Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subdomains auf dyndns-addresse weiterleiten lassen, aber wie?

Mitglied: NOFix95

NOFix95 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2019 um 22:32 Uhr, 250 Aufrufe, 5 Kommentare

Nabend,

hoffentlich ist das für euch keine Freitagsfrage, aber mein Hirn ist irgendwie nicht in der Lage den Sachverhalt lösend darzustellen.

1) wir haben eine Domain bei Goneo.
2) wir haben mehrere interne Webserver, u. a. OwnCloud, Wordpress und noch eine selbstgeschriebende Web-App.
3) wir würden die jeweilige Subdomain auf den jeweiligen Server umleiten zu lassen, haben allerdings nur eine DynDNS-Adresse.

Jetzt eine Frage an euch: wie kann ich das realisieren?
Ich meine, zB Owncloud ist via Port 80/443 erreichbar, das funktioniert bisher auch, aber wie teile ich meinem internen System mit, das zB Wordpress.Domain.de intern auf den Server Wordpress-1 weiterleitet?

ich hoffe, ihr könnt mich verstehen und ich hab mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.

danke.

VG
Nino
Mitglied: manuel-r
15.03.2019 um 23:12 Uhr
aber wie teile ich meinem internen System mit, das zB Wordpress.Domain.de intern auf den Server Wordpress-1 weiterleitet?

Dafür brauchst du einen Reverse-Proxy. Je nach Vorliebe kannst du den mit Windows oder Linux realisieren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: NOFix95
15.03.2019 um 23:18 Uhr
Hi Manuel,

danke für die Info.
Google sagt: klick

ich würde das entsprechend umsetzen, gibt es noch etwas was ich beachten muss?

VG
Nino
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.03.2019 um 23:50 Uhr
Eigentlich nicht. Ich habe dafür auch einen IIS mit AAR laufen für einige Dienste. Läuft einfach und mach Null Stress.
Bitte warten ..
Mitglied: NOFix95
16.03.2019 um 20:26 Uhr
Hallo Manuel,

ich habe das jetzt soweit eingerichtet, allerdings fehlt mir in dem Tutorial noch der Schritt, wo er quasi test.domain auch wirklich auflöst.
Intern haben wir auf dem IIS jetzt eine redirection auf den Server eingerichtet, diese funktioniert auch, allerdings erscheint jetzt natürlich extern das blablabla.domain.local nicht erreichbar ist, ist ja auch klar, weil die Website von extern nicht erreichbar ist.

Hast du hier ggf nochmal einen Denkanstoß?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.03.2019 um 23:28 Uhr
An der Stelle kommt jetzt DNS ins Spiel. Der Name muss natürlich zur IP aufgelöst werden können. Im einfachsten Fall registrierst du also für jeden deiner Dienste einen DynDNS- Eintrag deiner Wahl (dienst1.meindyndnsanbieter.tld, dienst2.meindyndnsanbieter.tld usw). Danach richtest du im AAR die entsprechenden Weiterleitungen zu den internen Servern ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Fehler 550 5.1.0 INVALID address inside an SMTP address

Frage von SFischer-SCTExchange Server6 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe bei einem meiner Kunden folgendes Problem: Mitarbeiter 1 erstellt eine Email und füllt alle Felder ...

Windows Server

MSDCS-Subdomain

Frage von CufusedByteWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier ein kleines Problem, ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert ...

Exchange Server

Transport Regeln - Subdomain

Frage von teslajrExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, für eine fliessende Migration soll eine temporäre Lösung her. in der neuen Exchange 2016 Umgebung existieren alle ...

Batch & Shell

PowerShell IP-Address Array

gelöst Frage von CaptainRubikBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin blutiger Anfänger in Sachen PowerShell Scripting und gerade am verzweifeln: Es geht darum, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...