r0ckh0und
Goto Top

Studium Informatik oder doch Fachinformatiker Systemintegration

Hallo alle miteinander !

Ich bin neu hier, verfolge das Forum schon lange und hab mich auch angemeldet, da ich finde das dies eine super Austauschplattform ist ;)

Nun zu meinem Problem:

Ich mache dieses Jahr Abitur...es wird ein sehr mittelmäßiges Abitur werden also so ca. 3,0 oder 2,9....ich interessiere mich sehr für Serversysteme und Netzwerke und deren Administration...wie das wohl hier alle mehr oder weniger machen. Bei meinen Praktika
(DAK Zentrale Hamburg und kleiner IT-Dienstleister in Hamburg) habe ich endgültig gemerkt das ich genau das machen will.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration
oder ein Studium Informatik machen soll. Beides reizt mich hat für mich aber auch Nachteile.
In Mathe bin ich nicht gerade eine Leuchte und so sind meine Durchschnittsnoten in Mathe gerade bei 5 Punkten (4)
Da ich feststellen musste das im Informatik Studium auch sehr viel Programmierung gemacht wird, ein Nachteil für mich....denn in habe nicht vor grossartig ins Programmieren zu gehen, lediglich die Sachen die zwingend für Sysadmins gebraucht werden würde ich anstreben. Zweites Problem ist natürlich, das man sich als Student immer mit Nebenjobs über Wasser hält und 5 Jahre Studium natürlich eine lange Zeit ist...Zur Zeit tue ich das schon als Schüler nebenbei und arbeite bei einer grossen blauen Tankstelle...;)
Was mich dabei sehr nervt, ist das ich so viele Kosten habe, Auto, Versicherung, Handy...das mein Hobby dabei zu kurz kommt und ich mir nicht mal eine paar neue Sachen ( egal was es ist...) anschaffen kann.
Umso größer ist momentan mein Drang eine Ausbildung zu machen, immerhin habe ich da ein bisschen mehr Geld zu verfügung...stellt sich die Frage ob die Ausbildung das Richtige ist oder nicht....Vielleicht sollte ich erst eine Ausbildung machen und studieren?

Ich wäre um jeden Rat dankbar ....vielleicht habt ihr änhliche Entscheidungen treffen müssen...

Danke im Voraus

Henning Schulze aka r0ckh0und

Content-Key: 23919

Url: https://administrator.de/contentid/23919

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 18, 2006 at 20:26:16 (UTC)
Goto Top
Wolltest Du eher an einer Hochschule oder an einer Fachhochschule studieren?
Fachhochschulke ist halt allgemein praxisnäher. Für ein Hochschulstudium musst
Du schon viel Mathematik mitschleppen, allerdings ist als Voraussetzung für die
Uni-Mathematik eher mathematisches Verständnis und Interesse nötig, da man
die Schulmathematik relativ schnell hinter sich lässt (wird meist so im Schnellverfahren
in ca. 3-6 Wochen durchgezogen) und es dann zur eigentlichen mathematik übergeht face-wink
Ich hab während meines Studiums an der Universität viele Leute kennengelernt,
die in der Schule in Mathe nicht wirklich gut waren und das trotzdem ganz gut hinbekommen
haben.
Member: Atti58
Atti58 Jan 19, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:20:33 (UTC)
Goto Top
Sieh Dir bitte mal diese Diskussion hier an:

Hochschulstudium

ich denke, da wirst Du sehr viele Infos finden, die Deine Entscheidung erleichtern werden.

... "in Mathe bin ich nicht gerade 'ne Leuchte" -> Fachinformatiker, sonst hast Du keine Freude am Studium,

Gruß

Atti.
Member: astronomy
astronomy Sep 01, 2006 at 06:53:26 (UTC)
Goto Top
Also ich habe auch vor dieser Entscheidung gestanden. Ich habe mich bei ganz vielen Unternehmen beworben für eine Ausbildung. Aber wie so oft gab es mehr Absagen als Zusagen...
Um Ehrlich zu sein gab es nach den Einstellungsstest keine Zusagen mehr. Also war ich verzweifelt. Und da unsere Schule ein "Tag der offenen Tür" an der FH gemacht hat, und es mir dort gut gefallen hat, musste ich auch abwägen.
Ich habe das Problem für mich so gelöst, das ich mir gedacht habe, wenn ich dirket das Studium anfange, und es abbrechen muss....habe ich gar nichts!!! Also war für mich klar das ich zuerst eine gute Ausbildung machen will und dann immer noch studieren kann.
Habe auch zum Glück einen super Ausblidungsbetrieb gefunden, die mir sehr helfen und sich wirklich Mühe geben.

Also, ich kann da zwar nut für mich sprechen, aber ich würde es nochmal genau so machen!!

Also viel Glück
Astronomy