dogukann
Goto Top

Subdomain öffentiliche IP vergeben

Hallo Admins, folgendes wollte ich gewusst haben.

Ich kann meine NAS mittels einer Domain xxx.meinedomain.de von außen erreichen, das erfolgt über die öffentliche IP-Adresse die im DSL-Router eingerichtet wird. (Soweit so gut)

Der Webhosting Anbieter bietet mir auch Subdomains an, kann ich mit dieser Subdomain z.B. xxx-xxx.meinedomain.de auf einem anderen DSL-Router einen NAS anwählen wenn ich es auf der Box einrichte??? Da die IP-Adresse mit dem Zusatz also dem Subdomain Namen sich ja doch ändert, müsste es doch gehen. Weil Mann kann eigentlich in den Einstellungen für die Subdomain Namen eine IP vergeben.

Mein vorhaben ist, bei mir zuhause Sicherheitskameras aufzustellen die dann auch über das Internet erreichbar machen. Und beim Kumpel auf dem DSL-Router einen von meinen Subdomain Adressen, für sein Eigenheim einrichten damit er seine Sicherheitskameras aus dem Internet erreichen kann.

Ich hoffe meine frage ist verständlich genug, falls nicht gerne fragen. Ich habe Google gefragt aber leider keine konkrete Antwort bekommen.

Content-Key: 274510

Url: https://administrator.de/contentid/274510

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 14, 2015 updated at 08:23:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn dein Kumpel eine "feste" öffentliche IP Adresse sein Eigen nennt ändere einfach den A-Record der Subdomain auf diese IP ab.

Sollte er aber nur eine dynamische IP von seinem ISP erhalten, muss er sich bei einem DynDNS Anbieter (z.B. no-ip.com) eine Adresse registrieren welche er in seinem Router samt Zugangsdaten zum DynDNS-Anbieter einträgt.
Auf deiner Seite musst du dann anstatt des A-Records auf der Subdomain einen CNAME-Record anlegen welcher auf die DynDNS-Adresse (z.B. kumpelXYZ.ddns.net) deines Kumpels zeigt, und schon hast du das gewünschte.

Gruß jodel32
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 14, 2015 at 06:57:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Alter was für ein Text.....

gut... ich denke ich habe dein Text verstanden, du brauchst doch nur ein A record im DNS- keine subdomain´s etc...
dazu brauchst du zuhause eine feste IP adresse...
oder du nimmst gleich dyndns und co...
im router machst du dann ein port forwarding.

über Sicherheitskameras und NAS sage ich jetzt mal nix- besonders wenn WLan im Spiel ist ..
mach ein vpn...
und mit der kumpel auch kumpel bleibt- getrennte dyndns zugänge etc...
lg
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 14, 2015 at 07:08:26 (UTC)
Goto Top
ups...

der @114757 war schneller....
Member: orcape
orcape Jun 14, 2015 at 07:47:00 (UTC)
Goto Top
Hi Dogukann,
die Kollegen haben eigentlich alles gesagt...
und mit der kumpel auch kumpel bleibt
...nur noch ein Hinweis in Rechtlicher Sache, der eigentlich auch schon angeschnitten wurde....
Wenn Du Deine Subdomain verwendest, dürftest Du mit allen rechtlichen Konsequenzen dafür auch gerade stehen.
Und beim Kumpel auf dem DSL-Router einen von meinen Subdomain Adressen, für sein Eigenheim einrichten damit er seine Sicherheitskameras aus dem Internet erreichen kann.
Für dieses Vorhaben reicht beim Kumpel auf seinem Router ein DynDNS-Eintrag und ein kostenloser DynDNS-Account z.B. bei no-ip.com.
Mit dem entsprechenden Router (Baumarkt mit DD-WRT) lässt sich das dann sogar noch per OpenVPN-Tunnel lösen.
Ist für so ein Vorhaben sowieso sinnvoll.
Gruß orcape
Member: Dogukann
Dogukann Jun 14, 2015 at 19:50:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Orcape,
die Verwendung der Subdomain wird ja nur für den gebrauch der Überwachung dienen, damit er mit seinem Smartphone von unterwegs seinen Grundstück sehen kann!!!

