martin-st
Goto Top

Stromsparender Server mit Atom Prozessor

Hi zusammen, ich suche direkte Einkaufsquellen für einen stromsparenden Server auf Intel Atom Basis.
Ich suche (am besten fertige Geräte, da ich kein Bastler bin) nach einem Server (soll Win 2003 Server drauf laufen) der 24 Stunden am Tag laufen soll.
Was könnt ihr mir da empfehlen, was ich bisher gefunden habe war
http://www.thomas-krenn.com/de/server-systeme/server-tower/sc731i-silen ...

es sollte sich auch im preislichen Rahmen von 200-450 Euro bewegen.
Ausserdem sollte das Teil auch leise sein, da es in meinem Büro steht.
Gruss

Content-Key: 126899

Url: https://administrator.de/contentid/126899

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Oct 12, 2009 at 08:15:47 (UTC)
Goto Top
hallo,

ganz ehrlich: der Atom ist im Verhältnis Stromsparen und Leistung einfach grottig, um nicht zu sagen Müll
eine AMD-/nForce-Kombination wäre ähnlich sparsam, aber hätte wesentlich mehr Leistung
für was und wieviele Leute soll der Server denn genutzt werden?
Member: martin-st
martin-st Oct 12, 2009 at 08:18:41 (UTC)
Goto Top
AMD...
Hi, kannst du mir denn dafür sinnvolle Geräte empfehlen?
Da soll eigentlich nur Windows Server 2003 und Isa 2004 drauf, soll nur als vorgeschaltete Firewall agieren.
Gruss
Member: Iwan
Iwan Oct 12, 2009 at 08:19:35 (UTC)
Goto Top
schau mal hier rein: NAS oder Stromspar-PC?
dazu müsstest du aber wahrscheinlich etwas basteln
fertige Lösungen wüsste ich jetzt nicht
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 12, 2009 at 08:25:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn das System nur als Firewall laufen soll und Geld offensichtlich keine Rolle spielt (Windows Server/ISA), dann würde ich eine fertige Firewall-Appliance nehmen (einfach mal danach googlen).
Falls Geld doch eine Rolle spielt, würde ich auf schwacher Hardware aus Performancegründen Linux nehmen, da gibt es auch vorkonfigurierte Firewall-Editionen.
Member: Supaman
Supaman Oct 12, 2009 at 08:28:41 (UTC)
Goto Top
Shutte SD11G5 - gibts zwar nicht mehr neu, hat aber genug power, zeiht nur 35w, hat ein passives netzteil ist in verbindung mit einem anderen systemlüfter und einer notebookplatte lautlos.

alternativ: thinclient mit notebbokplatte
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 12, 2009 at 09:00:39 (UTC)
Goto Top
Kaufe Dir doch einen anständigen Hardwarerouter (Lancom, Zyxel, Draytek, etc.) oder hole Dir von applianceshop.eu die Monowall für ca. 400 Euro. Ich habe zwei Stück bestellt, ist eine feine Sache.

Gruß, Arch Stanton
Member: topography
topography Feb 04, 2011 at 14:33:24 (UTC)
Goto Top
Grüße,
Server auf Intel Atom CPU Basis haben genügend Power (2x 1,8 GHz). Wir haben mehrere dieser Server bei uns in der Firma als DS am laufen, schau mal auf http://www.green-pc-server.de vorbei, die haben eine große Auswahl an Intel Atom Servern.

Gruß Andre