Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche nach BackupSoftware für Windows Server 2016

Mitglied: Kauzig

Kauzig (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2019 um 14:41 Uhr, 449 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell für meine Firma am suchen einer neuen Backup Software.
Aktuell haben wir Retrospect 11 im Einsatz, da ich diese Software mit unserem Server mitgeliefert bekommen habe.


Da es für mich bislang nicht notwendig war gesondert nach einer Backup-Software zu suchen bin ich hier aufgrund der Vielzahl an Lösungen doch etwas ratlos, gibt schließlich doch etliche Anbieter.

Vorab unser System bzw. Backup-Strategie:
  • Wir besitzen einen Virtualisierten Windows Server 2016 sowie einen zweiten Windows Server 2016 an einem anderen Standort welche mittels VPN verbunden sind.
  • Hinzu kommt ein NAS
  • sowie ein RD1000 "Bandlaufwerk"

unsere Daten werden täglich auf das RD1000 sollten täglich auf ein System gesichert werden, sowie wöchentlich auf das NAS und auf den zweiten Server
Nebenbei wird monatlich ein weiteres Backup mittels dem RD1000 erstellt, hierbei wird die Festplatte anschließend an einen anderen Ort aufbewahrt.

Da unsere Retrospect Version nun doch schon bisschen älter ist, mir der Funktionsumfang etwas zu unübersichtlich gestaltet ist würde ich gerne auf eine andre Software umsteigen, hätte jemand eine gute Empfehlung?

Wichtig wäre mir hierbei:
  • natürlich ein einfaches Disaster-Recovery
  • Geschwindigkeit
  • Planbarkeit (sprich automatisch mehrere Backups vorbereiten)
  • Sicherheit im allgemeinen was seit der DSGVO nun noch mehr beachtet werden muss
  • Komprimierbarkeit
  • Sicherung über Netzwerk an NAS, Server, Bandlaufwerk
  • automatisches Fehlerhandling (sprich Meldung bei Fehlern, bzw zumindest eine Anzeige, dass etwas schief gelaufen ist)
  • natürlich die Kosten wie bei allen Unternehmen immer eine Rolle spielen

Zum Schluss sollte noch gesagt werden, dass ich die Software grundsätzlich am ersten Windows Server 2016 laufen lassen möchte ggf. auch auf dem zweiten Windows Server

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Kauzig
Mitglied: itisnapanto
22.05.2019 um 14:47 Uhr
Moin ,

Wir setzen im Unternehmen Veeam B&R ein. Funktioniert super . Kostet je nach Umfang allerdings ein paar Mark .
Ist recht intuitiv bedienbar.

Hardwaremaschinen sicher ich mit Veeam Endpoint weg.

In kleineren Umgebungen habe ich auch mit Altaro gute Erfahrungen gemacht.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.05.2019 um 15:27 Uhr
Mahlzeit Kauzig,

meine Empfehlung ist Veritas Backup Exec.
Der große Vorteil ist die Unabhängigkeit, ob es sich um physikalische oder virtuelle Server handelt.
Das Programm wird auf einen Server installiert und auf die anderen nur der Agent zum Sichern.

Alle von dir angesprochenen Punkte erfüllt das Prgramm natürlich.
BE gibt es in verschiedenen Editionen. Die passende für dich hängt von deiner Umgebung und deinen Wünschen ab.

Damit sichere ich meine und viele Kundensysteme seit ewigen Zeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.05.2019 um 15:37 Uhr
Moin,
Wir setzen im Unternehmen Veeam B&R ein. Funktioniert super . Kostet je nach Umfang allerdings ein paar Mark .
Falls du keinen technischen Support benötigst, gibt es inzwischen auch die Community Edition.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kauzig
23.05.2019 um 06:59 Uhr
Herzlichen Dank schon mal!

Da es Veem Community gibt und der Name nun doch schon recht bekannt ist, werde ich dies einmal testen andernfalls kann ich dann ggf. noch auf Veritas (welches mir vom ersten Eindruck auch sehr gut gefallen hat) oder die kostenpflichtige Variante von Veem umsteigen.

LG
Kauzig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server
Windows Server 2016 + Exchange 2016
gelöst Frage von CavaliereExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich meine ersten Erfahrungen sammeln und ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Windows Server
Windows Server 2016
Frage von Daoudi1973Windows Server2 Kommentare

ich habe vor 10 Jahren eine Rechner auf dem Windows Server 2003 geklont, jetzt möchte ich es mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 1 StundeWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 104 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 23 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement15 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...