Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subversion Repository im Explorer anzeigen

Mitglied: cgarling

cgarling (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2010 um 13:31 Uhr, 8965 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir richten gerade bei uns in der Firma für die Entwicklungsabteilung ein Versionsmanagement mit Subversion (SVN) ein. Aktuell liegt die geschriebene Software auf einem Netzlaufwerk. Für jedes Projekt ein Ordner. Diese Struktur soll optisch so bleiben, aber nicht mehr durch die "normalen" Dateien und Ordner abgebildet werden, sondern durch die Daten im SVN. Es soll für den Benutzer also so aussehen, als würde er auf dem Netzlaufwerk sein das er kennt, sich aber in Wirklichkeit im SVN befinden. Ich weiss das man per Webbrowser durch das SVN browsen kann, aber per Windows Explorer wäre es mir neu. Geht das überhaupt was wir wollen? Ich muss dazu sagen, dass das Handling mit ein- und auschecken den Benutzern bekannt ist und dann auch so umgesetzt wird. Es geht quasi nur ums gewohnte Look & Feel bei der Arbeit.

Gruß, Christian Garling
Mitglied: perseues
16.02.2010 um 17:59 Uhr
Hallo,

mir fällt dazu spontan tortoisesvn.tigris.org/ ein. Es ist eine Shellerweiterung für den Explorer unter Windows. Damit kann man einfach checkouts etc. machen. Ist nicht transparent, aber Du brauchst kein Extraprogramm aufzumachen.

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: cgarling
17.02.2010 um 11:36 Uhr
Hallo,

Tortoise SVN haben wir bereits als Client im Testeinsatz. Wie ich meinen Chef verstanden habe, soll darüber hinaus aber das Repo als Netzlaufwerk zugreifbar sein. Ich habe bisher allerdings nichts gutes darüber gelesen, wenn man das so macht. Kannst du da was zu sagen?

Gruß, Christian Garling
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
17.02.2010 um 17:40 Uhr
Angeblich funktioniert das, siehe http://www.collab.net/community/subversion/svnbook/svn.webdav.clients.h ...

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es aus unerfindlichen Gründen mit Collabnet Subversion 1.6 bei uns nicht hinbekommen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
18.02.2010 um 21:21 Uhr
Hallo Christian,

über den Zugriff und die Stabilität als Explorer kann ich Dir leider nichts sagen, da ich tortoisesvn zwar installiert habe, aber normalerweise den SVN Client der Entwicklungsumgebung nutze. Bei totoisesvn nehme ich wenn die Funktionen des Kontextmenüs und da hatte ich bisher keine Probleme.

Grüße p
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java

Subversion: Java-Projekt als neues svn-repository erstellen

Frage von 105951Java4 Kommentare

Hallo, wir nutzen hier bereits für einige Java-Projekte einen SVN - Server mit der Adresse "svn://javasvn/beispielappl1". Ich möchte nun ...

Windows 10

Windows 10 state repository service

Erfahrungsbericht von BosnigelWindows 10

Servus! Mir ist heute folgendes aufgefallen: Habe heute einen Rechner mit Windows 10 installiert. Clean Install Version 1709 ISO ...

Backup

Veeam Backup Repository in Community Edition

gelöst Frage von NordicMikeBackup19 Kommentare

Moin Community, ich habe mir mal testweise das Veeam Backup & Replication Community Edition angeschaut. Ich versuche ein Backup ...

Windows Tools

WSUS Update-Repository Verzeichnis Lesefehler

gelöst Frage von Injoy111Windows Tools1 Kommentar

Ich habe wie ich hoffe nur eine kleines Problem. Auf meinem SBS2011 ist das WSUS installiert und funktioniert auch. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Internet
Surf PC für Verein
gelöst Frage von schicksalInternet10 Kommentare

Hallo zusammen, diese Frage stelle ich für einen Arbeitskollegen. Er betreut einen Verein und haben einen EintragungsPC (Workgroup). Mitglieder ...