vwmare
Goto Top

Suche altes Notebook, das über DTR und RTS der RS232-Schnittstelle mindestens + bzw. -7 Volt liefert

Hallo,

sind euch solche Notebook-Modelle bekannt?

Mit USB-RS232-Adaptern kann ich nichts anfangen, da der CMOS-Pegel nicht hoch genug ist ( +/-5 Volt).

Danke.

Gruß

Content-Key: 344972

Url: https://administrator.de/contentid/344972

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 31, 2017 at 21:29:34 (UTC)
Goto Top
Da gibt es schon einige Treads zu.
Es gibt gute und schlechte USB Adapter.
Jedoch gibt es weil es das Problem bekannt ist immer noch Laptops mit Serial und Parallelport Neu zu Kaufen.
Die Findest du im Industriebereich wo die Extra für die Steuerungsanlage weiterhin gebaut werden mit aktuellen Prozessoren sogar.
zb bei
bullman.de/notebooks-mit-serieller-schnittstelle.htmwww.acturion.com/Aktuell/Industrie-Tablet-PC-mit-RS232-serieller-Schnittstelle.html
Member: VWMare
VWMare Jul 31, 2017 at 21:37:06 (UTC)
Goto Top
Danke. Neu muss das Notebook nicht sein.

Mir ist wichtig, dass ich über RTS und DTR mindestens 7 Volt beziehen kann. Es soll wohl ältere Toshiba-Notebooks geben, bei denen 9 Volt möglich sein sollen. Leider weiß ich nicht, um welche Modelle es sich da genau handelt.

Bei den Adaptern, egal ob gut oder schlecht, kann man davon ausgehen, dass die Spannung von RTS und DTR für mein Vorhaben nicht ausreicht.

Gruß
Member: brammer
brammer Aug 01, 2017 at 06:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist den dein Vorhaben?
Vielleicht gibt es andere Wege als ein spezielles Laptop zu suchen.....

brammer
Member: em-pie
em-pie Aug 01, 2017 at 07:15:00 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @brammer:
was ist den dein Vorhaben?
Vielleicht gibt es andere Wege als ein spezielles Laptop zu suchen.....

Würde mich auch mal interessieren...

Ansonsten suche mach nach RS232 Pegelwandler... Dann wärest du unabhängig vom eingesetzten Rechenknecht face-wink

Gruß
em-pie
Member: VWMare
VWMare Aug 01, 2017 at 08:10:36 (UTC)
Goto Top
Über DTR und RTS wird ein Fahrzeugdiagnose-Interface mit Spannung versorgt, das ich nutze.

- bzw. + 5 Volt, die die meisten Geräte heutzutage liefern, sind zu wenig. Es wäre wohl möglich, das Interface umzubauen und über externe Spannungsquellen zu versorgen, aber als Elektroniklaie gehe ich das nicht an.
Member: miniversum
miniversum Aug 01, 2017 at 10:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

was du Vor hast klingt abenteuerlich. Da muss ja nicht nur die Spannungshöhe sondern auch der gelieferte Strom groß genug sein.
Normalerweise versorgen sich diese Interfaces über die 12V die sowieso auf der OBD Buchse liegen. Wenn du aber unbedingt den DTR und RTS verwenden willst dann kans tud ja auch einfach einen DC/DC Wandler dazwischen schalten. Noch besser und evtl. auch betriebssicherer wäre natürlich ein Zwitschenstecker aus Sub-D 9 Buchse und Stecker zu bauen und die Pins für die Versorgungsspannung direkt abzugreifen und dann über die 12V in Fahrzeug oder, wen du doch einen USB zu RS232 Adapter nutzt, den DC/DC Wandler von 5V auf 12V direkt am USB anzuhängen.
Member: VWMare
VWMare Aug 01, 2017 at 10:46:11 (UTC)
Goto Top
Für OBD2 trifft das zu. Das Auto ist aber 27 Jahre alt. Dass das Interface über DTR und RTS versorgt wird, ist nicht meine Idee gewesen.

Leider habe ich nicht genug Ahnung von Elektronik. Daher die Laptopsuche. Es sollen wohl die Tecra-Modelle von Toshiba sein, die mehr Saft liefern, aber auch da gibt es unterschiedliche.
Member: brammer
brammer Aug 01, 2017 at 11:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was mich wundert ist der hohe CMOS Pegel den du brauchst....

Wenn ich mir die Standards anschaue ist sollten + - 5 Volt locker reichen....

Technologie Low (VIL) High (VIH) Low (VOL) High (VOH)
CMOS 5V ≤ 1,5 ≥ 3,5 ≤ 0,5 ≥ 4,44
LVTTL 3,3V ≤ 0,8 ≥ 2,0 ≤ 0,4 ≥ 2,4
CMOS 2,5V ≤ 0,7 ≥ 1,7 ≤ 0,2 ≥ 2,3
CMOS 1,8V ≤ 0,7 ≥ 1,17 ≤ 0,45 ≥ 1,2
Quelle

brammer
Member: miniversum
miniversum Aug 01, 2017 at 15:54:24 (UTC)
Goto Top
Ich denke die höhere Spannung ist nicht direkt wegen den Spannungspegeln der Kommunikation sondern für die Versorgung der Gatter (Spannungsabfall über den Längsregler).
Bei dem alter könnte es dann OBD (also OBD1) sein und da wird dann K-Line verwendet. Da brauchst du dann auch mindestens 7 V.
Allerdings sollte bei OBD in der ersten Version auch Ignition, also 12 V liegen.
Member: VWMare
VWMare Aug 01, 2017 at 16:16:31 (UTC)
Goto Top
Korrekt. Es ist OBD1 bzw. ALDL. OBD1 war ja nicht wirklich standardisiert. Mein Interface braucht halt mehr als nur 5 Volt, damit es bei der Kommunikation zwischen ECU und Software keine Probleme gibt.

Ein altes Toshiba-Notebook wäre die einfachste Lösung. Möglich ist auch, dass man einen alten PC zum auslesen nimmt, aber das ist viel zu umständlich.
Member: miniversum
miniversum Aug 02, 2017 at 15:55:57 (UTC)
Goto Top
Selbst bei 7V ist halt leider nicht garantiert das es funktioniert weil K-Line den Schwellwert zwischen 1 und 0 meistens zwischen 0.4 - 0.6 * Batteriespannung hat. Das wäre im schlimmsten Fall 7.2 V bei 12 V. Das würde dann auch wieder nicht funktionieren.
Da wäre das stabilste eben dann die 12 V vom Stecker oder dem Zigarettenanzünder zu nehmen.