Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Subdomain auf zweiten Webserver im Intranet leiten

Mitglied: Oli82

Oli82 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2013 um 12:31 Uhr, 3300 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich möchte eine Subdomain, die ich bei unserem Hoster angelegt habe, auf einen Webserver in unserem Intranet leiten.
Wir nutzten einen SBS2011 mit IIS 7.5.

Bisher habe ich bereits eine Subdomain "server.domain.de" auf den Remotezugang des SBS2011 gelegt.
Nun möchte ich eine zweite Subdomain "team.domain.de" (auch https) auf einen Webserver mit der internen IP 192.168.100.13 leiten.

Ich habe bereits AAR aktiviert und URL-Rewrite installiert.
Wie muss ich nun den IIS konfigurieren, dass der Aufruf der externe Subdomain an die interne IP umgeleitet wird?
Danke für eure Hilfe.
Mitglied: Ausserwoeger
26.08.2013 um 16:19 Uhr
Hi

Du kannst dem internen Server 192.168.100.13 eine externe IP verpassen und über die firewall http und https auf den Server durchschalten. Dann musst du nur noch im DNS der Domain (Team.domain.de) einen DNS eintrag Team erstellen und ihn auf die Externe IP weiterleiten.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
27.08.2013, aktualisiert um 08:12 Uhr
Leider habe ich hier nur eine IP für unseren Internetzugang und eine Fritzbox als Router.

Ich versuche den IIS dazu zu bringen, dass er Anfragen an team@unsere-domain.de an den Apache auf der 192.168.1.13 weiter leitet, anstatt auf den IIS.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013, aktualisiert um 09:17 Uhr
Hi

Aha !! Darf ich fragen warum du nicht einfach den Apache auf einem anderen Port laufen lässt ? zb. Port 88 und im DNS eintrag einfach externe IP eingibst ? Die Firewall Regel für Port 88 machst und schon ist alles erreichbar ?

Oder darf der link nicht aus zahlen bestehen ? www.testdomain.de:88 ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
27.08.2013 um 09:26 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:
Hi

Aha !! Darf ich fragen warum du nicht einfach den Apache auf einem anderen Port laufen lässt ?

Das wäre zu einfach ;)
Ne, im Ernst.
Unsere-Domain.de:8080 funktioniert ja bereits. Ich möchte aber Team.unsere-Domain.de aufrufen und auf dem Apache landen.
Der A-Eintrag beim Hoster lässt nur eine IP, aber keinen Port zu.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013 um 09:32 Uhr
Hi

Also Ehrlich gesagt bevor ich mir die Arbeit antuhe würde ich lieber eine 2 IP bei eurem Provider beantragen ! Kostet kaum was und das Problem ist geschichte.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Oli82
27.08.2013 um 13:04 Uhr
Habe es nun über eine Regel im IIS gelöst. Da auf dem IIS keine weitere Seite läuft, die von außen aufgerufen wird, passt das so:
<rewrite>
<rules>
<rule name="team" stopProcessing="true">
<match url="(.*)" />
<conditions>
<add input="{CACHE_URL}" pattern="^(https?):" />
</conditions>
<action type="Rewrite" url="{C:1}://192.168.1.13/{R:1}" />
</rule>
</rules>
</rewrite>

Was leider nicht geht, ist dass das Zertifikat des Apache verwendet wird. Der IIS beharrt darauf, sein Zertifikat zu verwenden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Subdomain für Intranet Webserver oder DNS Eintrag - Umsetzung?

gelöst Frage von derinderinderinDNS4 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben im Intranet einen Webserver. Beispiel 192.168.1.20 Diesen kann ich natürlich über den Webbrowser erreichen. Auf ...

Outlook & Mail

Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten

gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Windows Server

MSDCS-Subdomain

Frage von CufusedByteWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier ein kleines Problem, ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert ...

Exchange Server

Transport Regeln - Subdomain

Frage von teslajrExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, für eine fliessende Migration soll eine temporäre Lösung her. in der neuen Exchange 2016 Umgebung existieren alle ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 11 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 22 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...