Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SUBDOMAIN 1und1 auf SBS

Mitglied: pooner

pooner (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2016 um 20:54 Uhr, 909 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute, ich brauch mal kurz Unterstützung.

Ich habe einen SBS hier welcher mit einer Internetadresse eingerichtet ist, sprich portal.meinedomäne.de. Der Server hat eine feste öffentliche IP-Adresse.
Jetzt versuche ich über 1und1 eine Subdomäne zu erstellen welche auf diesen Server verweist. Dazu habe ich die subdomain portal.meinedomäne.de im Kundencenter erstellt und den A-Record auf die öffentliche IP geändert.
Verwendungsart ist Webspace. Leider klappt das einfach nicht, ich erhalte keinen Zugriff.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Hinweise für mich?

Vielen Dank
Mitglied: transocean
02.06.2016 um 21:18 Uhr
Moin,

und was passiert, wenn Du https://deinefesteip/owa oder /remote in den Browser tipperst. Erreichst Du den SBS dann von außen?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 02.06.2016 um 21:20 Uhr
Hallo,

Zitat von pooner:
sprich portal.meinedomäne.de. Der Server hat eine feste öffentliche IP-Adresse.
habe ich die subdomain portal.meinedomäne.de
Und wie Unterscheiden die sich jetzt?

Leider klappt das einfach nicht, ich erhalte keinen Zugriff.
Wo?
Wie?
Womit?
Aus welchem Netz heraus - nicht etwa aus dem SBS Netz, oder?
Lange genug gewartet bis die angescprochenen DNS deine Subdomäne und deren IP kennen?
NSLookup ist dein Freund sowie ein Wireshark am SBS oder aber der Router kann dir sagen ob überhaupt eine Anfrage am WAN Port ankommt.
Wenns aus dem SBS Netz kommt, kann dein Router Hairpin NAT?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
02.06.2016 um 22:11 Uhr
Hallo,

nslookup gibt aber die richtige IP aus? Gegebenenfalls mal ipconfig /flushdns eingeben.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.06.2016 um 18:58 Uhr
Hallo,

und berücksichtige das Rein-Raus-Problem.
Viele Router können nicht auf die eigene öffentliche IP zugreifen.
Smartphones ohne WLAN sind hier Dein Freund.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: windowsboy
04.06.2016 um 21:47 Uhr
Du musst das ganze als CNAME im Domain Manager eintragen!

Und dann wenn vorhanden auf deinen DynDNS Namen legen!
ns - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 26228
LÖSUNG 13.06.2016 um 15:33 Uhr
Du erstellst bei 1und1 eine Subdomain "portal.meinedomäne.de" -> richtig
Du legst den A-Record der Subdomain auf die öffentliche IP -> richtig
Du richtest auf deinem Router die Portweiterleitung von Port 443 auf die interne statische IP des SBS -> !
Du legst im Router eine Firewall-Regel an, die eingehenden Verkehr auf Port 443 auf den SBS erlaubt -> !
Ggf. benötigst du noch ein SSL-Zertifikat, entweder vom SBS selbst ausgestellt oder über eine Zertifizierungsstelle
(Das Zertifikat muss auf die Subdomain erstellt werden, der SBS hat hierzu einen Assistenten)

Testen kannst du das Ganze wie weiter oben erwähnt mit einem Smartphone (WLAN am Handy ausschalten) über die
URL's https://portal.meinedomäne.de/owa (für Outlook Web Acess) oder https://portal.meinedomäne.de/remote

Im lokalen Netz kannst du zumindest die Funktionalität (nicht den erfolgreichen Zugriff von außen) über
https://ComuternameDesServers/owa oder https://interneIPdesServers/owa oder über https://meinedomäne.local/owa

Zitat:
....Dazu habe ich die subdomain portal.meinedomäne.de im Kundencenter erstellt und den A-Record auf die öffentliche IP geändert.
Verwendungsart ist Webspace....
Zitatende

Verwendungsart für die Subdomain kann eigentlich nicht Webspace sein. Hab zwar kein 1und1 mehr, aber bei einem A-Record auf der Subdomain
kann ja nicht auf den 1und1 Webspace verwiesen werden. Der Webspace von 1und1 wäre dann die Hauptdomain, "also meinedomäne.de", die wiederum auf den 1und1-Servern liegt.

@windowsboy

Er braucht keinen DynDNS, da statische öffentliche IP.
Bitte warten ..
Mitglied: pooner
13.06.2016 um 19:58 Uhr
SOLVED:
Manchmal sihet man leider den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die FW-Konfiguration war das Problem, also bin ich die ganze Zeit einem Problem hinterhergejagt, welches gar nicht da war. Falsche öffentliche IP in den DNS-Settings der Domäne gehabt und die FW hat alles weggebloickt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MSDCS-Subdomain
Frage von CufusedByteWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier ein kleines Problem, ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert ...

Exchange Server
Transport Regeln - Subdomain
Frage von teslajrExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, für eine fliessende Migration soll eine temporäre Lösung her. in der neuen Exchange 2016 Umgebung existieren alle ...

Internet Domänen

Subdomain von all-inkl auf Subdomain 1blu vServer

gelöst Frage von 137354Internet Domänen24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Subdomain bei all-inkl.com: dudle.123-ab.de Auf dem vServer von 1blu habe ich eine Subdomain dudle.123-cd.de ...

DSL, VDSL

1und1 Vertrag Wiederuf

gelöst Frage von usemm2DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo, so wie ich dass bei 1und1 hilfe center sehe Dienstleistungsverträgen (DSL) beginnt mit Abschluss des Vertrags. Lächerlich, weil ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 10 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 23 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...