Ja ein kostenloser DynDNS-Account ist mir auch schon in den sinn gekommen, aber leider ist das bei den kostenlosen Anbietern so das mann sich alle 30 Tage einmal auf der Seite einloggen muss. Ich weis es ist kein Akt, aber um diesen schritt zu umgehen dachte ich das mit den Subdomain und Weiterleitung der ip klappen könnte.

Danke nochmal.
Mitglied: 114757
114757 Jun 14, 2015 updated at 21:57:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dogukann:
Ja ein kostenloser DynDNS-Account ist mir auch schon in den sinn gekommen, aber leider ist das bei den kostenlosen Anbietern so das mann sich alle 30 Tage einmal auf der Seite einloggen muss.
Was hindert dich oder deinen Kumpel daran einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch zu nehmen, wenn das so ein Problem ist ? BTW. lässt sich so was auch automatisieren ...

Ich weis es ist kein Akt, aber um diesen schritt zu umgehen dachte
ich das mit den Subdomain und Weiterleitung der ip klappen könnte.
Nope, irgendwie musst du ja diese IP updaten ! Also muss das entweder sein Router bei einem Dienst erledigen, oder du baust dir einen eigenen DynDNS Dienst zuhause auf bei dem sich der Router deines Kumpels beim IP-Wechsel meldet.

Gruß jodel
Member: Dogukann
Dogukann Nov 13, 2015 at 12:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal alle zusammen,

ich bin leider mit den Subdomain nicht weiter gekommen.
Aber habe mir jetzt statt die Subdomain direkt im DSL/Router einzutragen und die IP zu ändern, überlegt das ich das ganze mit einem Recorder mit Überwachungskameras zu machen. Ich muss praktisch im Recorder der die Kameras verwaltet, die Zieladresse eintragen wohin er die Bilder senden soll und im DSL/Router nur bestimmte Ports freigeben.

Bsp.: Funlux 8Kanal Videoüberwachung 960H HDMI DVR Außen 700TVL Überwachungskamera SET aus einem Online Shop Kaufen und beim 1. Kumpel Installieren. Das gleiche dann mit dem 2. Kumpel machen, Überwachungskamera SET Kaufen und Installieren.

Domain meins.de Mieten und Subdomain einrichten.

1. Kumpel = Max-meins.de
2. Kumpel = Mustermann-meins.de
3. Mein Persönliches = Persönlich-meins.de

Nach meinem bisherigen Wissen, auf der Hauptdomäne (meins.de) müsste ich dann dementsprechend DNS Einträge Vornehemen oder nicht?

Bitte um Unterstützung.
Mitglied: 114757
114757 Nov 13, 2015 updated at 13:26:03 (UTC)
Goto Top
HIer versteht keiner was du von uns willst ... sorry. Geht alles einwandfrei wenn man es richtig umsetzt. Voraussetzung ist das man das DNS-System grundlegend versteht, was bei dir leider nicht der Fall zu sein scheint.
Hol dir jemanden der sich damit auskennt und lass Ihn das machen.
Member: Dogukann
Dogukann Nov 16, 2015 at 14:38:14 (UTC)
Goto Top
Die von mir gestellten fragen sind eigentlich leicht zu verstehen, was ich im entefekt zu verstehen versuche ist, das gleiche wie z.B. no ip mit meiner eigenen gemieteten Domaine. Aber wenn man was nicht verstehen will, versteht man es so wie in deinem fall nicht, sorry wenn ich das so sage. Es hat wohl niemand hier die erfahrung gemacht wie ich es beschrieben hatte. Aber ist ja egal, dann wird es halt getestet.
Mitglied: 114757
114757 Nov 16, 2015 updated at 18:02:09 (UTC)
Goto Top
An jedem DSL-Router einen NoIP-Account einrichten der die IP im System von NoIP updated, dann bei deinem Hoster für jeden Router eine Subdomain einrichten mit einem CNAME-Record welche auf die jeweilige DynDNS-Adresse der Router zeigt (xyz.noip.org), so habe ich dein Vorgaben verstanden, ich seh da kein Problem, sorry.

Wenn es verständlich ausgedrückt wäre hätten sicherlich mehr Leute geantwortet. Solche Fragen bleiben hier nämlich seltenst unbeantwortet. Sind ja simple DNS Grundlagenfragen.