bonovox007
Goto Top

Subdomäne in SBS 2011 möglich?

Hallo, ich möchte gerne eine neue Domäne erstellen.
Dabei hab ich aber das Problem, dass ich nur
eine Domäne ohne Subdomäine erstellen kann.
Also z.B heisst die Domäne "Test" und heissen soll sie
"main.test"
Kann es sein, dass das bei einem SBS nicht
möglich ist?

Gruß

Content-Key: 175891

Url: https://administrator.de/contentid/175891

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 07, 2011 at 13:52:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, das ist nicht möglich:

- Windows Small Business Server must be the root of the Active Directory forest.
- Windows Small Business Server cannot trust any other domains. It cannot have any child domains.

Weil es mich interessiert. Wieso will man in einer SBS Domäne ein Subdomäne erstellen?

LG Günther
Member: Bonovox007
Bonovox007 Nov 07, 2011 at 19:23:37 (UTC)
Goto Top
Mist, das dachte ich mir schon. Warum ich das machen möchte:
es besteht im moment ein server 2003 mit halt der domäne "main.test" . dieser soll ersetzt werden. in der domäne ist noch ein server 2008 der als webserver und exchange server dienst.
und damit ich keine probleme bekomme wollte ich wieder die "main.test" nehmen.das ist der einzige grund.

danke für deine hilfe
Member: GuentherH
GuentherH Nov 07, 2011 at 19:54:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

es besteht im moment ein server 2003 mit halt der domäne "main.test" . dieser soll ersetzt werden

Dann nimm doch einen W2008 R2 Standard Server. Wo liegt da das Problem?

LG Günther
Member: Bonovox007
Bonovox007 Nov 08, 2011 at 04:21:43 (UTC)
Goto Top
Der SBS ist schon bestellt.... Das hat der vorgerige
Admin noch erledigt. Naja, dann werde ich wohl
alles neu aufsetzen falls die Umbenennung nicht klappt.

Hab nochmal Dank für die schnelle Hilfe
Member: Bonovox007
Bonovox007 Nov 08, 2011 at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
es scheint doch zu gehen. zertifikatsserver entfernen und dann dcpromo.exe
da hat man dann die möglichkeit den fqdn einzugeben.mal sehen ob alles geht
Member: Bonovox007
Bonovox007 Nov 09, 2011 at 12:35:52 (UTC)
Goto Top
Die Idee mit DCPROMO.exe war nicht so schlau.System startet danach nicht mehr anständig! Aber dafür hab ich jetzt doch noch ne Lösung. Und zwar
erstellt man eine Antwortdatei mit der Installations-DVD. In der kann man dann den Domainennamen wie gewünscht eintragen. Das ganze dann auf einen USB-Stick und rein damit in den PC.Und dann System installieren. So geht es!!!