Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subnetz mit Server und Clients

Mitglied: Swafnan

Swafnan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2005, aktualisiert 02.12.2005, 7668 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte in einer kleinen Firma ein Subnetz einrichten. Dazu habe ich einen Server mit 2 Netzwerk Karten und 2 Clients

Hallo zusammen.

Ich möchte ein kleines Subnetz in meinem Betrieb aufbauen. Dieses soll nicht direkt mit dem Firmen Netzwerk und damit mit dem INET verbunden werden.
Habe einen Win 2kAdv Server mit 2 Netzwerk Karten ausgestattet. Das eine geht normal ins Firmen Netz und ins INET. Das andere an einen Switch an den die Clients und ein Drucker angeschlossen sind. Wie muss ich die einstellungen am Server machen das die Clients auch bei Bedarf zugriff auf das INET haben?

Danke schonmal für eure Hilfe
Mitglied: Alias
28.06.2005 um 14:48 Uhr
Auf dem 2000 Server gibt es die Installationsmöglichkeit eines Routingservers (weiß atm den genauen Namen nicht. Den installiert du mal, im Installationsassistent muß man dann die interne IP-Adresse (die Netzwerkkarte fürs Subnet) und die externe IP-Adresse (Zugriff aufs Firmennetzwerk) eintragen. Weitere Einstellungen wie Routeradressen zur Weiterleitung, IP-Blocker, etc... muß man dann auch noch einrichten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das alles in ein paar Minuten erledigt. Weiters mußt du noch auf beiden Netzwerkkarten das IP-Forwarting freigeben, bin mir aber nicht sicher ob diese Funktion nicht schon die Installation des MS-Routers übernimmt.
Dann nur mehr bei den Clients als Standardgateway die interne IP-Adresse eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 20638
02.12.2005 um 07:56 Uhr
Morgen,
Die Funktion nennt sich Routing und RAS,
Hier kannst du eine Routen Definieren, welche zwischen den Netzwerkkarten des Servers verbunden werden.
Installiere Routing und RAS. Richte eine Netzwerkkarte ganz normal für dein Firmen Netzwerkein. Die andere Karte benutzt du für dein Privates Netz.
Den Rest macht dann auch schon der RAS Server.
Kannst hier auch noch funktionen wie NAT hinzufügen wenn du dies wünschst.

Achtung wenn der Server über diese Netzwerkkarten Routet und du willst darauf noch eine Domäne aufziehen wird dies nicht funktionieren. Daher diese Wieder eine eigene IP benötigt(Dritte Karte).

MfG
JT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Subnetz 255.255.255.255
Frage von madridistaNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite gerade an der Umsetzung von NAP von Microsoft Dort geht es ja um die Trennung ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetz Definition
gelöst Frage von daniel.sNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zuerst kurz der Community danken. Die Fachlich sehr fundierten Antworten und Fragen hier haben mir ...

Netzwerke
Subnetz splitten
gelöst Frage von macherlthomasNetzwerke3 Kommentare

Hey Leute, ich hätte da eine doofe Anfängerfrage: Ich hab hier z.B: 2 Standorte (Verbindung über das Internet und ...

Router & Routing
Subnetz-Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing9 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch, bei der ich euch gerne um Hilfe bitte würde. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...