pooner
Goto Top

SUBDOMAIN 1und1 auf SBS

Hallo Leute, ich brauch mal kurz Unterstützung.

Ich habe einen SBS hier welcher mit einer Internetadresse eingerichtet ist, sprich portal.meinedomäne.de. Der Server hat eine feste öffentliche IP-Adresse.
Jetzt versuche ich über 1und1 eine Subdomäne zu erstellen welche auf diesen Server verweist. Dazu habe ich die subdomain portal.meinedomäne.de im Kundencenter erstellt und den A-Record auf die öffentliche IP geändert.
Verwendungsart ist Webspace. Leider klappt das einfach nicht, ich erhalte keinen Zugriff.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Hinweise für mich?

Vielen Dank

Content-Key: 306044

Url: https://administrator.de/contentid/306044

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jun 02, 2016 at 19:18:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

und was passiert, wenn Du https://deinefesteip/owa oder /remote in den Browser tipperst. Erreichst Du den SBS dann von außen?

Gruß

Uwe
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 02, 2016 at 19:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pooner:
sprich portal.meinedomäne.de. Der Server hat eine feste öffentliche IP-Adresse.
habe ich die subdomain portal.meinedomäne.de
Und wie Unterscheiden die sich jetzt?

Leider klappt das einfach nicht, ich erhalte keinen Zugriff.
Wo?
Wie?
Womit?
Aus welchem Netz heraus - nicht etwa aus dem SBS Netz, oder?
Lange genug gewartet bis die angescprochenen DNS deine Subdomäne und deren IP kennen?
NSLookup ist dein Freund sowie ein Wireshark am SBS oder aber der Router kann dir sagen ob überhaupt eine Anfrage am WAN Port ankommt.
Wenns aus dem SBS Netz kommt, kann dein Router Hairpin NAT?

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Jun 02, 2016 at 20:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nslookup gibt aber die richtige IP aus? Gegebenenfalls mal ipconfig /flushdns eingeben.

Gruß,
Jörg
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 03, 2016 at 16:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und berücksichtige das Rein-Raus-Problem.
Viele Router können nicht auf die eigene öffentliche IP zugreifen.
Smartphones ohne WLAN sind hier Dein Freund.

Stefan
Member: umount
umount Jun 04, 2016 at 19:47:53 (UTC)
Goto Top
Du musst das ganze als CNAME im Domain Manager eintragen!

Und dann wenn vorhanden auf deinen DynDNS Namen legen!
ns
Mitglied: 26228
Solution 26228 Jun 13, 2016 at 13:33:20 (UTC)
Goto Top
Du erstellst bei 1und1 eine Subdomain "portal.meinedomäne.de" -> richtig
Du legst den A-Record der Subdomain auf die öffentliche IP -> richtig
Du richtest auf deinem Router die Portweiterleitung von Port 443 auf die interne statische IP des SBS -> !
Du legst im Router eine Firewall-Regel an, die eingehenden Verkehr auf Port 443 auf den SBS erlaubt -> !
Ggf. benötigst du noch ein SSL-Zertifikat, entweder vom SBS selbst ausgestellt oder über eine Zertifizierungsstelle
(Das Zertifikat muss auf die Subdomain erstellt werden, der SBS hat hierzu einen Assistenten)

Testen kannst du das Ganze wie weiter oben erwähnt mit einem Smartphone (WLAN am Handy ausschalten) über die
URL's https://portal.meinedomäne.de/owa (für Outlook Web Acess) oder https://portal.meinedomäne.de/remote

Im lokalen Netz kannst du zumindest die Funktionalität (nicht den erfolgreichen Zugriff von außen) über
https://ComuternameDesServers/owa oder https://interneIPdesServers/owa oder über https://meinedomäne.local/owa

Zitat:
Dazu habe ich die subdomain portal.meinedomäne.de im Kundencenter erstellt und den A-Record auf die öffentliche IP geändert.
Verwendungsart ist Webspace....
Zitatende

Verwendungsart für die Subdomain kann eigentlich nicht Webspace sein. Hab zwar kein 1und1 mehr, aber bei einem A-Record auf der Subdomain
kann ja nicht auf den 1und1 Webspace verwiesen werden. Der Webspace von 1und1 wäre dann die Hauptdomain, "also meinedomäne.de", die wiederum auf den 1und1-Servern liegt.

@windowsboy

Er braucht keinen DynDNS, da statische öffentliche IP.
Member: pooner
pooner Jun 13, 2016 at 17:58:35 (UTC)
Goto Top
SOLVED:
Manchmal sihet man leider den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die FW-Konfiguration war das Problem, also bin ich die ganze Zeit einem Problem hinterhergejagt, welches gar nicht da war. Falsche öffentliche IP in den DNS-Settings der Domäne gehabt und die FW hat alles weggebloickt. Vielen Dank für Eure Hilfe.