135345
Goto Top

Subdomains auf dyndns-addresse weiterleiten lassen, aber wie?

Nabend,

hoffentlich ist das für euch keine Freitagsfrage, aber mein Hirn ist irgendwie nicht in der Lage den Sachverhalt lösend darzustellen.

1) wir haben eine Domain bei Goneo.
2) wir haben mehrere interne Webserver, u. a. OwnCloud, Wordpress und noch eine selbstgeschriebende Web-App.
3) wir würden die jeweilige Subdomain auf den jeweiligen Server umleiten zu lassen, haben allerdings nur eine DynDNS-Adresse.

Jetzt eine Frage an euch: wie kann ich das realisieren?
Ich meine, zB Owncloud ist via Port 80/443 erreichbar, das funktioniert bisher auch, aber wie teile ich meinem internen System mit, das zB Wordpress.Domain.de intern auf den Server Wordpress-1 weiterleitet?

ich hoffe, ihr könnt mich verstehen und ich hab mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.

danke.

VG
Nino

Content-Key: 429043

Url: https://administrator.de/contentid/429043

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 15.03.2019 um 23:12:47 Uhr
Goto Top
aber wie teile ich meinem internen System mit, das zB Wordpress.Domain.de intern auf den Server Wordpress-1 weiterleitet?

Dafür brauchst du einen Reverse-Proxy. Je nach Vorliebe kannst du den mit Windows oder Linux realisieren.

Manuel
Mitglied: 135345
135345 15.03.2019 um 23:18:30 Uhr
Goto Top
Hi Manuel,

danke für die Info.
Google sagt: klick

ich würde das entsprechend umsetzen, gibt es noch etwas was ich beachten muss?

VG
Nino
Mitglied: manuel-r
manuel-r 15.03.2019 um 23:50:57 Uhr
Goto Top
Eigentlich nicht. Ich habe dafür auch einen IIS mit AAR laufen für einige Dienste. Läuft einfach und mach Null Stress.
Mitglied: 135345
135345 16.03.2019 um 20:26:29 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel,

ich habe das jetzt soweit eingerichtet, allerdings fehlt mir in dem Tutorial noch der Schritt, wo er quasi test.domain auch wirklich auflöst.
Intern haben wir auf dem IIS jetzt eine redirection auf den Server eingerichtet, diese funktioniert auch, allerdings erscheint jetzt natürlich extern das blablabla.domain.local nicht erreichbar ist, ist ja auch klar, weil die Website von extern nicht erreichbar ist.

Hast du hier ggf nochmal einen Denkanstoß?

VG
Mitglied: manuel-r
manuel-r 16.03.2019 um 23:28:05 Uhr
Goto Top
An der Stelle kommt jetzt DNS ins Spiel. Der Name muss natürlich zur IP aufgelöst werden können. Im einfachsten Fall registrierst du also für jeden deiner Dienste einen DynDNS- Eintrag deiner Wahl (dienst1.meindyndnsanbieter.tld, dienst2.meindyndnsanbieter.tld usw). Danach richtest du im AAR die entsprechenden Weiterleitungen zu den internen Servern ein.