105951
Goto Top

Subversion: Java-Projekt als neues svn-repository erstellen

Hallo,
wir nutzen hier bereits für einige Java-Projekte einen SVN - Server mit der Adresse "svn://javasvn/beispielappl1". Ich möchte nun ein weiteres Projekt unter die SVN-Verwaltung stellen und habe in Eclipse => Java Perspektive => Rechte Maustaste auf den Projektordner => Team => Share project => Auswahl SVN => URL = svn://javasvn/beispielappl2 nebst dem User angegeben, erhalte aber die Meldung:
Location information has been specified incorrectly.
svn: E210005: No repository found in 'svn://javasvn/beispielappl2' Keep location anyway?

Fehlt hier noch etwas? Was würde das System denn machen, wenn man "keep location" wählt?

Danke und Gruß
klara

Content-Key: 299891

Url: https://administrator.de/contentid/299891

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 23, 2016 updated at 09:48:40 (UTC)
Goto Top
Moin.
Die Vorgehensweise ist nicht ganz korrekt.
Zuerst fügst du erst mal nur das Repository in Eclipse hinzu und erst dann machst du ein Share-Project und wählst im Dialog das gerade hinzugefügte Repository aus. Es wird dann ein neues Projekt mit dem Namen deines aktuellen Projekts auf dem Repository angelegt. Guckst du auch hier:
https://www.safaribooksonline.com/library/view/eclipse/0596006411/ch04s0 ...
Du hast vermutlich nur ein Verständnisproblem was mit Repository und Project gemeint ist, denn svn://javasvn/beispielappl2 ist kein neues Repository sondern ein neues Project innerhalb des Repository svn://javasvn.

Gruß jodel32
Mitglied: 105951
105951 Mar 23, 2016 at 10:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,
das kann sein:
Die in dem Link beschriebenen Fenster sehen leider anders aus, als bei meinem Eclipse: So wie ich das verstanden habe, muss ich in der "SVN Repository Exploring" Perspektive => rechte Maustaste => New => repository auswählen?
Und mit welchem Pfad?
Wenn ich den Pfad zu meinem project in meinem workspace angebe (repository type = file system) kommt die Meldung "cannot create repository - C:\workspaceA\beispielappl2 already exists; use 'force' to overwrite existing files".
Und wenn ich einfach einen neuen Pfad "C:\repository-ba" angeben würde, wären da ja nicht die Sourcen drin.

Gruß
kl.
Mitglied: 114757
114757 Mar 23, 2016 updated at 10:51:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @105951:

Hallo jodel32,
das kann sein:
Die in dem Link beschriebenen Fenster sehen leider anders aus, als bei meinem Eclipse: So wie ich das verstanden habe, muss ich in der "SVN Repository Exploring" Perspektive => rechte Maustaste => New => repository auswählen?
Jupp.
Und mit welchem Pfad?
Na einen Pfad in dem alle deine Projekte für das Repo landen.
Wenn ich den Pfad zu meinem project in meinem workspace angebe (repository type = file system) kommt die Meldung "cannot create repository - C:\workspaceA\beispielappl2 already exists; use 'force' to overwrite existing files".
Und wenn ich einfach einen neuen Pfad "C:\repository-ba" angeben würde, wären da ja nicht die Sourcen drin.
Und wieder Verständnisproblem, ein Verzeichnis für das Repo nicht für das Project !

Für ein REPO werden lokal immer neue Verzeichnisse angelegt. Also lass mal ein neues Verzeichnis für das REPO erstellen, und danach ziehst du deinen Project-Folder im Explorer in den neu angelegten REPO Folder machst ein Refresh und arbeitest von nun an in diesem Ordner, dann ist das richtig herum.

Du solltest dir erst mal die richtigen Termini verinnerlichen und die Doku lesen face-wink
Mitglied: 105951
105951 Apr 12, 2016 at 09:44:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
so, die Lösung war, dass erst auf dem SVN Server ein neues Repo angelegt werden musste, wozu ich auch leider nicht berechtigt war (das Repo liegt also nicht lokal). Danach kein "share project", sondern nur in der SVN Repo-Perspektive rechte Maustaste => New => "repository location" die neue URL angeben mit Logindaten und danach "Check out": Fertig.