bananenmeister
Goto Top

Stromverbrauch bei einem HP Rack Server (Proliant DL385 G6) reduzieren

Hallo Zusammen,
Ich habe einen HP Proliant DL385 G6 Rack Server (Zwei 460W Netzteile). Auf dem läuft momentan ein Windows Server 2016 Hyper V System. Ich brauche momentan schätzungsweise 30-50% der möglichen Ressourcen. Es läuft also fast nichts drauf...

Der Server verbraucht durchschnittlich ca. 140-250Wh und die Lüfter laufen relativ langsam/leise.

Nun ja, gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch weiter zu senken? Gibt es Konfigurationen im BIOS oder sonst im Server welche den Stromverbrauch positiv beeinflussen können?
Ich weiss, "Stromverbrauch-Reduktion und Server" passt irgendwie nicht zusammen, aber vielleicht gibt es ja da noch eine Einstellung welche mir helfen könnte :D

Danke im Voraus für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 390989

Url: https://administrator.de/contentid/390989

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 28.10.2018 aktualisiert um 14:15:21 Uhr
Goto Top
Moin,

hört sich doof an aber kleinere Netzteile einbauen die ungefähr bei 80% Auslastung liegen bringt dir was.

Gruß
Spirit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2018 um 14:39:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bananenmeister:

Nun ja, gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch weiter zu senken?

Ja, aktuelle Hardware holen face-smile

Amortisiert sich über fie Energiekosten recht schnell.

lks
Mitglied: Bananenmeister
Bananenmeister 28.10.2018 um 14:44:13 Uhr
Goto Top
macht das einen derart grossen Unterschied? Also neue Hardware spart viel Strom? Gibt es da eine kostengünstige Lösung? :D
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.10.2018 um 14:51:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bananenmeister:

macht das einen derart grossen Unterschied?
ja...
Also neue Hardware spart viel Strom?
richtig...
Gibt es da eine kostengünstige Lösung? :D
nein...
hast du echt gedacht, dein 300 euro Blech wäre sparsam?

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2018 aktualisiert um 15:15:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bananenmeister:

macht das einen derart grossen Unterschied? Also neue Hardware spart viel Strom? Gibt es da eine kostengünstige Lösung? :D

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g10-x3216-x3421-m ...
Mitglied: spec1re
spec1re 28.10.2018 um 15:16:20 Uhr
Goto Top
Wenn du im Bios die Standart werte für HP Energie und Leistung hast, kann st du evtl. noch ein bisschen was rausholen, z.B. weil Enhanced SpeedStep usw. gar nicht aktiv sind.

HP Power Profile > Custom (Windows regelt)
Power Regulator Mode > OS Control mode (Windows regelt)

oder einfach:

HP Power Profile > Minimum Power Usage
Power Regulator Mode > HP Static Low Power mode

Die Leistung ist dann aber auch nicht mehr so dolle, und beim G6 würde ich da auch keine Wunder mehr erwarten.

Gruß Spec
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.10.2018 um 16:38:51 Uhr
Goto Top
Ich finde das schon amüsant. Da kauft man sich einen Server in der Bucht.
Wundert sich, dass dieser halt (viel) Storm benötigt und fragt in einem Forum nach effizienteren Methoden.

1. Warum hast Du dann den Server gekauft? Du wußtest doch dass es ein älteres Modell ist.
2. Wenn Du den Server benötigst, warum hast Du Sich nicht im Vorfeld damit beschäftigt und festgestellt, dass 460 Watt Netzteile verbaut sind.
3. Benötigst Du den Server, weil Du ihn haben willst, oder um Dich mit bestimmten Themen (Hyper-V) zu beschäftigen?

Gruss Penny
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.10.2018 um 19:21:17 Uhr
Goto Top
Hallo Penny

ich hab hier Server die 700W NT verbaut haben (redundant), die aber nur knapp 100W verbraten.

VG
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.10.2018 um 19:44:10 Uhr
Goto Top
Gut Du weißt es und Du wolltest es so.

Der Beitragsersteller wollte einen billigen (?) gebrauchten Server und wundert sich nun, daß dieser soviel Strom braucht.

Gruss Penny
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2018 aktualisiert um 20:16:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

ich hab hier Server die 700W NT verbaut haben (redundant), die aber nur knapp 100W verbraten.


Der hat dann vermutlich nicht die Abschreibungszeit doppelt hinter sich und Du hast die Komponenten wohl mit Bedacht ausgewählt.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.10.2018 um 20:39:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

ich hab hier Server die 700W NT verbaut haben (redundant), die aber nur knapp 100W verbraten.


Der hat dann vermutlich nicht die Abschreibungszeit doppelt hinter sich und Du hast die Komponenten wohl mit Bedacht ausgewählt.

lks

beides ist wohl wahr.

Wobei ich sagen muss, ein T620 (2012) mit 2x750W hat auch nur 84W gehabt. Als vHost mit einigen VMs. Klar, war eben auch aus diesem Aspekt wohlgewählt.