dorni
Goto Top

Subdomain auf Port umleiten

Brauche es für Teamspeak

Hallo ich würde ganz gerne auf meinem Server die Subdomain z.B. "ts.meinedomain.de" auf "meinedomain.de:8000" umleiten. Google hat mir zwar schon einiges ausgespucht aber nichts hat bisher funktioniert.

Gegeben:
  • V-Server mit Debian 4.0 (volle Rootrechte)
  • VHCS-Omega bzw. jetzt heist es ja IspCP Omega
  • ein Teamspeakserver auf port 8000
  • die Möglichkeit einträge jeder art im Nameserver zu machen

Schon gemacht:
/etc/apache2/sites-enabled/ts.conf
# TS-Server
<VirtualHost 123.123.123.123:8000>
ServerName ts.meinedomain.de
</VirtualHost>

/etc/apache2/ports.conf
Listen 80
Listen 123.123.123.123:8000

Aber wenn ich dann versuche zu connecten sagt er mir Server nicht gefunden.
Ich weis es muss irgendwie funktionieren da ich schon zu einigen TS-Servern connectet habe die auf einer Subdomain waren und nicht auf dem Standardport liefen.

Content-Key: 74651

Url: https://administrator.de/contentid/74651

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 28, 2007 at 07:06:29 (UTC)
Goto Top
So ganz blick ich nicht durch, was du vorhast:

Willst Du

a) das sich leute mit TS auf deinen Server ts.domain.de Port 8000 connecten?
oder
b) Leute die im Webbrowser ts.domain.de aufrufen auf domain.de Port 8000 umgeleitet werden?
Member: DORNI
DORNI Nov 28, 2007 at 07:48:33 (UTC)
Goto Top
Ich will das die Leute im TS statt "meinedomain.de:8000" "ts.meinedomain.de" eingeben können.

Sorry wenn das nicht so deutlich rauskam.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 28, 2007 at 08:32:27 (UTC)
Goto Top
Ok, das hat dann mit dem dem apache2 nichts zu tun. Apache ist nur für die Webseiten zuständig.

Einzige Möglichkeit wäre über die Linux Firewall eine Portumleitung zu basteln, also Port 8000 -> Standard-TS Port. Falls Du für ts.domain.de keine separate IP Adresse hast, gilt die Umleitung dann allerdings für alle Domains die auf dem Server laufen.

Frage am Rande: Warum lässt Du den TS nicht einfach auf dem Standard Port laufen?
Member: DORNI
DORNI Nov 28, 2007 at 08:47:59 (UTC)
Goto Top
Hmm wird mittlerweile schwierig den Port umzustellen sind doch etliche Leute die den Server unter der Adresse / Port schon seit Jahren kennen und da ich von den wenigsten die Mailadresse habe lass ich den Server lieber auf den Port.

Nein ich habe leider nur eine IP Adresse für meinen V-Server, und auf dem laufen so ungefähr 10 Domains zusammen.

Das heist wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, das ich die Firewall so einrichten muss das der Anfragen auf dem Standardport von TS auf den Port 8000 weitergeleitet werden, bzw. ich kann also nicht explizit der Subdomain den TS zuweisen es würde dann also unter allen anderen Domains die auf die IP des Servers zeigen auch funktionieren.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 28, 2007 at 08:53:48 (UTC)
Goto Top
Ja, richtig, genau so ist es face-smile