Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Strukturierte Verkabelung für 10 Personen

Mitglied: Vatras

Vatras (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2006, aktualisiert 14:01 Uhr, 4246 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

im Rahmen eines Schulprojektes bin ich beauftragt die Struktur für ein neues Netzwerk zu planen.
Das Unternehmen hat 10 Mitarbeiter, deren Profile auf einem Samba Server gespeichert werden sollen. Es gibt vier Räume in denen maximal je vier Arbeitsplätze (oder weniger) aufgebaut werden sollen.
Ich hatte eine strukturierte Verkabelung mit Patchdosen, Patchpanel und einem zentralen 24-Port Switch angedacht. Oder sollte ein Switch in jedem Raum stehen?
Da wir in einer kapitalistischen Welt leben muss das Ganze natürlich so kostengünstig wie möglich gehalten werden.

Da ich so gut wie keine Praxiserfahrung auf dem Gebiet habe würde ich nun gerne wissen ob man so etwas in der Praxis so realisieren würde.

Danke im Voraus für eure Anregungen.

Gruß,

Vatras
Mitglied: cykes
30.08.2006 um 12:30 Uhr
Hi,

also getrennte Switches in jedem Raum/Büro würde ich möglichst vermeiden.
Dein Ansatz mit dem zentralen 24 Port Switch ist da schon in Ordnung.

Sollst Du das ganze nur planen oder auch durchführen?
Wenn Du von Verkabelung keine Ahnung hast, würde ich das nur unter Anleitung von
einem Elektriker machen, der dann auch die Verantwortung für die Realisierung hat.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
30.08.2006 um 12:38 Uhr
Hallo,

in einem so kleinen Rahmen ist diese Lösung in Ordnung. Wenn es mehr sein soll, solltest Du mal nicht den Elektriker fragen, sondern Dir mal die Normen dafür besorgen.

EN 50173
EN 50174

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
30.08.2006 um 12:54 Uhr
Hi,

Zusatz: Lass dich nicht auf die 10 Leute festnageln! Ich würde auf jeden Fall Erweiterungsmöglichkeiten einplanen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Vatras
30.08.2006 um 13:53 Uhr
Ich soll das ganze nur planen als eine Art Übung.
@Honk: Danke für den Tipp mit den DIN Normen.

@psycho Dad: Was sind denn deiner Meinung nach Erweiterungsmöglichkeiten. Mit der grundlegenden strukturierten Verkabelung ist das Netz doch ohne weiteres erweiterbar oder nicht?

Gruß,

Vatras
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
30.08.2006 um 13:57 Uhr
Klar, aber du solltest immer drauf gefasst sein, dass z.B. die Hälfte der Mitarbeiter plötzlich ein Laptop braucht oder mal schnell irgendwo ein Azubi hingestzt werden muß etc.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass man so ein Netz nie zu knapp konzipieren sollte. War mehr allgemein gemeint.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
30.08.2006 um 14:01 Uhr
Ich würde mindestens eine Leitung zu viel je Raum verlegen. Dann sind Erweiterungen wie z.B. Netzwerkdrucker oder AccessPoints noch möglich. Wenn Schächte verlegt werden, ist es natürlich relativ einfach nachträglich Kabel einzuziehen, die Lohnkosten dürften dabei aber nicht zu unterschätzen sein. Daher: Lieber ein Duplex-Kabel mehr einziehen als gebraucht, dann ist noch genug Luft, um bei Bedarf doch noch Zusatzgeräte anschließen zu können.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Aus Dateien Strukturiert XMLs erstellen
gelöst Frage von 122708Entwicklung24 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich bin neu also verzeiht Eventuelle ungenaue Fragestellungen ;) Ausgangssituation: ca. 1600 1Kb große Dateien die ...

LAN, WAN, Wireless
Strukturierte Verkabelung
gelöst Frage von agowa338LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass die Netzwerkverkabelung ziemlich fragwürdig ist, was ist da meine beste Möglichkeit, ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Einfamilienhaus
Frage von XandrosLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Verkabelungsprofis: Ich habe ein EFH gekauft, indem es bislang keine ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Heimnetz
Frage von 122573LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 7 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 11 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 23 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...