Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ein Subnetz in zwei VLANS die miteinander reden sollen, geht das?

Mitglied: GUTEfrage

GUTEfrage (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011 um 15:13 Uhr, 6159 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, ich zähle auf euch, denn ich komm erstmal nicht weiter.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich zwei VLANs die gleichen Netzadressen teilen und miteinander reden müssen.

Situation:
(Ein bestehendes Netzwerk am Standort X)

Ein Cisco Catalyst 3750-X verwaltet drei VLANs, sagen wir mal 10, 20 und 30.

Jedes VLAN hat sein eigenes Subnetz, sagen wir mal 192.168.10.0/24 192.168.20.0/24 192.168.30.0/24

Aufgabe:
(Es ist ein neuer Standort dazugekommen)

Ein Cisco Catalyst 3560 v2 verwaltet drei Netze (110, 120, 130)

Jedes VLAN hat das gleiche Subnetz wie oben, 192.168.10.0/24 192.168.20.0/24 192.168.30.0/24

Problem:

Das neue Netz muss mit dem alten kommunizieren. Und zwar so

VLAN10 mit VLAN110
VLAN20 mit VLAN120
VLAN30 mit VLAN130

Ich könnte alles umschreiben/neu konfigurieren, das dauert aber. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen, dass sich zwei VLANs das gleiche Subnetz teilen !!! und !!! mit einander reden können?




Ich hoffe die Frage ist verständlich ausgedrückt und hoffe auf Antworten von euch,
vielen Dank schon mal vorweg,

Gruß
Mitglied: Der-Phil
02.11.2011 um 17:03 Uhr
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du legst die VLANS 10,20,30 ZUSÄTZLICH auf dem 3560 an und bridgest dort 10 auf 110, etc.

2. Du verbindest die drei Netzte jeweils untagged über drei Kabel.

3. Du hängst auf einer Seite einen weiteren VLAN-fähigen Switch, der untagged die drei VLANs 10,20,30 bekommt und tagged weitermacht.

Problem bei allen Variante: Bau Dir keine Fallstricke mit Spanning-Tree!

Hübsch ist nix davon.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: GUTEfrage
03.11.2011 um 10:14 Uhr
Hallo Phil,

zum Glück gibt es Menschen mit mehr Ahnung von etwas habe als man selbst.

Danke für die Antwort und gute Erklärung. Das hat geklappt.

Habe das auf einer Insellösung getestet ..... und läuft.

Vielen Dank nochmal !

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VLAN Umstellung 16er Subnetz auf 24er Subnetz pro VLAN

gelöst Frage von wuebraLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ihr ein Netz, welches historisch gewachsen ist , welches VLAN bisher nur aus Büchern kennt. ...

Router & Routing

Subnetz mittels zwei Fritzboxen einrichten

Frage von chris.mdRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich stehe grade auf dem Schlauch bei meiner Netzwerkeinrichtung. Es geht um folgendes Szenario: Fritzbox 3370 (192.168.2.1) Stellt ...

Netzwerke

(IP-) Subnetz vergrößern mit oder ohne VLAN?

gelöst Frage von oliver12Netzwerke9 Kommentare

Guten Morgen, für ein Netz mit über 125 Clients, ein paar Hosts (virtualisiert) und sonstigen Devices wie Drucker, Tablets, ...

Netzwerkgrundlagen

Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN

gelöst Frage von TyskiiNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hey, ich wollte heute anhand dieses Tutorials bei mir zwei Netzwerke voneinander trennen, und zwar mit dem TL-SG108E. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 3 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...