nickmcnaim
Goto Top

Stromversorgung meiner Grafikkarte

Hallo allerseits!

Ich habe mir neue PC-Komponenten zugelegt und stelle mir jetzt die Frage, ob mein relativ altes Netzteil zu deren Stromversorgung ausreicht.

CPU: Core i7-3770K
- EPS
- Intel: 77 W

Grafikkarte: Asus GTX670-DCM-2GD5
- 1x 8-Pin-PCI-E
- NVidia: 170 W
- Wikipedia: in Spielen 147 W
- Wikipedia: im Benchmark 184 W

Netzteil: Seasonic S12-380
- ATX 12V
- 1x 6-Pin-PCI-E

12V-Spannungsschienen:
+12V1: 10 A (= 120 W)
+12V2: 15 A (= 180 W)
-12V: 0,8 A
kombiniert: 300 W

Welche 12V-Schiene (+12V1/+12V2) ist für die CPU, welche für die Grafikkarte? Weder im Handbuch des Netzteils noch im Internet habe ich darauf eine Antwort gefunden. Sind diese Bezeichnungen möglicherweise standardisiert?

Die CPU versorge ich bereits mit Hilfe eines Adapterskabels (4 auf 8 Pins) mit Strom. Selbst wenn es sich hierbei um die 10A-Schiene handeln sollte, sollte die Leistung von 120 W dicke ausreichen.

Die neue Grafikkarte habe ich hingegen noch nicht eingebaut. Sollte es sich nämlich hierbei um die 10A-Schiene handeln, wäre diese mit der Grafikkarte wohl überfordert. Wenn es aber die 15A-Schiene sein sollte, würde die Leistung von 180 W dann reichen? "Eigentlich" schon, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der eine oder andere Grafikkarten- und Netzteil-Bewanderte hier im Forum helfen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Edit: Der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Netzteils 2005 durstigste Prozessor, ein Pentium 4, zog laut Wikipedia maximal 115 W, die durstigste Grafikkarte, eine Radeon X1000 höchstens 113 W. Liegen also beide unter 120 W, und daher hilft mir das leider auch nicht dabei weiter, herauszufinden, welche Schiene wofür ist.

Content-Key: 222008

Url: https://administrator.de/contentid/222008

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Nov 15, 2013 at 07:42:53 (UTC)
Goto Top
Ein 9 Jahre altes Netzteil dürfte mit diesem System überfordert sein, abgesehen davon, dass die Komponenten darin altern.
Du könntest zwar die VGA-Karte an die Schiene zwei hängen, die schafft das wohl auch mit Ach und Krach, aber die erste Schiene MUSS alles andere bedienen können, also
CPU, HDD, Mainboard, RAM, USB-Komponenten, Lüfter....
Da kommen unter Volllast schnell Werte von über 100W zusammen, das wird zu eng...
Ergo:
Nimm ein paar € in die Hand und kauf die ein gutes (enermax zähle ich dazu) Netzteil mit 400W, das reicht.
Nur wenn du eine Aufrüstung planst/in Betracht kommt (mehrere Platten, mehr Speicher viele Lüfter, etc. dann solltest du auf 450-480W gehen..

Gruß

Carsten
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Nov 17, 2013 at 13:20:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Carsten.

Nachdem ich gestern noch einmal im örtlichen Computerladen meines Vertrauens nachgefragt habe, und man mir dort sagte, die Netzteilhersteller würden die Zuordnung der einzelnen 12V-Leitungen generell nicht angeben, habe ich mich dazu durchgerungen, Deinem Rat Folge zu leisten und mir ein 430W-Netzteil von be quiet! gekauft. Schade ums Geld und blöd, weil ich ein weiteres Gerät ausrangieren musste, aber zumindest habe ich jetzt Ruhe.