sbibi93
Goto Top

Subdomain für Accounts bei verschiedenen Internetdiensten - Antwort mit Hauptmail-Adresse?

Hallo,

ich habe mir eine Domain ("meineDomain.tld") gekauft und möchte hier nun Email-Adressen erstellen.
Bspw: email@meineDomain.tld

Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen, den ich anwenden möchte, um meine Mails besser zu strukturieren.

Zitat:
Stattdessen konfigurieren wir eine Wildcard auf eine - durch Spamer - schwer erratbare Subdomain. Diese Subdomain akzeptiert alle E-Mail-Adressen und leitet diese an die Haupt-E-Mail-Adresse weiter.

In diesem Beispiel verwende ich die Sub-Domain: keinspam.meinetolletestdomain.de, auf der ich eine Wildcard/Catch-All anlege. Die hier eintreffenden E-Mails werden an die Haupt-E-Mail-Adresse andre@meinetolletestdomain.de weitergeleitet.

Konfiguriert sieht das so aus:

Das bedeutet, dass ihr jede beliebige E-Mail-Adresse mit der Domain: keinspam.meinetolletestdomain.de verwenden könnt, ohne hier noch etwas einrichten zu müssen.

Beispiele:

amazon@keinspam.meinetolletestdomain.de
ebay@keinspam.meinetolletestdomain.de
paypal@keinspam.meinetolletestdomain.de
myhermes@keinspam.meinetolletestdomain.de
adobe@keinspam.meinetolletestdomain.de
Zitat Ende

Die Subdomain soll bspw "accounts" lauten.

Meine Frage:
Wenn ich das nun für bspw. Amazon einrichte (und im Amazon-Account meine Email-Adresse auf amazon.accounts@meineDomain.tld ändere) und nun mit Amazon via Email Kontakt habe, schreibt Amazon an Amazon@accounts.meineDomain.tld.

Da es die Email-Adresse "Amazon@accounts.meineDomain.tld" ja nicht gibt, bekommt Amazon ja eine Antwort von meiner "Haupt-Adresse", also email@meineDomain.tld. Richtig?
Führt das zu Problemen, wenn die Antwort nicht von der Adresse erfolgt, die im Konto hinterlegt ist?
Ich kann nicht einschätzen, wie Amazon damit umgeht, wenn der Kundensupport an die hinterlegte Email-Adresse bspw. aufgrund einer Retoure/Reklamation schreibt und die Antwort von einer anderen Adresse erfolgt. Wird der Amazon-Support dann zukünftig direkt auf meine Haupt-Adresse antworten/schreiben oder werden sie weiterhin auf die weitergeleitete Adresse schreiben?

Viele Grüße,
Sbibi93

Content-Key: 519536

Url: https://administrator.de/contentid/519536

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Nov 27, 2019 at 15:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Sbibi93,

wie Amazon das handhabt, weiß ich nicht, aber ich habe bei zwei Onlinekonten genau das Problem: wenn ich nicht von der dort hinterlegten E-Mail-Adresse aus schreibe, wird meine E-Mail nicht bearbeitet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Verhalten anderswo auch auftritt, denn Du bist ja nicht der/die einzige, der Spam vermeiden will.

Andererseits kann es Dir doch egal sein, mit welcher E-Mail-Adresse Du bei rein digitalen Gegenspielern arbeitest, die braucht doch kein Mensch manuell einzugeben. Die "korrekte" Adresse muss nur für den Fall einfach sein, wenn Du sie mündlich weitergeben willst.

Gruß

Jörg
Member: Dani
Dani Nov 27, 2019 at 19:29:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kann dir sagen: Mit der Kombination emClient und Mailbox.org kannst du problemlos alle angelegten E-Mailadressen als Absender auswählen. Somit kannst du jeweils antworten und läufst nicht in die geschilderte Problematik von @YotYot.


Gruß,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 27, 2019 at 19:30:19 (UTC)
Goto Top
De facto ist es dem spammer egal, was du also machst ist rein eine unsinnige abm.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 28, 2019 at 01:53:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

De facto ist es dem spammer egal, was du also machst ist rein eine unsinnige abm.

Würde ich so nicht sagen.
Ich habe für alle Dienste disjunkte E-Mail-Adressen resp. getaggete Adressen.
Die Mailadressen bzw. Tags sind nicht einfach erratbar und so habe ich mehrere Features:
  • Ich kann anhand der Empfänger-Adresse einer E-Mail erkennen für welchen Onlinedienst ich sie empfange und ggf. filtern. Das schützt darüber auch ziemlich gut vor Phishing, da ich E-Mails von ebay z.B. nur dann traue, wenn sie sich auch in meinem ebay-Ordner befindet. Und da kommt sie nur hinein, wenn eine Filterregel basierend auf der Empfänger-Adresse sie dorthin sortiert.
  • Wenn ich auf einer solchen Adresse Spam erhalte, weiß ich, wo das Datenleck war. Nimmt der Spam auf dieser Adresse Überhand, definiere ich diese Adresse als Spamtrap und lasse alles was dort ankommt als Spam anlernen. Dann bekomme ich den Spam nicht mehr und insgesamt wird der Spamfilter besser.

