätschaften mit Redundanter Stromversorgung austauschen. Bei Geräte welche per 230 V Steckernetzteile versorgt werden, wirst du dir 5 / 12 / 24 Volt Versorgungs bzw. Verteilerkisten bauen müssen die dann per Redundaten Stromversorgungen versorgt werden.

Gibt es eine möglichkeit so einen Parallelbetrieb auch im Verteilschrank aufzubauen?
Ja, klar - ist eher Standard im Server und RZ Betrieb.

Gruß,
Peter
Member: LordGurke
LordGurke Jun 30, 2017 at 17:37:11 (UTC)
Goto Top
Warum hat die USV denn die Last abgeworfen?
Das macht sie ja normal nicht aus irgendeiner Sektlaune heraus sondern hat ja einen Grund dafür.
Das kann z.B. ein Kurzschluss (defektes Netzteil) eines der angeschlossenen Geräte sein, eine kurzzeitige Überlast, ein fehlerhafter Wechselrichter, jemand hat die USV ausgeschaltet...
Das sollte dir das Log der USV verraten.
Member: tikayevent
tikayevent Jun 30, 2017 updated at 19:30:58 (UTC)
Goto Top
Klingt wie eine der neuen APC USV. Hatten wir auch, haben wir dann nach dem jede USV das dritte Mal diesen Mist gemacht hat, einfach rausgeschmissen. Selbst eine Austausch-USV hatte das Problem.

Ein Kollege, der später in unser Team kam, meinte, dass evtl. eine Kalibrierung der USV auf die Last nötig ist.

Hab ich dann nicht mehr gemacht, hab jetzt Riello im Einsatz.

Für Geräte mit nur einem Netzteil gibt es entsprechende Umschalter, sogenannte Static Transfer Switches.
Member: LordGurke
LordGurke Jun 30, 2017 at 19:45:09 (UTC)
Goto Top
APC-USVs muss man eigentlich immer kalibrieren, auf jeden Fall nach jedem Akkutausch und bei der Erstinbetriebnahme.
Steht so aber im Handbuch... face-wink
Member: tikayevent
tikayevent Jun 30, 2017 at 20:46:08 (UTC)
Goto Top
Ne, der Kollege meinte eine Kalibrierung auf die angehängte Last, nicht des Akkus. Die USVen haben bei einer Last von 36% bzw. 51% wegen Überlast die Last weggeschaltet (noch nicht mal einfach durchgeschaltet).

In jedem Raum war auch eine von den alten APC USVen, die z.B. bei 80% keine Probleme gemacht haben. Die Server liefen weiter, das Netzwerk war tot.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 01, 2017 at 06:56:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ne, der Kollege meinte eine Kalibrierung auf die angehängte Last, nicht des Akkus. Die USVen haben bei einer Last von 36% bzw. 51% wegen Überlast die Last weggeschaltet (noch nicht mal einfach durchgeschaltet).

Überlast ist ja Richtig das die USV dann die Verbraucher Wegschaltet.
Dies ist ja auch nur zu X Minuten bei Y % Überlastung bis zur Wegschaltung.
Und bei deiner Angabe 36%/51% Überlast ist die ja schon erheblich "Überfordert" und auch kein Wunder...
Member: tikayevent
tikayevent Jul 01, 2017 at 09:23:49 (UTC)
Goto Top
Nein, es lag eine Last von 36% bzw. 51% der Nennlast der USV an und trotzdem hat die USV eine Überlastabschaltung gemacht. Sprich es ist noch Platz ohne Ende da gewesen.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 01, 2017 at 09:46:08 (UTC)
Goto Top
Nun dann gab es eine Lastspitze oder die USV ist Defekt ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2017 at 10:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaiand1:
Nun dann gab es eine Lastspitze oder die USV ist Defekt ;)
Ich kenn das von APC USVen nur wenn die Akkus schon ein wenig malträtiert geworden waren oder eben nicht geicht (bei größeren USVen) bzw nicht ganz geladen waren das die bei Lastspitzen einfach Licht ausmacht. Auch kann schon mal die Elektronik einen mitbekommen haben und sich friedlich darbitet - na bis das die gefordert wird (gerade die Lowkost wegwerf USVs. Es wurde auch nichts über die Art der USV oder dessen Leistungswerte oder deren Alter gesagt welche da einfach als die benötigt wurde ausging. Jede USV kann andere Fehler nach einen Einschlag haben und nicht jeder Fehler wird in den Simulationen/Tests auch gefunden bzw. erkannt. Habe schon USVs gesehen die seit 7 Jahre da stand (Der GF sagte nur "Ist doch alles Grün" und schön leuchtete und auch laut war, aber eine wirkliche Funktion ausser Energie zu vernichten hatte die nicht mehr inne.

Gruß,
Peter
Member: LordGurke
LordGurke Jul 01, 2017 at 10:42:29 (UTC)
Goto Top
Deswegen ja auch die Frage nach den Logs.
Ich habe es auch schon bei USVs (auch Nicht-APC) erlebt, dass ein defekter Akku beim automatischen Selbsttest dazu führte dass die USV die Last abwarf und neustartete.
Aus dem Log ergibt sich dann vielleicht, dass die USV einen solchen Selbsttest gestartet hat face-wink
Member: Lauchheimer
Lauchheimer Jul 03, 2017 at 13:53:43 (UTC)
Goto Top
Die Log der USV muss ich mal noch auslesen. Sie funktioniert seit Donnerstag wieder ohne Probleme und hatte das auch sonst noch nie.


Bezüglich dem parallelbetrieb würde ich eine Lösung für den ganzen Schrank bervorzugen, da es ein paar mehr Geräte sind als nur ein Switch. Soweit ich sehen konnte hat keines der Geräte eine redundante Stromversorgung.

Ich habe jetzt mal entsprechend Tikayevents Vorschlag einen Transferschalter gesucht. Bin dabei auf APC AP7223 gestoßen.
Somit habe ich zumindest Mal den kompletten Schrank redundant abgesichert.

Danke für eure schnellen Antworten

Gruß Martin