it-fraggle
Goto Top

Stromverbrauch herausfinden ohne auszustecken?

Hallo,

habe einen neuen Job als Administrator angenommen und den Auftrag bekommen mich um die USVs zu kümmern. Nun müsste ich wissen wie viel Strom ein Server verbraucht, aber ich kann ihn ja schlecht herunterfahren und dann etwas zum messen dazwischen klemmen. Gibt es da eine Lösung?

Content-Key: 360184

Url: https://administrator.de/contentid/360184

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 07, 2018 at 17:18:22 (UTC)
Goto Top
Ja, nimm die max aufnahme an. So hat die usv auch gleich etwas reserve. Ausserdem würdest du ja ggf nur die hälfte messen (bei dual netzteil mit balanced mode) - so bist du sicher.
Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 07, 2018 at 17:21:03 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Ich nehme also das Max eines Netzteils? In diesem Falle würde ich von 450 Watt ausgehen müssen. Ist das so korrekt? Macht man das so in der Regel?
Mitglied: 135111
135111 Jan 07, 2018 updated at 20:58:56 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Ich nehme also das Max eines Netzteils? In diesem Falle würde ich von 450 Watt ausgehen müssen. Ist das so korrekt? Macht man das so in der Regel?
Nein... die VA Werte sind hier interessant also max. in W * 1,6 + Reserve ... Schnell und einfach zur passenden USV-Anlage: mit diesen Tipps kein Problem

Zum Thema Strom messen "ohne auszustecken"
http://www.fluke.com/fluke/dede/products/strommesszangen-digitalanzeige
Bringt dir aber nur den "momentanen" Lastfall zu Tage ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 07, 2018 at 17:44:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @it-fraggle:
Ich nehme also das Max eines Netzteils?
Nein, aller Netzteile die an der USV dranhängen.

In diesem Falle würde ich von 450 Watt ausgehen müssen.
Haben deine Server alle nur ein Netzteil?

Ist das so korrekt? Macht man das so in der Regel?
Warum nimmst du einen Job an wenn du diue Grundlagen noch nicht mal kennst? Frage also deinen Elektriker.

PS. Du musst dich entscheiden ob du mit VA oder mit Watt rechnen tust. Je nach hast du sonst falsch gerechnet.

Gruß,
Peter
Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 07, 2018 at 19:52:56 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst du einen Job an wenn du diue Grundlagen noch nicht mal kennst? Frage also deinen Elektriker.


Mir ist nicht klar was dieser Teil deiner Antwort bringen soll. Ich habe einen Job gesucht als das was ich gelernt habe, aber eben noch nie direkt mit USV zu tun gehabt. Jeden Falls nicht so. Jetzt ist das eben ein Auftrag an mich und ich muss irgendwo anfangen mich schlau zu machen. Wo ist das Verbrechen, was ich begangen habe?

Danke trotzdem für deine Antwort.