Ob man das jetzt mit getaggeten Adressen mache, mit separater Subdomain, mit Wildcard-Adressen... Alles letztlich egal, das Prinzip ist nur, dass jeder Onlinedienst seine eigene einzigartige Mailadresse erhält.
Hat sich auf jeden Fall bei mir bewährt, schon alleine wegen der Phishing-Sache face-wink


Zitat von @Sbibi93:
Meine Frage:
Wenn ich das nun für bspw. Amazon einrichte (und im Amazon-Account meine Email-Adresse auf amazon.accounts@meineDomain.tld ändere) und nun mit Amazon via Email Kontakt habe, schreibt Amazon an Amazon@accounts.meineDomain.tld.

Da es die Email-Adresse "Amazon@accounts.meineDomain.tld" ja nicht gibt, bekommt Amazon ja eine Antwort von meiner "Haupt-Adresse", also email@meineDomain.tld. Richtig?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Entweder existiert diese Adresse oder wenigstens ein passender Wildcard, der alles annimmt - dann bekommt niemand irgendeine Antwort von einer "Haupt-Adresse" sondern die Mail wird einfach angenommen.
Oder sie existiert nicht und nimmt keine Mails an. Dann sagt der Mailserver, dass er keine Mails für diese Adresse annimmt, weil er sie nicht kennt. Auch da ist keine Hauptadresse involviert.

Als "existente Adresse" meine ich, dass der Mailserver sie annehmen und zustellen kann. Das ist bei Wildcard-Adressen z.B. gegeben, aber auch bei Weiterleitungen, Aliasen, realen Postfächern...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 28, 2019 at 04:14:44 (UTC)
Goto Top
Die Mailadressen bzw. Tags sind nicht einfach erratbar und so habe ich mehrere Features:

das verlangt aber, dass die Mail nur dann eingesetzt wird. Gut, kann man machen, aber im Zweifel helfen überbordende Regularien meist nur der eigenen Sorglosigkeit, und dann fällt man auf die Schnauze. Ist eine nette Analogie zum Autonomen Fahren mit einem Tesla - bis man darin verbrennt.

(hatte übrigens noch nie einen Phishinglink, der nicht direkt beim ersten Blick zu enttarnen war. Aber ich weiss auch nicht, wie es manche Leute schaffen sich so mit Müll zu spammen zu lassen, Klar, wenn man bei jedem doofen Dienst seine Email hinterlässt...)
Member: Sbibi93
Sbibi93 Nov 28, 2019 at 08:30:03 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Entweder existiert diese Adresse oder wenigstens ein passender Wildcard, der alles annimmt - dann bekommt niemand irgendeine Antwort von einer "Haupt-Adresse" sondern die Mail wird einfach angenommen.
Oder sie existiert nicht und nimmt keine Mails an. Dann sagt der Mailserver, dass er keine Mails für diese Adresse annimmt, weil er sie nicht kennt. Auch da ist keine Hauptadresse involviert.

Als "existente Adresse" meine ich, dass der Mailserver sie annehmen und zustellen kann. Das ist bei Wildcard-Adressen z.B. gegeben, aber auch bei Weiterleitungen, Aliasen, realen Postfächern...

Es soll - wie im Artikel beschrieben - ein Wildcard erstellt werden, der alle Emails annimmt.
Habe ich jetzt bspw. bei Amazon die Mail Amazon@accounts.meineDomain.tld im Benutzeraccount hinterlegt und habe aufgrund einer Reklamation mit Amazon telefoniert; schickt Amazon in der Regel eine Bestätigung/Zusammenfassung an die hinterlegte Email (Amazon@accounts.meineDomain.tld). Durch den Wildcard wird die Email an meine Haupt-Email-Adresse weitergeleitet (email@meineDomain.tld). Ich erhalte also auf meiner Haupt-Adresse die Mail und möchte - aus irgendeinem Grund - darauf antworten. Für den Amazon-Support kommt die Antwort also von einer anderen Adresse, als der, die im Benutzerkonto hinterlegt ist.

So, etwas umständlich beschrieben, aber ich hoffe, es ist nun klarer.

Dass es technisch funktioniert, glaube ich der oben genannten Quelle. Ist für mich auch gut nachvollziehbar.
Aber wie Unternehmen darauf reagieren, wenn hinterlegte Email-Adresse und tatsächlich antwortende Email-Adresse sich unterscheiden - das ist mir nicht klar.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 28, 2019 at 09:28:54 (UTC)
Goto Top
Naja, die Frage ist, was bringt dir das in dem Fall dann? Am ende landet wieder alles in dem Postfach. Ich kenne es von div. Ticketsystemen, dass andere Email zu Referenznummern Kombinationen einfach verworfen werden
Member: YotYot
YotYot Dec 02, 2019 at 07:21:35 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

wenn es für jede Adresse ein Postfach gäbe, wäre das richtig. Ich habe auf meiner eigenen Domain nur wenige Postfächer und lasse vieles über das catch-all-Postfach laufen, weil ich einfach nicht für jeden Mist ein PF anlegen, aber trotzdem wissen will, über welche Adresse die Mails hereinkommen.
sbibi93 hat ja geschrieben, dass es die Subdomain nicht gibt, also gibt es da auch kein Postfach, auf das sie sich verbinden könnte. So jedenfalls habe ich die Frage verstanden.

Gruß

Jörg