kauzig
Goto Top

Suche nach BackupSoftware für Windows Server 2016

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell für meine Firma am suchen einer neuen Backup Software.
Aktuell haben wir Retrospect 11 im Einsatz, da ich diese Software mit unserem Server mitgeliefert bekommen habe.


Da es für mich bislang nicht notwendig war gesondert nach einer Backup-Software zu suchen bin ich hier aufgrund der Vielzahl an Lösungen doch etwas ratlos, gibt schließlich doch etliche Anbieter.

Vorab unser System bzw. Backup-Strategie:
  • Wir besitzen einen Virtualisierten Windows Server 2016 sowie einen zweiten Windows Server 2016 an einem anderen Standort welche mittels VPN verbunden sind.
  • Hinzu kommt ein NAS
  • sowie ein RD1000 "Bandlaufwerk"

unsere Daten werden täglich auf das RD1000 sollten täglich auf ein System gesichert werden, sowie wöchentlich auf das NAS und auf den zweiten Server
Nebenbei wird monatlich ein weiteres Backup mittels dem RD1000 erstellt, hierbei wird die Festplatte anschließend an einen anderen Ort aufbewahrt.

Da unsere Retrospect Version nun doch schon bisschen älter ist, mir der Funktionsumfang etwas zu unübersichtlich gestaltet ist würde ich gerne auf eine andre Software umsteigen, hätte jemand eine gute Empfehlung?

Wichtig wäre mir hierbei:
  • natürlich ein einfaches Disaster-Recovery
  • Geschwindigkeit
  • Planbarkeit (sprich automatisch mehrere Backups vorbereiten)
  • Sicherheit im allgemeinen was seit der DSGVO nun noch mehr beachtet werden muss
  • Komprimierbarkeit
  • Sicherung über Netzwerk an NAS, Server, Bandlaufwerk
  • automatisches Fehlerhandling (sprich Meldung bei Fehlern, bzw zumindest eine Anzeige, dass etwas schief gelaufen ist)
  • natürlich die Kosten wie bei allen Unternehmen immer eine Rolle spielen face-sad

Zum Schluss sollte noch gesagt werden, dass ich die Software grundsätzlich am ersten Windows Server 2016 laufen lassen möchte ggf. auch auf dem zweiten Windows Server

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Kauzig

Content-Key: 454415

Url: https://administrator.de/contentid/454415

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 22.05.2019 um 14:47:55 Uhr
Goto Top
Moin ,

Wir setzen im Unternehmen Veeam B&R ein. Funktioniert super . Kostet je nach Umfang allerdings ein paar Mark .
Ist recht intuitiv bedienbar.

Hardwaremaschinen sicher ich mit Veeam Endpoint weg.

In kleineren Umgebungen habe ich auch mit Altaro gute Erfahrungen gemacht.


Gruss
Mitglied: goscho
goscho 22.05.2019 um 15:27:46 Uhr
Goto Top
Mahlzeit Kauzig,

meine Empfehlung ist Veritas Backup Exec.
Der große Vorteil ist die Unabhängigkeit, ob es sich um physikalische oder virtuelle Server handelt.
Das Programm wird auf einen Server installiert und auf die anderen nur der Agent zum Sichern.

Alle von dir angesprochenen Punkte erfüllt das Prgramm natürlich.
BE gibt es in verschiedenen Editionen. Die passende für dich hängt von deiner Umgebung und deinen Wünschen ab.

Damit sichere ich meine und viele Kundensysteme seit ewigen Zeiten.
Mitglied: Dani
Dani 22.05.2019 um 15:37:58 Uhr
Goto Top
Moin,
Wir setzen im Unternehmen Veeam B&R ein. Funktioniert super . Kostet je nach Umfang allerdings ein paar Mark .
Falls du keinen technischen Support benötigst, gibt es inzwischen auch die Community Edition. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: Kauzig
Kauzig 23.05.2019 um 06:59:59 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank schon mal!

Da es Veem Community gibt und der Name nun doch schon recht bekannt ist, werde ich dies einmal testen andernfalls kann ich dann ggf. noch auf Veritas (welches mir vom ersten Eindruck auch sehr gut gefallen hat) oder die kostenpflichtige Variante von Veem umsteigen.

LG
Kauzig