blacksun
Goto Top

Suche Android Firewall-App oder Paket Capture App mit Exportfunktion für Log

Hallo,

ich würde gerne auf meinem Non-Rooted-Device mit Android 7.0 auswerten welche App eine Internetverbindung aufbaut und wohin.
Es sollten sowohl Verbindungen erfasst werden die per DNS-Namen aufgebaut werden als auch per direkter IP.

Mir geht es primär nur darum welche App wohin eine Verbindung aufbaut. Was übertragen wird, also der Inhalt, das wäre mir nicht so wichtig.

Da nicht nur eine bestimmte App überprüft werden soll, sondern alle inkl. dem System, sind das sehr viele Verbindungen.

Ich habe bereits mehrere Apps getestet (Firewall ohne Root, Paket Capture, tPacket Capture, Mobiwol, usw.)
Entweder können die aufgezeichneten Daten überhaupt nicht aus der App heraus exportiert werden, oder ein Export ist nur im pcap-Format möglich bei der die Trennung nach Apps verloren geht.

Vereinfacht gesagt möchte ich die Scan-Ergebnisse in Textform exportieren und in Excel nach der App sortieren und filtern um zu sehen wohin welche App spricht.

Rooten möchte ich das Gerät nicht.

Wer kennt eine App bei der das möglich ist?

Vielen Dank euch.

Content-Key: 603592

Url: https://administrator.de/contentid/603592

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 10, 2020 updated at 06:19:10 (UTC)
Goto Top
Moin

auswerten welche App eine Internetverbindung aufbaut und wohin

Mit Spy Monitor klappt das ganz gut. Schon recht interessant zu sehen, welche App gerade wohin eine Verbindung aufgebaut hat.

Manuel

Edit:
Vergiss es. Die App funktioniert scheinbar nicht mehr. Hatte das aus der Erinnerung geschrieben und vorher nicht mehr ausprobiert.
Member: maretz
maretz Sep 10, 2020 at 06:25:26 (UTC)
Goto Top
Ich würde das ganze - wenns nur einmal sein soll - anders angehen und einfach am Switch/Accesspoint alles mitlauschen. Das umgeht auch die Option fürs Gerät das Verbindungen "vorbeigehen" können (z.B. die Software die du nutzt könnte ja auch alles mögliche senden - aber sich selbst aus dem monitoring schmeissen).
Member: Looser27
Looser27 Sep 10, 2020 at 09:16:51 (UTC)
Goto Top
oder über die Firewall, über die die Internetverbindung hergestellt wird mitschneiden. Funktioniert aber meist nicht auf Fritte & Co.
Member: blacksun
blacksun Sep 10, 2020 at 09:38:53 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich muss wirklich am Gerät protokollieren, also per App.
Wen ich an der Verbindung lausche, dann habe ich keine Unterscheidung nach Apps, also welche App eine Verbindung wohin aufbaut. Das ist das Thema das ich mit pcap beschrieben habe.
Mitglied: 142583
142583 Sep 10, 2020 at 10:02:47 (UTC)
Goto Top
Davlik Debug Monitor
oder
Device Monitor im Android Studio?
Member: blacksun
blacksun Sep 10, 2020 at 10:27:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

Davlik Debug Monitor oder Device Monitor im Android Studio?

Das sind Tools zum Debuggen auf der Maschine auf der man Apps programmiert.

Ich brauche eine App auf dem Smartphone welche aufzeichnet und bei der man exportieren kann
Mitglied: 142583
142583 Sep 10, 2020 at 10:33:38 (UTC)
Goto Top
Schon Mal etwas von der Android Debug Bridge gehört? ADB.
Member: blacksun
blacksun Sep 11, 2020 at 14:27:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:
Schon Mal etwas von der Android Debug Bridge gehört? ADB.

nur soviel dass es eine Schnittstelle zwischen Android und einem anderen Betriebssystem bildet.
Auch hier nochmal die Frage, kann ich damit den gesamten Datenstrom betrachten und kann trotzdem filtern welcher Zugriff durch welche App durchgeführt wurde?