Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche für einen befreundeten Azubi Anregungen zur Projektarbeit

Mitglied: eastrocker

eastrocker (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2020, aktualisiert 20:11 Uhr, 1582 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hi Alle zusammen,

für einen befreundeten Azubi suche ich Anregungen für dessen Projekt.

Thema ist „Umstellung von einer Client / Server (AD / APP) auf einen Terminalserver“

Dies soll als Projekt bei einem Kunden realisiert werden!

Hat jemand schon einmal solch ein Thema als Projekt gehabt und dokumentiert und würde mir die Doku zur Verfügung stellen. Leider hab ich nicht die Zeit um mich näher in das Thema einzuarbeiten, da mein Aufgabengebiet im Moment in eine komplett andere Richtung geht.

Würde mir sehr helfen, da ich ihn nicht „im Regen“ stehen lassen möchte.

Danke schon einmal im Voraus!!!!
Mitglied: certifiedit.net
31.01.2020 um 19:24 Uhr
Ich denke, die Hausaufgaben oder mehr, müssen hier nicht gemacht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
31.01.2020 um 21:02 Uhr
Suchmaschine deines vertrauens.... runterladen, namen ändern, drucken, abgeben. Durchrasseln wegen betrugsversuch, das selbst nochmal probieren...
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
31.01.2020 um 22:05 Uhr
lass ihn nicht im Regen stehen und bringe ihm die erste Lektion für das Berufsleben bei: Sei keine faule Socke und mach deine Arbeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
31.01.2020, aktualisiert um 23:49 Uhr
Moin,

hat er das Projekt denn selbst umgesetzt? Hätte er dies, so würden hier eher Detailfragen aufkommen.
Mir wurde immer gesagt, dass ausgedachte Projekte nicht gern gesehen sind.

Gruß
Spirit

Edit: Ich denke die meisten hier werden das schon durchgekaut haben.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.02.2020 um 07:23 Uhr
Klar - und wenn da wirklich spezielle Fragen kommen wird man auch antworten... Nur "Gib mir mal deine Arbeit und ich schreib meinen Namen drunter" ist so 3te Klasse Grundschule... Wobei ich glaub die sind heute besser...
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
01.02.2020 um 13:44 Uhr
Wenn du keine Zeit hast ihm zu helfen, dann soll er zu seinem Ausbilder gehen, der ist dafür da um "deinem befreundeten Azubi" zu betreuen.
Bitte warten ..
Mitglied: haikon
01.02.2020 um 16:08 Uhr
Moin,
Freunde sollte man nicht im Regen stehen lassen, aber dein Freund sollte/muss bei Problemen mit dem Abschlussprojekt oder bei der Dokumentation oder dann auch später bei der Präsentation sich an seinen Ausbildungsleiter wenden.
Es gibt bei einem Projekt die eigentlich immer möglichst Fachkompetent beantwortet werden sollten.
- Was ist die Idee zu dem Projekt?
- Was ist die aktuelle Situation?
- Was soll am Ende existieren?
- Welche Vorteile und evtl. Nachteile hat die neue Umgebung?
- Welche Alternativen gibt es?
- Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Es gibt natürlich noch mehr Fragen die thematisiert werden können. Aber das sind die grundsätzlichen Fragen.
Dein Freund sollte bei dem Thema sich einen kleinen Teil aus dem Gesamtprojekt suchen, weil Migration auf Terminalserver kann schon sehr Umfangreich sein bzgl. Software auf Terminalserver (nicht jeder Software darf auf Terminalserver genutzt werden) oder Lizenzierung kann auch sehr Interessant sein bzgl. Vergleich User CALs vs Device CALs. Wenn dann noch das Thema AD dazu kommt z.B. als AD Migration sprengt der Umfang, glaube ich den Rahmen.

Deshalb komme ich auf meine ursprüngliche Aussage zurück. Es muss mit dem Ausbildungsleiter über die Details und Abgrenzung des Abschlussprojektes gesprochen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ardwarf
02.02.2020 um 08:48 Uhr
Hallo,

es wurde bereits gesagt, aber ich möchte es gerne wiederholen:

Der befreundete Azubi muss das selbst erarbeiten.
Läuft nach der Ausbildung doch auch nicht anders, oder?

Für eine "Vorlage" kann auch eine beliebige andere Projektarbeit genommen werden.

Aber seine Leistung muss der "Freund" irgendwie auch selbst erbringen, sonst ist das der falsche Job!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: haikon
02.02.2020 um 09:33 Uhr
Das selbst erarbeiten ich logisch, aber in einer Ausbildung ist man für die Umsetzung eines Teilbereichs eines Projektes verantwortlich und nicht für das gesamte Projekt.
Und um auch seine Arbeit im Projekt sauber umsetzen zu können, müssen die Teilprojekte bzw. die Arbeitspakete durch den Projektleiter definiert sein. In einen solchen Arbeitspakete sind Ziele, Grenzen, überschneidene Arbeitspakete und noch ein paar andere Dinge definiert.
So plane ich jedenfalls Projekte als Projektleiter bei uns im Systemhaus.
Wenn man die, von mir, genannten Fragen beantwortet ergibt sich automatisch eine gewisse Struktur für die Dokumentation.
Sollte dein Freund das technische Wissen für die Umsetzung nicht haben bzw. Teile im Wissen fehlen, sollte er Recherche durch Literatur, Internet oder Befragung von Fachleuten betreiben.
Eine Vorlage bringe relativ wenig, weil im Fachgespräch nach der Präsentation das technische Wissen zu dem Projekt abgeklopft wird und die kann man nur ordentlich beantworten wenn man das technische Wissen dazu hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Ausbildung

IT Projektarbeit , Software finden (Problem)?

Frage von Mrhallo19981Ausbildung4 Kommentare

Hallo ich schreibe aktuelle eine Projektarbeit in meiner Ausbildung zum IT Kaufmann. Es geht hierbei um eine Wissensdatenbank, die ...

Exchange Server

Such-Index nach Neuerstellung defekt

Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Frage von Dennis93Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 4 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...

Netzwerkgrundlagen
DSL-Anschluss: Verwendete Scopes herausfinden
Frage von it-fraggleNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich wissen wollen welche IP-Adressräume auf meinem DSL-Anschluss genutzt werden. Ich logge schon eine ganze ...

Internet
Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie
Information von FrankInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...