Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Stromverbrauch der einzelnen Komponenten

wieiviel Strom verbrauchen die einzelnen Komponenten eines PCs?

hiho @ll

hab mal ne kleine frage,
wieviel watt verbrauchsleistung haben ne durchschnittliche HDD und wieviel n Mainboard?

wäre ercht froh wenn mich da jemand infos zu geben könnte


greez

Silly

Content-Key: 5481

Url: https://administrator.de/contentid/5481

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 07:06 Uhr

Mitglied: linkit
linkit am 10.01.2005
Die Informationen findest du eigentlich beim Hersteller.


Bei Festplatten kannst du im Schnitt von ca. 20 Watt ausgehen.... Seagate gibt seine mit etwas weniger an, beispiel hierfür unter Power Requirements:

http://www.seagate.com/cda/products/discsales/personal/family/0,1085,58 ...


Bei Mainboard ist das sehr schwierig, das hängt von vielen Faktoren ab, wie Single- oder Dualboard, Formfaktor ATX, WTX, BTX, EATX etc... das läßt zwar nicht direkt auf den Stromverbrauch schließen, aber Annahme dazu: beispielsweise wurden BTX Boards auf Stromverbrauch und Kühlung optimiert, dagegen findet man EATX häufig bei Servermainboards, die westenlich mehr Strom benötigten. Auch spielt die Plattform eine Rolle, so benötigen AMD Chipsätze in der Regel etwas mehr.
Allerdings läßt sich dies alles nicht pauschalisieren, sondern nur in den Spezifikationen des jeweiligen Boards nachlesen....


Die größten Stromfresser sind derzeit Prozessoren und Graphikkarten.... Spitzenmodelle verbraten hier leicht 100 Watt...
Mitglied: Silicium
Silicium am 10.01.2005
danke :) face-smile

ez weiss ich wenigstens die HDD :) face-smile muss ma schnell mobo manual duchblättern :) face-smile

hab mir ebnd grad ne 6800gt bestellt :D
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback75 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1023 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 16 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 18 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...