oli82
Goto Top

Subdomain auf zweiten Webserver im Intranet leiten

Hallo.

Ich möchte eine Subdomain, die ich bei unserem Hoster angelegt habe, auf einen Webserver in unserem Intranet leiten.
Wir nutzten einen SBS2011 mit IIS 7.5.

Bisher habe ich bereits eine Subdomain "server.domain.de" auf den Remotezugang des SBS2011 gelegt.
Nun möchte ich eine zweite Subdomain "team.domain.de" (auch https) auf einen Webserver mit der internen IP 192.168.100.13 leiten.

Ich habe bereits AAR aktiviert und URL-Rewrite installiert.
Wie muss ich nun den IIS konfigurieren, dass der Aufruf der externe Subdomain an die interne IP umgeleitet wird?
Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 215238

Url: https://administrator.de/contentid/215238

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 26, 2013 at 14:19:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Du kannst dem internen Server 192.168.100.13 eine externe IP verpassen und über die firewall http und https auf den Server durchschalten. Dann musst du nur noch im DNS der Domain (Team.domain.de) einen DNS eintrag Team erstellen und ihn auf die Externe IP weiterleiten.

LG Andy
Member: Oli82
Oli82 Aug 27, 2013 updated at 06:12:24 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich hier nur eine IP für unseren Internetzugang und eine Fritzbox als Router.

Ich versuche den IIS dazu zu bringen, dass er Anfragen an team@unsere-domain.de an den Apache auf der 192.168.1.13 weiter leitet, anstatt auf den IIS.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 27, 2013 updated at 07:17:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Aha !! Darf ich fragen warum du nicht einfach den Apache auf einem anderen Port laufen lässt ? zb. Port 88 und im DNS eintrag einfach externe IP eingibst ? Die Firewall Regel für Port 88 machst und schon ist alles erreichbar ?

Oder darf der link nicht aus zahlen bestehen ? www.testdomain.de:88 ?

LG Andy
Member: Oli82
Oli82 Aug 27, 2013 at 07:26:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Hi

Aha !! Darf ich fragen warum du nicht einfach den Apache auf einem anderen Port laufen lässt ?

Das wäre zu einfach ;)
Ne, im Ernst.
Unsere-Domain.de:8080 funktioniert ja bereits. Ich möchte aber Team.unsere-Domain.de aufrufen und auf dem Apache landen.
Der A-Eintrag beim Hoster lässt nur eine IP, aber keinen Port zu.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 27, 2013 at 07:32:11 (UTC)
Goto Top
Hi

Also Ehrlich gesagt bevor ich mir die Arbeit antuhe würde ich lieber eine 2 IP bei eurem Provider beantragen face-smile ! Kostet kaum was und das Problem ist geschichte.

LG Andy
Member: Oli82
Oli82 Aug 27, 2013 at 11:04:55 (UTC)
Goto Top
Habe es nun über eine Regel im IIS gelöst. Da auf dem IIS keine weitere Seite läuft, die von außen aufgerufen wird, passt das so:
<rewrite>
<rules>
<rule name="team" stopProcessing="true">
<match url="(.*)" />
<conditions>
<add input="{CACHE_URL}" pattern="^(https?):" />
</conditions>
<action type="Rewrite" url="{C:1}://192.168.1.13/{R:1}" />
</rule>
</rules>
</rewrite>

Was leider nicht geht, ist dass das Zertifikat des Apache verwendet wird. Der IIS beharrt darauf, sein Zertifikat zu verwenden