stefank007
Goto Top

Suche Antivirus Alternative zu Endpoint Protection

Moin,

wir setzen momentan Symantec Endpoint Protection 11 auf unseren recht leistungsfähigen Clients (XP/7) und Servern (2003/2008 R2) ein. Insgesamt sind es etwa 80 Clients und 20 Server.
Wir sind mit der Verwaltung halbwegs zufrieden, allerdings ist die Performance beim Voll-Scan auf den Clients unterirdisch und auch die Adminkonsole läuft sehr langsam. Der Vollscan ist Pflicht und muss aus gewissen Gründen während der Dienstzeit erfolgen.

Welche Corporate Antivirus Lösung könnt ihr uns empfehlen und aus welchen Gründen?
Wichtig wären einfacher Rollout bei Versionsupdates, gute (unkomplizierte) Kontrolle der Clients, Mailbenachrichtigung bei Virusfund und wie gesagt eine gute Performance. Wir brauchen nicht unbedingt ein IPS oder ähnliches. Am Wichtigsten ist hier allein der verlässliche Viren/Malware-Schutz.

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 136005

Url: https://administrator.de/contentid/136005

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: CresCent
CresCent Feb 15, 2010 at 18:18:18 (UTC)
Goto Top
hallo,

wir setzen momentan kaspersky bei uns im betrieb ein:

vorteil: es findet wirklich sehr sehr viel, hat sehr viele zusatzplugins, der support ist gut.
nachteil: sehr sehr rechenintensiv (anmeldung dauert mit kaspersky gute 2 min länger...)

zu deinen wünschen:
rollout funktioniert ohne probleme,
mailbenachrichtigung ist inkl.
performance (wenn der pc hochgefahren ist, merkt mans fast nicht (bei min 2 gig ram)


was verstehst du genau unter "gute (unkomplizierte) kontrolle der clients??


meine erfahrung zu kaspersky, wir werden sowie unsere lizenz abgelaufen ist, zu m$ forefront wächsel, da mir die tools einfach am besten derzeitig vorkommen.
eine andere alternative wäre noch mcafee

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

grüße

und einen schönen abend ;)
Member: StefanK007
StefanK007 Feb 15, 2010 at 18:31:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CresCent:
performance (wenn der pc hochgefahren ist, merkt mans fast nicht (bei min 2 gig ram)
Das ist ja nicht sooo prickelnd, da ist Endpoint Protection harmloser. Wie ist denn die Performance bei einem kompletten Scan des Clients?

was verstehst du genau unter "gute (unkomplizierte) kontrolle der clients??

Eine gute (nicht so behäbige) Management Konsole in der man z.B. alle wichtigen Einstellungen zentral steuern und den Clientstatus überprüfen kann.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
das konntest du! Vielen Dank! face-smile

Viele Grüße und dir auch einen angenehmen Abend!
Member: CresCent
CresCent Feb 15, 2010 at 19:06:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanK007:
> Zitat von @CresCent:
> ----
> performance (wenn der pc hochgefahren ist, merkt mans fast nicht (bei min 2 gig ram)
Das ist ja nicht sooo prickelnd, da ist Endpoint Protection harmloser. Wie ist denn die Performance bei einem kompletten Scan des
Clients?

also die performance nimmt sich hier nichts, bleibt gleich, also wenns läuft dann läufts abgesehen von datenbank anwendungen diese werden ein bisschen langsamer.

> was verstehst du genau unter "gute (unkomplizierte) kontrolle der clients??

Eine gute (nicht so behäbige) Management Konsole in der man z.B. alle wichtigen Einstellungen zentral steuern und den
Clientstatus überprüfen kann.

die verwaltung funktioniert, an und für sich sehr gut und auch flott. leider kein webzugriff und es können keine geräte zugelassen werden (usb sticks usw) dies find ich noch ein wenig schade.

> ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
das konntest du! Vielen Dank! face-smile

Viele Grüße und dir auch einen angenehmen Abend!

ansonsten is kaspersky echt zu empfehlen. ;) in den wichtigen sachen funktioniert es tadellos (virensuchen, ab und zu ein bisschen zu eifrig
)